Zitat:
Zitat von 05er
Da ich einer der Amateure bin und auch als Trainer in der Verantwortung für die Jugendlichen bin. Wir schaffen das ohne rumgeheule!. Ich brauche keinen Verband oder Staat der mich bevormundet.
|
Das geht gut, so lange kein Unglück passiert.
Gerade die Konstellation "Trainer ist für Jugendliche verantwortlich" birgt natürlich juristische Risiken.
Im Moment spielen die Fußball-Millionäre ihre Klub WM bekanntermaßen bei Temperaturen teilweise größer 45 Grad.
O-Ton Nico Kovacs:
*Es sind ganz andere, irreguläre Bedingungen. Wir spielen zwar Fußball, aber es hat mit diesem Sport an sich nichts zu tun*
Für den Großraum Paris sind aktuell 41 Grad gemessen.
In Portugal sind's gar über 46 Grad.
Vielleicht hatten die TT-Damen am Sonntag in Weinheim noch Glück...

Fest steht auch, dass es irgendwann noch heißer sein wird.
Fakt ist:
Die Sportverbände werden sich über kurz oder lang mit dem Thema "Maximaltemperatur" beschäftigen müssen.
Besser früher als später.
Die Fraktion "Am Wochenende fand ja auch der Ironman in Frankfurt statt - ist ja alles nicht so schlimm" könnte mal über den Brückenlauf Düsseldorf (Halbmarathon) vor 2 Wochen nachdenken, bei dem ein sehr sehr gut trainierter 32-jähriger Mann (Marathonbestzeit 2h:48min) 1 km vor dem Ziel kollabiert und leider verstorben ist. Beim Frankfurter Ironman ist noch die absolute Weltklasse-Athletin Sarah True in Erinnerung, die 2019 als Führende bei 40 Grad 900 Meter vor dem Ziel kollabiert ist - zum Glück hat sie sich wieder erholt.
Beim Thema "Hitzefrei in der Schule" existiert in DE natürlich der übliche Flickenteppich, wobei es zB für BaWü die folgende Vorgabe gibt:
Wenn es um 11 Uhr vormittags im Schatten mindestens 25 Grad hat, soll Hitzefrei gegeben werden können - frühestens aber nach der vierten Schulstunde.
Jeder mag daraus seine eigenen Schlüsse ziehen.
Ich möchte nur nicht in der Haut des TT-Trainers stecken, dessen Kinder um 16 Uhr TT trainieren und die morgens wegen Hitzefrei früher die Schule verlassen haben.