Zitat:
Zitat von Thiloho
@Bow
Es gibt eine Studie bei der Probanten Matheaufgaben nach ein bisschen Alkohol schneller gelöst haben.
Ob Alkohol positiv oder negativ wirkt und ab welchen Mengen dies geschieht hängt doch stark von der Person ab. Eine 48 kg Frau die nie trinkt hat nach 0,3 L Bier und schwitzen so einen im Kahn, dasss ich alles dreht und ein 2m großer 130 Kg schwerer Alkoholiker kann ohne ein paar Liter Bier oder ne Flasche Schnaps nicht einmal gerade aus laufen. Selbstverständlich sind das beides Extreme, aber so ungefähr ist es.Ist dir ja selber auch aufgefallen 
|
Warum erzählst du es mir dann?
Zitat:
Zitat von Thiloho
Alkohol nach dem Training: Wenn die Ausdauer oder Kraft( also ein Training wo Muskeln adaptieren sollen) trainiert wird mindert Alkohol zwar den Trainingseffekt, aber es kann niemand genau sagen wie stark es gemindert wird. Bei nem Liter Bier kann alles zu Nichte sein oder auch nichts passieren.
|
Was so ziemlich das Gleiche ist. Aber die Aussage stimmt schlichtweg nicht, denn der Alkoholabbau beschäftigt den Körper über Stoffwechselprozesse, die mit der Proteinsynthese und anderen Abläufen in Konkurrenz stehen oder einander blockieren. Alkoholabbau findet in jedem Fall statt und somit auch die Abschwächung des Trainingseffektes. Individuell ausgeprägt, natürlich. Aber eine Nicht-Auswirkung ist unlogisch.
Zitat:
Zitat von Thiloho
Bei technischen Sportarten(zu denen Tischtennis gehört) hat es keine Auswirkung.
|
Aha.

Danke, dass du uns an deinem Wissen teilhaben lässt.