|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Ilius B / S
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Ilius B in 0,5 gekauft und möchte hobbiemäßig ein bisschen spielen. Hatte vorher nie LN gespielt. Wie setzt man denn den Ilius B ein? Auf Topspins dagegen und im Notfall Abwehr und bei Schnitt auch dagegen? Habt ihr ein kleines einmal eins für den Belag? |
|
|
||||
|
||||
|
´
Nachdem ich jahrzehntelang ausschließlich beidseitig griffigen Backside-Belägen vertraute, hab ich mir heute zum allerersten Mal einen Langnoppenbelag auf die Rückhandseite geklebt, um in den Sommermonaten einmal etwas Neues auszuprobieren. ![]() Der Ilius B in schwarz 1,3 mm wurde (unter mehr als Hundert Alternativen verschiedener Hersteller) deshalb ausgewählt, weil die geriffelten Noppen als überdurchschnittlich hart und relativ robust beschrieben werden und die Kombination mit einem härteren Schwamm einen ziemlich flachen Ballabsprung - insbesondere bei Schupf- und Blockbällen am Tisch - bieten soll. Werde den Ilius aber nicht - wie von Butterfly empfohlen - auf einem biegefesten und schnellen Offensivholz testen, sondern auf einem 5,4 mm dicken Stiga Allround-Holz im 5-fachen Limba-Abachi-Aufbau: ein 1971er Alsér mit einer Blattgröße von 164 x 154 mm und einem Gewicht von knapp 98 Gramm (im Tempo und den Kontrollwerten mit einem besonders schwer selektierten Butterfly Innershield Layer ZLF vergleichbar). Auf der Vorhand unverändert der bewährte DHS Hurricane 2 in der preisgünstigen Standard-Ausführung mit 40° Schwamm (China-Skala). ...... - Unten drei Schnappschüsse . ![]() ... Ilius B & H 2.jpg ......... H 2 & Ilius B.jpg ......... Ilius B schwarz 1,3 mm.jpg ´
|
||||
|
||||
|
´
Hab den Ilius heute 20 Minuten probegespielt - und werde nach diesem kurzen Noppen-Exkurs nun wieder einen altbewährten Backsidebelag auf die Rückhandseite kleben. Mag sein, dass der Ilius B in der Rubrik geriffelter Langnoppenbeläge mit einer Schwammstärke zwischen 1,0 bis 1,3 mm tatsächlich einen relativ flachen Ballabsprung besitzt (wie in einigen englischsprachigen Tischtennisforen beschrieben). Im Vergleich mit meinem zuvor gespielten büffelharten Butterfly Aibiss 1,7 ist mir der Ballabsprung vom Ilius bei Schupfbällen über dem Tisch aber doch deutlich zu hoch. Außerdem passt der Ilius B auch gewichtsmäßig nicht: mit knapp 38 Gramm ist er zu leicht. Hatte gehofft, dass der 48° Schwamm (Japan-Härte) in 1,3 mm auf einem 164 x 154 mm Großblatt zirka 42 Gramm auf die Waage bringt, eher noch etwas mehr. Da fehlt mir nun leider die bevorzugte hohe Kopflastigkeit des Schlägers im Gesamtpaket. Werde den Ilius also zügig weiterverhökern.... ´
|
||||
|
||||
|
´
Hab eben noch mal nachgewogen: Mein Ilius B schwarz 1,3 mit den Maßen 164 X 154 mm wiegt gar nur 36 Gramm. Da habe ich wohl ein unterdurchschnittlich leichtes Exemplar erwischt (originalverpackt 75 Gramm), welches im Gewicht und den Spieleigenschaften näher am Ilius S liegen dürfte. ........... 36 Gramm.jpg ...
|
|