Nach den Auftritten der chinesischen Nationalmannschaft in der letzten Zeit, vor allem beim World Cup 2017 und den German Open 2017, ist es an der Zeit, sich die Frage zu stellen
Selbst wenn Fan Zhendong morgen die German Open gewinnen sollte, das ändert nichts daran, dass Chinas Herren insgesamt total von der Rolle sind.
Ich fange mal mit einigen Zitaten an, allen voran von Timo Boll persönlich aus dem World Cup Thema.
Zitat:
Zitat von Timo Boll
...ich versuche mal Dimas Aussage zu erklären, die meiner Meinung nach auch richtig ist. Es geht hier gar nicht so sehr um den Spin. Die neue Generation der Bälle, bzw.der Spielball der WM ist extrem hart. Dadurch springt er hoch ab. Zudem ist das "Austrittverhalten" vom Belag auch sehr hoch und sauber. Das ist der entscheidende Punkt.
Bei den früheren weichen Bällen hat der griffige chinesische Belag geholfen, den Ball sehr hoch aus dem Belag heraus zu katapultieren. Bei allen anderen Belägen war dieser Effekt nicht so extrem. Mit chinesischen Belägen konnte man die Bälle daher tiefer fallen lassen, dadurch mehr Zeit, sich korrekt zum Ball zu stellen. Selbst die tiefen Bälle konnten die nach vorne ziehen, da der Belag die hohe Flugkurve erzeugt hat.
Durch die härteren Bälle gleicht sich dieser Effekt etwas an, da auch alle anderen Beläge nun ein höheres Austrittverhalten haben.
Viele Spieler haben mit den neuen Bällen auch Probleme, da sie sich extrem griffig auf der Tischoberfläche verhalten, d.h. sie stoppen wahnsinnig ab bei Unterschnitt. Dadurch ist es schwieriger, die Bälle mit der RH-Banane direkt zu verwandeln beim Rückschlag.
Dennoch sind die chinesischen Spieler, gerade Fan Zhendong und Ma Long die klaren Favoriten auf den Titel für Dima und mich. Sie sind einfach so komplett in ihrem Spielsystem.
|
Es ist die Frage, wo die Probleme liegen. Die neuen Plastikbälle können es alleine nicht sein. Ich denke, dass auch dieses Thema eine große Rolle spielt:
Aufstand in China! Historischer Protest und Boykott von Ma Long, Fan Zhendong & Co.
Zitat:
Zitat von tt-björn
Man sollte im entsprechenden Thread mal diskutieren was mit den Chinesen los ist. Tatsächlich die neuen härteren Bälle, oder doch der Abgang von Liu mit dem daraus resultierenden durcheinander im Team?
|
Björn sieht das ähnlich wie ich. Deshalb starte ich die Diskussion hier und für alle, die von den Leistungen der Chinesen bei den German Open bis jetzt nicht mitbekommen haben, gibt es als erstes Mal das Video mit der traurigen Leistung von Zhang Jike gegen Tiago Apolonia. So hat man wahrscheinlich Zhang Jike noch nie spielen sehen.