Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Und wenn mir jemand nachvollziehbar belegt (und 'Politiker habe das gesagt' ist kein Beleg), dass beispielsweise die Griechenlandkrise durch Spekulation verschlimmert wurde, überdenke ich das auch gerne nochmal.
Die Griechenlandkrise hab nicht ich mir als Beispiel ausgesucht, sondern Jaskula, und belegt hat er das mit einem Artikel aus dem Jahre 2010.
Findest du das überzeugend und zwingend argumentiert?
|
Haben solche Artikel ein Ablaufdatum ?
Damals hat das ja stattgefunden.
In dem Artikel wird genau erklärt,
wie gegen ein Land gewettet wurde und Du fragst nach Belegen
ob es gemacht wurde ?
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Und dass es bei Missernten zu Hungersnöten kommt, liegt nicht am fehlenden Essen vor Ort, die Lager sind da meist voll.
Das ist doch der perverse Teil, dass es nicht am realen Mangel liegt, sondern Menschen wegen fehlendem Geld verhungern, einem rein virtuellen Gut.
Der perverse Teil ist nicht, dass Angebot und Nachfrage den Preis regeln.
|
Und das weißt Du jetzt wiederum genau ? Hier stellst Du eine These unbelegt auf, die natürlich dann richtig ist, weil sie von Dir kommt. Bei anderen reichen nicht mal Belege aus.
Der Unterschied ist, ich gebe Dir da sogar Recht, dass das auch mit Sicherheit der Fall ist, nur kommt die miese, unmoralische Spekulation da noch hinzu.
Ich bitte von einer weiteren Defintion des begriffes Spekulation abzusehen, ich kenne durchaus die Spannweite solcher Begriffe.