|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Was bringt ein Auswiegen von Belägen wirklich?
Kommt auch auf das Schlägerblatt an; je größer es ist, je mehr macht sich der Gewichtsunterschied der Beläge bemerkbar, spätestens ab 3gr (Belaggewicht ungeschnitten) kann man das vor allem bei Grossblatt spüren.
|
|
|
|||
|
|||
|
So pauschal wie die frage gestellt ist würde ich sagen pauschal ja natürlich.
Ob es einen stört oder beeinflusst muss jeder selbst entscheiden. Ich persönliche finde das Gewicht vom Holz entscheidender aber als lang noppen Spieler macht es schon einen unterschied wenn die eine seite auf einmal schwerer ist. Ich würde immer auf den gesamten Schläger schauen. Verschiebt sich dadurch das verhältnis vh gewicht zu rh Gewicht (gerade bei max zu ox ). Wird das Verhältnis grifflasgig zu kopflastig verändert. Wird der Schläger langsamer/schneller ( wenn man 2 beläge rechnet die insgesamt 5g Schwerer sind bist du teilweise schon vom all Bereich fast bei off/off-) Die frage ist natürlich wie oft trainierst du und brauchst du immer zu 100 Prozent das gleiche spielgefühl. Denke wenn man während der runde wechseln muss spielt das auch nochmal eine größere Rolle als wenn man sich ein paar trainingsabende drauf einstellen kann |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hatte mal einen EL-S, der 7 g schwerer war, als meine vorherigen. Den Unterschied habe ich schon gespürt, war halt schneller; hatte aber auch gefährlichere Bälle dadurch.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
|||
|
|||
|
Und kannst du dich erinnern, ob beim schweren Exemplar des EL-S der Schwamm dicker war?
|
|
|
|||
|
|||
|
Habe ich nicht ausgemessen. War die Version 1,9/2,0 mm. Habe immer 108 g gekauft, war gerade nicht da; 115 g war da das geringste Gewicht.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
|||
|
|||
|
Ganz grob überschlagen, falls die 7 g Unterschied tatsächlich durch den Belag hervorgerufen worden sein sollten:
115 g / 108 g = 1,065 also 6,5 % mehr Gewicht. War ein Belag 2,0 mm ausgefallen und der andere 1,9 sind das von der Größenordnung auch schon 2,0 mm / 1,9 mm = 1,053 also 5,3 % mehr Gewicht (würde natürlich nur bei einem isotropen Material gelten, was ein Belag aber nicht ist). Zusammen mit unterschiedlichen Kantenmaßen der beiden Lappen und Factory-Tuner-Gehalt könnte so eine Zahl aber schon denkbar sein. Leicht OT: Ich sehe gerade, du spielst einen Hexer Powersponge 1,7 mm - weiß du zufällig, was der wiegt? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|