Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben, da ich JanMove schon einmal ähnliches gesagt habe,
hier nachzulesen.
Konkret stört auch mich, dass JanMove selber sagt, dass er kein Tenergy-Spieler ist und auch kein Freund dieser Beläge und dass es da kompetentere User gibt, wie im Zitat unten nachzulesen. Aber trotzdem lässt er dann die Meinung derjeniger nicht gelten, die Tenergy spielen oder viele Jahre spielten, sondern seine Meinung scheint die einzige wahre und richtige zu sein. Tut mir leid, aber das ist mir wirklich schon öfters aufgefallen und mich stört das auch.
Zitat:
Zitat von JanMove
Da ich aber bekanntermassen kein Tenergy-Spieler und Freund dieser Beläge bin, sollten diesbzgl. kompetentere User antworten.
|
Warum JanMove dann trotzdem ständig über Tenergy, Vergleiche und Alternativen schreiben will, verstehe ich nicht.
Zitat:
Zitat von JanMove
Ich ziteier nur mal das, um zu zeigen, dass Du hier "die Scheisse" schreibst.
Denn offensichtlich hast Du meinen Ausgangsthread weder sauber gelesen noch inhaltlich verstanden.
Ich habe explizit geschrieben, dass es mir nicht um die Performance bzgl. Spin und Tempo geht, sondern um das Anschlaggefühl, die Härte und die Ballflugkurve.
|
Hilfe, jetzt tut es aber auch mir beim Lesen weh. JanMove, man sollte irgendwann auch mal aufhören, mit aller Gewalt Recht haben zu wollen.
Meiner Meinung nach hat Spinbreaker in allem Recht was er sagt und du liegst falsch und vergaloppierst dich immer mehr in skurilen Begründungsversuchen.
Dir geht es also nicht um Performance, Spin und Tempo (hat doch Spinbreaker gar nicht geschrieben!?), sondern dir geht es um das Anschlaggefühl, die Härte und die Ballflugkurve... Ahhhhh, wirklich, das tut tatsächlich beim Lesen weh und ich kann nur den Kopf schütteln.
Wenn man einen Belag vergleichen möchte, was man normalerweise ja macht, um eventuelle auf diesen Belag umzusteigen, dann ist alles wichtig und natürlich muss die Performance passen, der Spin, das Tempo, das Anschlaggefühl, die Härte, die Ballflugkurve, alles einfach.
Das ist doch wirklich - ich kann es nicht anders sagen - Schrott was du schreibst.
Wahrscheinlich findet man sogar bei der Masse an Chinabelägen einen Belag, der zum Beispiel bei der Aufschlagannahme mit kurzem Schupfball ein ähnliches Anschlaggefühl, vergleichbare Härte und fast identische Ballflugkurve hat wie Butterfly Tenergy. Aber was bringt dir das, wenn dieser Belag in allen anderen Bereichen in Sachen Performance, Spin und Tempo nicht mit dem Tenergy mithalten kann!?
Wird lächerlich so langsam.
Zitat:
Zitat von JanMove
Natürlich sind die Evolutions besser als die Geniusse und auch ich würde ganz klar die Evolutions bevorzugen, aber trotzdem liegen sie bzgl. den oben genannten Punkten weiter weg von den Tenergys. Des weiteren versteht Du offensichtlich nicht die Bedeutung des Wortes "Alternative".
|
Nein, du verstehst es nicht, JanMove. Du bist beratungsresistent, unbelehrbar, rechthaberisch auch wenn die Faktenlage noch so eindeutig ist und als nächstes wahrscheinlich auch eingeschnappt. So Typen wie dich kenne ich. Ein paar tausend Beiträge in Foren, zwei Dutzend Fanboys im Rücken die alles bejahen und gleich zur Seite springen, da hat man immer Recht und lässt sich von Neulingen oder unter-100-Beiträgen-User nichts sagen und muss die gleich runter machen.
Deiner Meinung nach ist der Tibhar Genius also vom Anschlaggefühl, der Härte und der Ballflugkurve näher an den Butterfly Tenergy Belägen als die Tibhar Evolution Beläge. Und im Eins-zu-eins Vergleich passt der Tibhar Genius aus deiner Sicht besser zu den Tenergys als die Evolutions:
Zitat:
Zitat von JanMove
Im Eins-zu-Eins Vergleich passen die Geniusse aus meiner Sicht besser zu den Tenergys als die Evolutions.
|
Ganz ehrlich? Das ist - suche es dir raus - einfach nur Schrott, Quatsch, Bullshit, Schwachsinn, gequirlte Scheiße, völliger Quark.
