Einzelnen Beitrag anzeigen
  #397  
Alt 21.09.2007, 10:13
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.926
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von Meurich Beitrag anzeigen

ICh finde dieses Video gibt sehr schön das totalitäte System in der chinesischen Nationalmannschaft wieder. Liu Guoliang haut Hao Shuai eine runter und der macht keine Anstalten für eine Reaktion. Warscheinlich weil er dann aus der Mannschaft geflogen wäre.

Rhabarber.

Das Video zeigt lediglich, dass sich ein verantwortlicher Cheftrainer vor versammelter Mannschaft von einem in den vergangenen Jahren bereits mehrfach wegen verschiedener Disziplinlosigkeiten auffällig gewordenen - also quasi ´vorbestraften´ - Spieler nicht alles bieten lässt.

Wer beim Xinghua-Bericht genau nachgelesen hat - und so kann man Mimik, Gestik und Lippenspiel im Video auch durchaus deuten - sollte sich daran erinnern, daß Liu ihn zunächst ganz emotionslos bat, das Telefonieren zu unterlassen - und dafür von Hao gar mit einem schroffen " Shut up!" beschieden wurde.

Also im übertragenen Sinne auch so etwas wie ein Schlag ins Gesicht - und dies wie gesagt vor der versammelten Truppe.

Gut möglich, daß bei derartigen Vergehen in Deutschland ´lediglich´eine Suspendierung erfolgt wäre. (Siehe z.B. der Fall Böhm bei den Euros 1986).
Wenn man nun Hao fragen würde, was ihm denn lieber wäre: ein, zwei Klapse auf die Birne - oder für längere Zeit raus aus dem Kader, was glaubt ihr wohl , was der Chinese mehr begrüßen wird...?


Im Übrigen ist bei dieser Angelegenheit keine außenstehende Person, kein weiterer Kulturkreis betroffen; es handelt sich um eine rein landes-, ja mannschaftsinterne Angelegenheit - zu der wir sehr wohl eine Meinung haben können, die in China jedoch völlig zu Recht niemand zu interessieren oder gar zu kommentieren braucht.


PS: Und nur mal so zur Erinnerung: An deutschen Schulen gab's noch bis weit ins 19. Jahrhundert hinein bei wesentlich geringfügigeren Vergehen deutlich deftigere Züchtigungen, mit dem Stock etc....

´

Geändert von Rieslingrübe (21.09.2007 um 10:23 Uhr)
Mit Zitat antworten