|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Butterfly Ilius B / S
Spiele den Belag jetzt 2-3 Wochen in 1,3. Zuerst auf einem Innerforce ZLF und mittlerweile auf dem LYJSZLC.
Hatte mir den Belag aus Neugier geholt da ich seit Einführung des Plastikballs von den Noppen weg bin ( FL III ). harter dämpfender Schwamm ! lange Abwehr geht mit ordentlichem US und relativ sicher selbst auf dem schnellen Holz. Am Tisch abstechen und kurz setzen funktioniert gut, abstechen ist aber nicht meine stärke. Konter Gegenkontern oder blocken, Ball taucht gut ab, noch besser wenn man ordentliche dagegen geht kommt meist nicht mehr übers Netz zurück. Auf US einen Druckschupf spielen geht gut, mit der Noppe anziehen funktioniert auch aber gewöhnungsbedürftig da der Ball meist sehr gut mitgenommen wird und dann über die Platte geht. Schließt man den Schläger mehr geht es aber schnell ins Netz. Besser den ersten mit Druckschupf spielen und den nächsten Ball ( Konterball ) mit Tempo gegenkontern. Sehr effektiv ! Aufschlagannahme Top kann man sofort Druck ausüben und dann mit dem NI Belag nachgehen. Gegen Topspins kann man auch 2 Meter hinter der Platte gegenschießen Bin sehr angetan und werde den Belag weiterspielen zumal er nicht ganz so teuer ist. Einige Video's dazu existieren ja auch mittlerweile. Die "S" Variante habe ich nicht getestet.
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Ilius B
Interessanter Bericht! Kannst du den Ilius B auch mit anderen Langnoppen vergleichen? Hast du mal etwas aus der Curl Serie (an-)gespielt?
LG |
|
|||
|
|||
Hi nur den 3@ mal mit 0,5 schwamm sowie D'tecs 0,5
ging gar nicht wurde ich gnadenlos mit abgeschossen. Habe vor Plastic meist den Feint Long III gespielt in 1,3 - 1,5. Der Ilius B ( wurde mir gestern von einem TTR 1800er Spieler ) bestätigt zieht extrem nach unten beim schnellen druckvollem Konter. Schwammlos ging bei mir noch nie, mit dem 1,3 dämpfenden Schwamm ist das schon ordentlich und man hat eine gewissen Führung im Ball. nicht nur hinhalten und auf Schnittumkehr hoffen. Bei einer Störnoppen kommt meist das selbe bei raus, beim Ilius kann man irgendwie besser Schnittvariationen spielen.
|
||||
|
||||
Ich spiele seit dieser Saison lange (OX) Noppen auf der Rückhand. Hatte und habe damit immer wieder gegen gute Topspinspieler das Problem abgeschossen zu werden, da der Block einfach zu hoch kommt (oder halt ins Netz geht). Hab dann mal den Ilius B mit 1.0 Schwamm getestet. Wirklich sehr guter Belag, kann man fast spielen wie ne Kurznoppe. Sehr, sehr gut im Block, man kann auch ohne Probleme gegenkontern. Auch Noppentop (auch auf US) kein Problem. Spielt sich sehr sicher. Leider, und das hat den Ausschlag gegeben, dass ich jetzt wieder Bomb Talent OX spiele, ist absolut kein Störeffekt vorhanden... Und da ich halt "Störspiel" nah am Tisch spiele (Sprich mit der Rückhand vorbereiten und dann mit der Vorhand offensiv abschließen) ist der Belag leider doch nix für mich.
|
|
|||
|
|||
Den größten Störeffekt hat man beim schnellen druckvollem Konter oder Gegenkonter da zieht der Ball extrem nach unten. Werden meist ins Netz zurück gespielt . Kommt vielleicht auch bissl aufs Holz drauf an.
Da machen selbst 1700 - 1800er Spieler Fehler drauf .
|
||||
|
||||
Ja das stimmt schon, du hast halt keine ekligen Flatterbälle zur Verfügung und auch der leere, schnelle Druckschupf ist halt kaum so spielbar wie mit ner OX Noppe. Wie gesagt mit 1.0 Schwamm fand ich ihn fast Kurznoppenartig zu spielen...
|
|
|||
|
|||
wer gibt dir noch die chance auf flatterbälle entweder wird auf OX leer gespielt oder nur gerade US, so blöd sind die wenigsten und geben dir noch sidespin . Besonders hier ist dann der Ilius gut und man wird nicht abgeschossen
Ich freue mich immer gegen einen 16-1700er Noppenspieler, da hab ich als 1440er immer die Chance zu gewinnen mit 2 mal glattund jetzt mit dem Ilius B noch besser
TB ALC; VH: Bty Rozena 2,1 RH [] Bty Rozena 1,7 TB ALC; VH: Bty Rozena 2,1 RH [] Bty Rozena 1,7 Geändert von trainer1 (20.12.2021 um 11:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wie verhält es sich beim Block von schnellen Topspins? Dämpft der deutlich oder ist da die Schnittanfälligkeit auch hinderlich?
Und hat jemand schon andere lange Noppen probiert mit Dämpfungsschwamm? Wie zB Barna Virus 2 ? |
|
||||
|
||||
Ne der Schwamm dämpft schon ziemlich ein. Das Holz sollte halt auch dementsprechend langsam sein. Schnittempfindlichkeit ist nicht sehr hoch, allerdings schon deutlich mehr als bei ner Störnoppe a la Hellfire, Dornenglanz o.ä.
|
|
|||
|
|||
Holz langsam ist die Frage. Spiele den Belag ja auf mittlerweile nicht auf zlf sondern auf meinem szlc Holz. Könnte der Grund sein das dadurch noch ordentlich Störeffekt vorhanden ist.
|