Schaue dir alleine tausende Beiträge im Forum an. Feiern die alle den Tibhar Genius ab oder die Tibhar Evolution Beläge? Tibhar Genius ist ja ein guter Belag, aber wann sind Profispieler und die meisten Spieler hier im Forum, vor allem die höherklassigen, von Butterfly Tenergy auf einen Tibhar Belag umgestiegen? Beim Tibhar Genius? Nein, eindeutig bei den Tibhar Evolution Belägen.
Ich will den Tibhar Genius nicht schlecht machen. Preis-Leistung ist das immer noch ein super Belag, aber im High-End-Bereich, im Konzert der Großen mit Butterfly Tenergy und Tibhar Evolution, hat der Tibhar Genius nichts verloren.
Zitat:
Zitat von JanMove
Bevor Du also so einen sinnlosen Kommentar abgibst, würde ich empfehlen erst mal die Beiträge genau zu lesen und wenigstens versuchen zu verstehen. Und wenn Du glaubst, das richtig verstanden zu haben, kannst Du gerne konstruktiv beitragen. Ansonsten halte dich einfach raus.
|
Arrogante eingeschnappte Reaktion. Spinbreaker hat vollkommen Recht gehabt und er hat es dir genauso geschrieben wie ich schon einmal. Seinen Beitrag als sinnlosen Kommentar abzutun und ihm zu schreiben er solle sich raushalten. Wer bist du? Ein Spieler aus der Schweiz, der mit ca. 1900 TTR Punkten in Deutschland (Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, NRW, Niedersachsen) ungefähr zwischen Verbandsliga Mitte und Landesliga oben spielen könnte, der denkt seine Meinung wäre die einzig richtige auf der Welt. Mach lieber du mal das was du anderen schreibst, Beiträge genau zu lesen und wenigstens versuchen zu verstehen. Wer so austeilt wie du, muss eben auch einstecken können.
Vielleicht erkennst du mal, lieber JanMove, dass du es bist, dessen Materialvorlieben und Schlägermaterial überhaupt nicht kompatibel zu dem der meisten anderen Spieler ist. Mit einem Butterfly Korbel OFF mit 94 Gramm Gewicht, VH Donic Acuda Blue P1 Turbo 50° und RH Donic Acuda S1 Turbo 50° spielst du für die meisten einen vollkommen exotischen Schläger, der den meisten viel zu schwer und die Beläge viel zu hart wären. Vielleicht sollte dir das mal zu denken geben, dass du deshalb einfach vieles ganz anders siehst als die meisten anderen.
Die Spielstärke hat nicht unbedingt etwas zu sagen, wie jemand Beläge einschätzen kann, auch in tieferen Spielklassen gibt es Spieler, die über Beläge oder Hölzer gute Testberichte schreiben können. Lediglich über das Verhalten im höherklassigen Bereich können diese Spieler natürlich nur Einschätzungen äußern, da sie natürlich nicht wissen können, wie es sich anfühlt in der Regionalliga Topspin gegen Topspin zu ziehen oder am Tisch die Spineröffnung eines Oberliga-oben-Mannes direkt gegen zu ziehen.
Deshalb ist es öfters auch für höherklassige Spieler wichtig zu wissen, welches Spielstärke ein Tester hat. Dazu habe ich bereits hier geantwortet:
Zitat:
Zitat von Uranus
Zitat:
Zitat von MaikS
Auch wenn die Frage sicher etwas unbeliebt ist: Hat denn schon mal jemand mit zumindest 1900+TTR, besser 2000+TTR den Belag probiert und kann Vergleiche zum MXP oder besser T05 ziehen?
|
Ja, ich habe 2000+ TTR Punkte, Niveau dürfte in allen Verbänden zwischen Oberliga oben und Regionalliga Mitte sein.
Ich kenne Evolution MX-S und MX-P und vor allem Tenergy 05 und 64. Hier findest du meinen Testbericht:
http://forum.tt-news.de/showthread.p...37#post2757837
|
Vor allem aber war ich ein Tenergy-Spieler der ersten Stunde (!) und weiß deshalb ganz genau, was dieser Belag kann (viel!) und was nicht (da gibt es nicht viel) und kann deshalb auch sagen, dass es im höherklassigen Bereich außer den Evolution Belägen eigentlich keine hundertprozentige Alternative zu den Tenergy Belägen gibt.
