Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2013, 17:56
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bier vor dem Spiel

Zitat:
Zitat von Buddaa Beitrag anzeigen
In welchen Ligen spielen eig. die ganzen Leute hier die ihre Gegner immer "locker" besiegen müssten? Also ich spiele nie gg Gegner die ich "locker" besiege außer evtl. mal nen Ersatzspieler. Da wäre ich ja falsch in der Liga wenn ich oft gg Leute spiele bei denen das der Fall ist. ;-) Wollt ich nur mal ansprechen weil mich es doch wundert da man das hier im Forum relativ oft liest.
Nicht nur im forum, sondern auch sonst hört man überall das gleiche dumme Gewäsch: "heute ist nicht mein Tag" "mir tut das weh" "ja früher..." "gegen den gewinn ich doch sonst im Schlaf" Aus wenigen und sieglosen Oberligaeinsätzen wird nach einiger Zeit "Oberligaerfahrung" etc.
Selbst Leute mit deutlichem höherem TTR sind plötzlich "eigentlich" schlechter oder gewinnen nur wegen des Aufschlages, des Belages der guten Vorhand oder wegen der schnellen Beine.

@Bow

Es gibt eine Studie bei der Probanten Matheaufgaben nach ein bisschen Alkohol schneller gelöst haben.

Ob Alkohol positiv oder negativ wirkt und ab welchen Mengen dies geschieht hängt doch stark von der Person ab. Eine 48 kg Frau die nie trinkt hat nach 0,3 L Bier und schwitzen so einen im Kahn, dasss ich alles dreht und ein 2m großer 130 Kg schwerer Alkoholiker kann ohne ein paar Liter Bier oder ne Flasche Schnaps nicht einmal gerade aus laufen. Selbstverständlich sind das beides Extreme, aber so ungefähr ist es.Ist dir ja selber auch aufgefallen

Alkohol nach dem Training: Wenn die Ausdauer oder Kraft( also ein Training wo Muskeln adaptieren sollen) trainiert wird mindert Alkohol zwar den Trainingseffekt, aber es kann niemand genau sagen wie stark es gemindert wird. Bei nem Liter Bier kann alles zu Nichte sein oder auch nichts passieren.

Bei technischen Sportarten(zu denen Tischtennis gehört) hat es keine Auswirkung.
Alt 12.04.2013, 18:02
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Thiloho Beitrag anzeigen
...Aus wenigen und sieglosen Oberligaeinsätzen wird nach einiger Zeit "Oberligaerfahrung" etc.
In Extremfällen wird aus einem Bezirksligaspieler mit Problemen gegen Ersatzleute aus der Kreisklasse auch schon mal ein Oberliga-Oben Mann, "gebrauchte" Accounts machen es möglich
Alt 13.04.2013, 00:32
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@Bow

Es gibt eine Studie bei der Probanten Matheaufgaben nach ein bisschen Alkohol schneller gelöst haben.

Ob Alkohol positiv oder negativ wirkt und ab welchen Mengen dies geschieht hängt doch stark von der Person ab. Eine 48 kg Frau die nie trinkt hat nach 0,3 L Bier und schwitzen so einen im Kahn, dasss ich alles dreht und ein 2m großer 130 Kg schwerer Alkoholiker kann ohne ein paar Liter Bier oder ne Flasche Schnaps nicht einmal gerade aus laufen. Selbstverständlich sind das beides Extreme, aber so ungefähr ist es.Ist dir ja selber auch aufgefallen
Warum erzählst du es mir dann?

Zitat:
Alkohol nach dem Training: Wenn die Ausdauer oder Kraft( also ein Training wo Muskeln adaptieren sollen) trainiert wird mindert Alkohol zwar den Trainingseffekt, aber es kann niemand genau sagen wie stark es gemindert wird. Bei nem Liter Bier kann alles zu Nichte sein oder auch nichts passieren.
Was so ziemlich das Gleiche ist. Aber die Aussage stimmt schlichtweg nicht, denn der Alkoholabbau beschäftigt den Körper über Stoffwechselprozesse, die mit der Proteinsynthese und anderen Abläufen in Konkurrenz stehen oder einander blockieren. Alkoholabbau findet in jedem Fall statt und somit auch die Abschwächung des Trainingseffektes. Individuell ausgeprägt, natürlich. Aber eine Nicht-Auswirkung ist unlogisch.

Zitat:
Bei technischen Sportarten(zu denen Tischtennis gehört) hat es keine Auswirkung.
Aha. Danke, dass du uns an deinem Wissen teilhaben lässt.

Geändert von Bow (13.04.2013 um 00:44 Uhr)
Alt 13.04.2013, 12:02
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow Beitrag anzeigen
Warum erzählst du es mir dann?

Was so ziemlich das Gleiche ist. Aber die Aussage stimmt schlichtweg nicht, denn der Alkoholabbau beschäftigt den Körper über Stoffwechselprozesse, die mit der Proteinsynthese und anderen Abläufen in Konkurrenz stehen oder einander blockieren. Alkoholabbau findet in jedem Fall statt und somit auch die Abschwächung des Trainingseffektes. Individuell ausgeprägt, natürlich. Aber eine Nicht-Auswirkung ist unlogisch.

