|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Bier vor dem Spiel
Zitat:
Selbst Leute mit deutlichem höherem TTR sind plötzlich "eigentlich" schlechter oder gewinnen nur wegen des Aufschlages, des Belages der guten Vorhand oder wegen der schnellen Beine. @Bow Es gibt eine Studie bei der Probanten Matheaufgaben nach ein bisschen Alkohol schneller gelöst haben. Ob Alkohol positiv oder negativ wirkt und ab welchen Mengen dies geschieht hängt doch stark von der Person ab. Eine 48 kg Frau die nie trinkt hat nach 0,3 L Bier und schwitzen so einen im Kahn, dasss ich alles dreht und ein 2m großer 130 Kg schwerer Alkoholiker kann ohne ein paar Liter Bier oder ne Flasche Schnaps nicht einmal gerade aus laufen. Selbstverständlich sind das beides Extreme, aber so ungefähr ist es.Ist dir ja selber auch aufgefallen ![]() Alkohol nach dem Training: Wenn die Ausdauer oder Kraft( also ein Training wo Muskeln adaptieren sollen) trainiert wird mindert Alkohol zwar den Trainingseffekt, aber es kann niemand genau sagen wie stark es gemindert wird. Bei nem Liter Bier kann alles zu Nichte sein oder auch nichts passieren. Bei technischen Sportarten(zu denen Tischtennis gehört) hat es keine Auswirkung.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Danke, dass du uns an deinem Wissen teilhaben lässt.
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (13.04.2013 um 00:44 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wissenschaftlich und theoretisch stimmt deine Aussage. Weiß aber auch jeder der in der Schule länger Bio hatte. Mit nicht Wirkung meine ich natürlich einen spürbaren Effekt. Der wird bei jedem andere sein. Und wenn die Auswirkungen marginal und daher nicht spürbar sind kann man als Hobby Sportler schon von nicht Wirkung reden😉
|
||||
|
||||
|
Thiloho hat Recht, nach meinen Erfahrungen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
Zitat:
lg Sven |
|
|
|||
|
|||
|
Ganz einfach: muss jeder fuer sich selbst entscheiden. Der Kollege John Osbourne hat das recht schoen und trefflich formuliert: I don't wanna change the world, I don't want the world to change me.
Habe seit ueber vier Jahren keinen Alkohol getrunken. Fuer mich persoenlich eine wichtige und richtige Entscheidung. Spiele genau so gut/schlecht Tischtennis wie zuvor. Allerdings lebe ich stressfreier (Autofahrerei, etc.) und ich bin insgesamt gesehen leistungsfaehiger. Wie dem auch sei, mir persoenlich ist war und ist das vollkommen egal wer wann wieviel saeuft. Ausserdem, um aufs TT zurueckzukommen, ist das hier in den Staaten sowieso kein Thema. Vom hier populaeren Beer-Pong (tyischerweise in Garagen oder in den Driveways) mal abgesehen, habe ich noch hier nie irgend jemanden waehrend des TTs saufen sehen. Ist aber auch 'ne ganz andere Kultur. Ausserdem ist das Bier hier sowieso 'ne ziemliche Ploerre... |
|
|
||||
|
||||
|
Und genau da liegt der Hund begraben...
|
|||
|
|||
|
... aber nicht ausschliesslich. TT in Deutschland ist halt vorwiegend Mannschaftssport; das gesellige Beisammensein gehoert eben dazu und das ist ja auch gut so. Ganz normal, dass man da miteinander Einen trinken geht, und/oder der Kuehlschrank in der Halle gut mit Fusel gefuellt ist.
Hier isses eher Individualsport, ohne organisiertem Mannschaftsbetrieb. Der selbe Sport, unterschiedliche Rahmenbedingungen. Zwar waere es nicht das Ende der Welt, waehrend der Satzpause 'ne Dose Bud aufzumachen, allerdings doch sehr ungewoehnlich und wie gesagt, mir ist das hier in den vergangen acht Jahren Daueraufenthalt noch nicht unter gekommen. |
|
|
||||
|
||||
|
Thiloho, ich teile deine Auffassung insofern, als dass ich das auch nicht überbewerten möchte im Hobbysportbereich. Wenn der Trainingseffekt an sich schon marginal ist, kann ja auch nicht viel verhindert werden. Also wenn irgendwann mal das Argument "wir spielen hier doch keine Bundesliga" Gültigkeit haben darf, dann ja wohl hier.
![]() Zitat:
Auch wenn ich eine Tatsache nicht gut begründen kann oder nicht differenziert betrachten kann, bleibt es dennoch eine Tatsache. Aber eine Falschbehauptung ist lediglich eine solche; bestenfalls ein Irrtum, im schlechtesten Falle eine Rechtfertigung. So, wie sagte der gute Walter Serner noch? "Verteidige dich nie. Ermüde."
|
|