Es gibt viele gute Ansätze bei den ESN-Belägen, die aber meiner Meinung nach im direkten Vergleich mit Evolution den Kürzeren ziehen. Für Spieler denen es nicht auf die letzten 3-5% an kommt oder die Beläge im High-End-Vergleich nicht 100% richtig einschätzen können, die zählen noch ein paar weitere Beläge als Tenergy Beläge auf, z.B. Vega Pro oder Omega V, JanMove nennt sogar Tibhar Genius, aber für mich kann nur Evolution zu 100% mit Tenergy konkurrieren. Die anderen Beläge stehen teilweise weit dahinter. Mit dieser Meinung stehe ich auch nicht alleine, sondern kann man in parallelen Themen dutzendfach nachlesen. Außerdem spricht es auch Bände, was im Profibereich abläuft. Wenn man Olympia gesehen hat, dann gab es da in den späteren Runden fast nur noch DHS Hurricane National Version, Butterfly Tenergy und Tibhar Evolution. Ovtcharov hat im Einzel fast nur gegen Evolution gespielt, gegen Bojan Tokic (Achtelfinale) knapp gewonnen, gegen Vladimir Samsonov (Viertelfinale, Samsonov also Halbfinale) verloren. Außerdem Chen Chien-An (gegen Zhang Jike verloren), Paul Drinkhall (Achtelfinale 2:4 gegen Samsonov), usw.
Da gab es kein Omega V oder so.
Wenn man einen High-End Belagsvergleich macht, Tenergy vs. ESN, dann steht meiner Meinung nach Evolution nicht auf der rechten Seite, sondern links bei Tenergy.
Tenergy & Evolution vs. ESN-Alternativen. Da kann man sich dann überlegen, welcher Bluefire, Omega V oder Rasant am ehesten mit welchem Tenergy oder Evolution vergleichbar ist. Ohne das abwertend zu meinen, ist mir klar, dass in der Landesliga, Bezirksliga oder Kreisliga von vielen Spielern keine Details festzustellen sind, aber wir sprechen ja von High-End und da gibt es nun mal IMHO nur Tenergy und Evolution. Meine Eindrücke habe ich hier niedergeschrieben:
Zitat:
Zitat von Uranus
Ich spiele Butterfly Tenergy, seit es diesen Belag gibt. Meine Einstellung drückte ich in diesem Beitrag vor etwas mehr als einem Jahr aus:
Zitat:
Zitat von Uranus
Ich bin noch nicht so lange im Forum, bin selber Fan von Butterfly, spiele aus Überzeugung Tenergy und werde auch keinen Evolution testen wenn sich nicht abzeichnen sollte, dass die Evolutions besser sind als die Tenergys, denn gleich gut ist für mich kein Grund zu wechseln.
|
Als unser Spitzenspieler (Format Regionalliga oberes Paarkreuz) von Tenergy 05 auf Evolution MX-S und von Tenergy 64 auf Evolution MX-P umstieg (seine Aussage: "Spin gleich, aber Evolution besser über dem Tisch und viel besser aus der Halbdistanz."), hatte ich mich entschlossen, auch mal Evolution MX-S und MX-P zu testen. Mein Fazit war, dass die Evolution mit den Tenergy nicht nur auf Augenhöhe mithalten konnten, sondern das hätten genauso Tenergys sein können. Wenn MX-S und MX-P statt dessen Tenergy 06 und Tenergy 65 heißen würden, dann hätte ich das auch geglaubt.
Kompliment an Tibhar, die einzige Firma, die nach so vielen Jahren in der Lage war, eine einhundertprozentig vergleichbare Alternative zu den Butterfly Tenergys auf den Markt zu bringen. Das muss man Tibhar lassen, Evolution MX-S und MX-P stehen Tenergy 05 und 64 in nichts nach.
Aber die Evolution MX-S / MX-P sind auch nicht besser als Tenergy 05 / 64, sondern nur gleich gut! Deshalb sah ich auch keinen Grund umzusteigen. Der Preis ist für mich kein Argument, ich brauche im Jahr maximal 4 VH- und 3 RH-Beläge.
Das einzige was ich im letzten Jahr gewechselt habe, ist mein Holz. Mein Korbel SK7 ging mir kaputt und ich hatte auch kein zweites Holz mehr, deshalb habe ich mir das vergleichbare Donic Persson Seven geholt und kürzlich davon auch noch ein fast identisches Ersatzholz.
Als ich von ML das Angebot bekam, als einer der Ersten überhaupt Evolution EL-S und FX-S testen zu dürfen, konnte ich nicht nein sagen. Am FX-S hatte ich kein Interesse, da ich schon befürchten musste, dass mir der EL-S etwas zu weich sein könnte. Aber die Sorge war unbegründet, der EL-S ist trotz der "auf dem Papier" etwas weicheren Abstimmung im Vergleich zu MX-S, MX-P, T05 und T64 trotzdem so kraftvoll und wirkt "unter 90 kg Männern wie ein durchtrainierter muskulöser 80 kg Mann". Ich weiß gar nicht wie so etwas sein kann, dass ein Belag so straff oder wie es ML auch genannt hat "knackig" rüberkommt, aber doch so elastisch und gefühlvoll ist.