Aha. Danke, dass du uns an deinem Wissen teilhaben lässt.
Das Ding ist einfach, dass hier viele Stammtischparolen rausgehauen werden. Wenn man jetzt nur sagt: Bier nach dem Training ist schlecht. Hauen das wieder weiche einfach raus.

Wissenschaftlich und theoretisch stimmt deine Aussage. Weiß aber auch jeder der in der Schule länger Bio hatte.
Mit nicht Wirkung meine ich natürlich einen spürbaren Effekt. Der wird bei jedem andere sein. Und wenn die Auswirkungen marginal und daher nicht spürbar sind kann man als Hobby Sportler schon von nicht Wirkung reden😉
Alt 13.04.2013, 12:28
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Thiloho hat Recht, nach meinen Erfahrungen.
Alt 13.04.2013, 12:41
Svenbanane2 Svenbanane2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Svenbanane2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

Zitat:
In welchen Ligen spielen eig. die ganzen Leute hier die ihre Gegner immer "locker" besiegen müssten?
Ich spiele 2.KK Mitte, ca. 2 Ligen zu niedrig, weil wir vor 2 Jahren ne neue Mannschaft aufgemacht haben...

lg Sven
Alt 13.04.2013, 19:08
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ganz einfach: muss jeder fuer sich selbst entscheiden. Der Kollege John Osbourne hat das recht schoen und trefflich formuliert: I don't wanna change the world, I don't want the world to change me.

Habe seit ueber vier Jahren keinen Alkohol getrunken. Fuer mich persoenlich eine wichtige und richtige Entscheidung. Spiele genau so gut/schlecht Tischtennis wie zuvor. Allerdings lebe ich stressfreier (Autofahrerei, etc.) und ich bin insgesamt gesehen leistungsfaehiger.

Wie dem auch sei, mir persoenlich ist war und ist das vollkommen egal wer wann wieviel saeuft. Ausserdem, um aufs TT zurueckzukommen, ist das hier in den Staaten sowieso kein Thema. Vom hier populaeren Beer-Pong (tyischerweise in Garagen oder in den Driveways) mal abgesehen, habe ich noch hier nie irgend jemanden waehrend des TTs saufen sehen. Ist aber auch 'ne ganz andere Kultur. Ausserdem ist das Bier hier sowieso 'ne ziemliche Ploerre...
Alt 13.04.2013, 19:30
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen
Ausserdem ist das Bier hier sowieso 'ne ziemliche Ploerre...
Und genau da liegt der Hund begraben...
Alt 13.04.2013, 19:54
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Und genau da liegt der Hund begraben...
... aber nicht ausschliesslich. TT in Deutschland ist halt vorwiegend Mannschaftssport; das gesellige Beisammensein gehoert eben dazu und das ist ja auch gut so. Ganz normal, dass man da miteinander Einen trinken geht, und/oder der Kuehlschrank in der Halle gut mit Fusel gefuellt ist.

Hier isses eher Individualsport, ohne organisiertem Mannschaftsbetrieb. Der selbe Sport, unterschiedliche Rahmenbedingungen. Zwar waere es nicht das Ende der Welt, waehrend der Satzpause 'ne Dose Bud aufzumachen, allerdings doch sehr ungewoehnlich und wie gesagt, mir ist das hier in den vergangen acht Jahren Daueraufenthalt noch nicht unter gekommen.
Alt 13.04.2013, 22:27
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Thiloho, ich teile deine Auffassung insofern, als dass ich das auch nicht überbewerten möchte im Hobbysportbereich. Wenn der Trainingseffekt an sich schon marginal ist, kann ja auch nicht viel verhindert werden. Also wenn irgendwann mal das Argument "wir spielen hier doch keine Bundesliga" Gültigkeit haben darf, dann ja wohl hier.
Zitat:
Zitat von Thiloho
Das Ding ist einfach, dass hier viele Stammtischparolen rausgehauen werden. Wenn man jetzt nur sagt: Bier nach dem Training ist schlecht. Hauen das wieder weiche einfach raus.
Aber damit lägen sie (die Raushauenden) immerhin richtig, wie du mir ja auch bestätigt hast. Vielleicht nicht absolut, weil man es differenzierter betrachten muss (wie so vieles andere auch); aber mit der gegenteiligen rausgehauenen Stammtischparole, dass Alkohol vor/während/nach dem Training keinen nachteiligen Effekt habe, lägen sie einfach falsch. Wenn also schon eine Stammtischparole verbreitet werden sollte, dann doch lieber die zutreffende, oder?
Auch wenn ich eine Tatsache nicht gut begründen kann oder nicht differenziert betrachten kann, bleibt es dennoch eine Tatsache. Aber eine Falschbehauptung ist lediglich eine solche; bestenfalls ein Irrtum, im schlechtesten Falle eine Rechtfertigung.

So, wie sagte der gute Walter Serner noch? "Verteidige dich nie. Ermüde."
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »