|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beläge: Was haltet ihr vom Auswiegen?
Hallo,
was haltet ihr davon Beläge auszuwiegen? Viele Leute machen es um gleichbleibende Spieleigenschaften zu erhalten, andere Leute sagen allerdings dass die Beläge ungeschnitten nie exakt gleich groß sind und die Dicke von Obergummi und Schwamm oft auch schwankt (somit auch die Spieleigenschaften bei theoretisch gleichem Gewicht). Das würde bedeuten dass das Auswiegen von Belägen eigentlich zu keinem Mehrwert führt. Wie seht ihr das? Oliver
|
||||
|
||||
AW: Was haltet ihr vom Beläge auswiegen?
Auswiegen ist für nicht hochklassig spielende Spieler nicht unbedingt notwendig. Bei manchen Belägen gibt es vielleicht so große Schwankungen, dass es sich auch für den Durchschnittsspieler lohnen könnte.
|
||||
|
||||
Das Auswiegen der Beläge kann das Risiko minimieren, ungewöhnlich dicke/dünne bzw. ungewöhnlich harte/weiche Exemplare abzubekommen. Von daher durchaus sinnvoll.
Dass man allerdings durch das Auswiegen nun sagen könnte, man bekäme automatisch einen Belag, der haargenau XY Grad hart ist, das wird aufgrund der möglichen Schwankung der Belagdicke, die ja ggf. auch das Gewicht beeinflusst, nicht möglich sein... |
|
|||
|
|||
Um ganz sicher zu gehn braucht man Waage, Lineal, Meßlupe und Shoremeßgerät.( und mus bei gleicher Temperatur und Luftdruck messen )
|
|
||||
|
||||
... da ich immer 1,5mm Beläge spiele und ungern einen Ausreißer nach oben bekommen möchte, sage ich im Laden immer, dass sie mir von den vorhandenen 1,5er Belägen einfach den leichtesten geben sollen ... der wird dann 1,5mm entsprechen bzw. eher drunter als drüber liegen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Für Hobbyspieler dürften die Abweichungen weniger ins Gewicht fallen. Eine Ausnahme würde ich machen wenn es starke Abweichungen bezüglich des Gewichts bei einem Belag gibt. Dann würde ich einen mittelschweren nehmen um sicherzustellen, dass ich ein Exemplar erwische, das der Norm einigermaßen entspricht. lG |
|
||||
|
||||
....oder eben die dicksten....
|
|
|||
|
|||
Dicker als max geht nicht und der Hersteller sorgt hoffentlich dafür, dass kein Belag insgesamt über 4 mm hat. Daher werden über das Gewicht wohl beide Superlative ausgewählt.
|
|
|||
|
|||
AW: Beläge: Was haltet ihr vom Auswiegen?
Ich würde mir keinen ESN oder Japaner selektieren lassen,
Aber bei China Belägen wie die Yinhe Beläge usw. Würde ich einen selektieren. |
|
|||
|
|||
AW: Beläge: Was haltet ihr vom Auswiegen?
Wieso bei Chinabelägen?
Habt ihr Beläge mal bezüglich der Dicke vom OG und Schwamm durchgemessen? Ein dickerer Schwamm gepaart mit einem dünneren Obergummi kann ja das gleiche wiegen wie wenn der Schwamm dünner aber das Obergummi dicker ist. Letztendlich käme ein Belag mit "identischem" Gewicht aber trotzdem unterschiedlichen Spieleigenschaften heraus.
|