Ich bin total begeistert, vor allem wegen den Spinfähigkeiten und wie man den Ball spürt, so eine Ballführung hatte ich selbst mit den Tenergy nicht. Aber es ist trotzdem irgendwie ein komisches Gefühl, wenn man so viele Jahre wirklich nur Butterfly gespielt hat (ich bin und bleibe Fan!), aber ich muss zugeben, dass die Zeit des Wechsels gekommen ist.
Während Evolution MX-S und MX-P wie ich schon schrieb, einfach "nur" eine 1:1 Alternative für Tenergy 05 und 64 sind, hat es jetzt Tibhar hinbekommen, mit dem EL-S die Messlatte noch etwas höher zu legen.
Ich habe mit dem Evolution EL-S mehr Gefühl, spiele vor allem beim Topspin gegen Unterschnitt viel sicherer, habe aber auch gleichzeitig viel größere Geschwindigkeitsreserven und kann am Tisch oder hinter dem Tisch viel aggressiver spielen. Am meisten überrascht mich, dass ich mit dem Evolution EL-S mehr Spin erzeugen kann als mit Tenergy 05 und 64.
Eigentlich wollte ich nur diesen Absatz zitieren, dem ich zu 100% zustimme:
Zitat:
Zitat von ML
Nicht nur meiner Meinung nach, ist der neue Evolution EL-S mit Abstand der beste Belag am Markt, wenn es um die Eröffnung auf Unterschnitt geht und dann das Nachziehen auf Block oder Gegentopspin! Das hat ohne Ausnahme jeder der Testspieler gesagt.
|
Das steht auch für mich außer Frage. Noch keinen besseren Belag zum eröffnen und nachziehen erlebt als den Evolution EL-S.
Ich muss aber jetzt auch diesen Teil zitieren, denn auch das trifft einfach den Nagel genau auf den Kopf, drückt vollständig meine Meinung aus und ich hätte es nicht besser formulieren können:
Zitat:
Zitat von ML
Das gilt natürlich nicht für jeden Spieler auf diesem Planeten, jeder empfindet anders, aber wer völlig unvoreingenommen ran geht und zieht auf einen Schupfball einen Eröffnungstopspin und spielt danach aggressiv hinterher, der wird feststellen, dass das die absolute Paradedisziplin des Evolution EL-S ist.
Egal ob gegen einen Unterschnitt-Aufschlag, gegen einen Schupfball oder einen Schnittabwehrball, es ist auffällig, dass der Evolution genau in diesem Bereich eine herausragende Stärke hat, dass man sowohl ganz weich und mit viel Spinbogen aufziehen kann oder auch direkt sehr aggressiv und hart auf Unterschnitt durchladen kann. Die Sicherheit ist dabei enorm, der Schläger-Ball-Kontakt ist dermaßen spingeladen, das stellt für mich persönlich die neue Referenz am Markt dar.
Wenn man nicht aggressiv eröffnet, sondern nur ganz weich anzieht, man wundert sich dann wenn man nachzieht, wenn man die brutale Dynamik des Belages spürt, wie man davor mit diesem Belag so gefühlvoll und weich eröffnen konnte. Es gelang hier wirklich, die Vorteile des MX-P und des MX-S in einem Belag zu vereinen und dabei die Abstimmung insgesamt etwas weicher zu wählen (obwohl das Obergummi eher knackig ist), so dass der EL-S für alle ideal ist, für die MX-P/MX-S etwas zu hart sind.
|
Vielleicht können Profispieler mit MX-P und MX-S noch mehr rausholen, das kann ich nicht beurteilen, aber ich bin der Meinung dass für alle anderen Spieler der EL-S der leistungsfähigste, spinnigste und dynamischste Belag ist, den es gibt.
Eigentlich könnte man sich alle Testberichte und die Belagbeschreibung sparen, in diesem Satz ist alles gesagt:
Zitat:
|
"Überragend beim Topspin auf Unterschnitt, setzt der EL-S beim Nachspielen noch einen oben drauf und bietet maximale Rotation und Power in allen Spielsituationen."
|
Auch nach mehreren Wochen Evolution EL-S haben sich diese Eindrücke noch weiter bestätigt. 
|
Gilt übrigens immer noch. Butterfly Tenergy 05 und Tenergy 64 wurden dauerhaft durch Tibhar Evolution EL-S ersetzt. Vorhand werde ich darauf achten, immer etwas härtere EL-S zu bekommen und Rückhand EL-S mit durchschnittlichem Gewicht. Für mich waren auf beiden Seiten die EL-S der beste Ersatz für meine Tenergys. Für andere kann aber auch MX-S und MX-P besser geeignet sein. Jeder ist anders.