Zitat:
Zitat von chris6
[...] Bei Ausfallschritten nach Links habe ich manchmal einen stechenden Schmerz und falle dann auch hin, da die Kraft aus dem Bein weicht. Der Schmerz läßt bei mir aber nach weniger als einer Minute wieder nach und ich kann weiter spielen.[...]
Alles Gute Dir!
|
Oh, wow danke! Das sind genau meine Schmerzen und es erleichtert mich, dass ich nicht alleine auf der Welt bin damit, auch wenn es mir für dich natürlich leid tut
Hingefallen bin ich zum Glück noch nicht, aber ist mein Ausfallschritt zu groß oder ich drehe mich zeitgleich auch noch etwas unglücklich, schießt der Schmerz durch die Hüfte und ich hab das Gefühl, mir grad das Bein ausgerenkt zu haben. Und genau wie bei dir, ist nach einer Minute alles wieder ok. Aber meine Teamkameradinnen sind halt auch jedes Mal total besorgt, wenn ich da humpelnd zum Tisch zurückgehe und das will ich auch gerne vermeiden :/
In meiner Vorstellung läuft das da drinnen dann so ab, dass die Knochen sich eigentlich blockieren, kein dran vorbeikommen, bei so einem plötzlichen Ausfallschritt aber genug Kraft aufgewendet wird, dass Knochen A sich doch an B vorbeizwängt/dran vorbei schabt und das tut dann weh. Und wenn das Bein nicht mehr so abgewinkelt ist, also 1-2 Sekunden später, wenn man wieder normal steht, sind ja auch die Knochen wieder richtig und der Schmerz lässt sehr schnell nach. Ich habe eine blühende Fantasie

Aber als es das erste Mal passiert ist, habe ich echt Panik bekommen, dass ich grad was kaputt gemacht habe. Nunja und jetzt versuche ich solche Schritte zu vermeiden, weil ich Angst vor den Schmerzen habe.
Hätte ich mal damals angefangen die typischen kleinen Side-Steps zu machen. Mit so Trippelschritten wäre das ganze vermutlich nicht ganz so schlimm, aber ich war halt schon immer sehr unbeweglich und im Zweifel gabs Ausfallschritte...jetzt nicht mehr.
Auch dir ein großes Danke für deinen Erfahrungsbericht, vor allem auch die OP-Erfahrung.
Zuerst hatte ich die Schmerzen übrigens tatsächlich im Alltag. Unter anderem tat es beim Aussteigen aus dem Auto (Fahrerseite) weh. Ich konnte das Bein einfach nicht mehr so weit nach außen drehen. Ich steige nun aus wie eine Oma, mit dem Popo und beiden Beinen nach links rutschen/drehen und "vorwärts" aussteigen. Naja und so geht es mir mit diversen Alltagsbewegungen, man entwickelt Techniken. Nur beim Tischtennis hab ich außer "stehen bleiben" noch keine gute Taktik gefunden, da es ja auch in beide Richtungen weh tut.
Dir auch alles Gute und ich drücke dir die Daumen, dass die künstliche Hüfte noch viele Jahre auf sich warten lässt!