Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2025, 08:30
tb177 tb177 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Entscheidungshilfe: neuer Rückhandbelag (Xiom, Tibhar, Andro)

Zitat:
Zitat von Darkgrey Beitrag anzeigen
Trotzdem würde der T19 oder der Rozena die Anforderungen 100% erfüllen.
Sehe ich überhaupt nicht so und behaupte das komplette Gegenteil. In Reihen von Butterfly selbst ist der Rozena vielleicht einer der gemäßigsten aber der ist alles nur nicht "spinunanfällig". Vom T19 mal ganz zu schweigen.

TE sagt, dass er Probleme hat mit Block und aktiven Block und da gibts deutlich entschärftere Beläge um drüber zu gehen.
Alt 12.09.2025, 08:50
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich kann hier tb177 nur zustimmen bei der Einordnung des Rozena und Tenergy 19 im Belagspektrum. Von spinunanfällig würde ich da nicht sprechen. Es mag sein, dass es anfälligere (mitunter leistungsfähigere) Beläge im Tenergy- und Dignics-Portfolio. Doch wenn jemand beim Block und aktiven Block mehr Sicherheit sucht, bieten sich andere Beläge anderer Hersteller an.
Alt 12.09.2025, 09:35
Darkgrey Darkgrey ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Eine Belag zu finden mit dem du gleichzeitig locker anziehen, schupfen, schießen und spinunanfällig blocken auf etwa gleichem Niveau kannst, ist schwer zu finden. Da fallen die meisten ESN Tensoren fast schon alle raus.

Die meisten Hybriden sind zu hart und für normale Spieler nicht richtig aktivierbar.

Es bleiben ein paar Beläge mit linearen Japan Schwämmen, wenige weichere Hybride und Leichtspieltensoren übrig.

Es sind die immer wieder hier genannten Beläge: Aurus Soft, Hexer Duro, G1, Bluegrip S2, Rozena und der T19. Und unten drunter Factive etc.

Für mich persönlich haben sich als langsamer Variante der S2 bzw. die schneller Lösung der T19 rauskristalisiert. Mit beiden kann man ein perfektes Allround oder kontrolliertes Off Spiel aufziehen und wirklich sicher blocken.
Alt 13.09.2025, 01:28
Lovegun53 Lovegun53 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lovegun53 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe heute nochmal 2 Beläge getestet,
Den Nuzn 45 und der V15 Sticky.
Der Nuzn ist mir etwas zu langsam und zu weich. Auch wenn es OK war.
Ich hatte letzte Saison den C48 und davor den G1 auf der RH
Ich wollte jetzt gar nichts mehr testen und wieder den G1 drauf pappen.
Aber jetzt will ich doch noch den V15 Sticky soft ausprobieren.
48 Grad ist schon genau meine Schwammhärte die ich mag.
Das weiß Ich jetzt zumindest.
Alt 13.09.2025, 01:36
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lovegun53 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich gehe auch gerne Aktiv in die Bälle und lasse nie abtropfen, ich Versuche beim Blocken immer Geschwindigkeit rein zu bekommen und zu platzieren. Das bekam ich mir dem C48 nie gut hin. Weil wenn ich beim Blocken nur hin halte kriege ich den nächsten Ball mit Karacho in die Ecke geknallt und Feierabend . Außer zb bei einem Notschlag wo ich dann gerade noch so den Ball kriege.
Alt 14.09.2025, 09:58
Darkgrey Darkgrey ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich bevorzuge auch eher das Block Konterspiel und habe viele Beläge über die letzten Jahre getestet.
Neben kurzen Noppen ware für mich die besten Beläge dafür:

Armstrong Hikari SR55 - leider langsam
Nittaku Factive: sicher, aber man kriegt zu wenig Tempo beim aktiven Block rein
Victas VS401: mächtig Spin, sehr schwer, hart - muß man mögen
Tenergy T25 Reihe: echte Blockmonster, gut zu steuern, Topspinspiel muß man mögen
T19: im Block 95% der T25 Reihe, guter Topspin, sicher beim halten

Rozena: etwas gemäßigter als der T19
Alt 16.09.2025, 14:07
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich habe nochmal 2 Beläge bestellt, Victas V15 Sticky soft und Xiom Vega Pro H
Den Nuzn 45 und den C48 habe ich noch im Falle, daß die nichts für mich wären.
Am Freitag kann die dann testen.
Den G1 werde ich nicht mehr kaufen.
Die Qualität von dem Belag ist eine Katastrophe.
Nicht nur, daß ringsum der Obergummi weg Bröselt, jetzt ging beim runterziehen auch noch stellenweise der schwamm weg bzw Risse im Schwamm.
Das hatte ich bisher mit keinem Belag. Nicht mal wenn ich die mehrmals wechselte.
Alt 24.09.2025, 13:58
registrierter Besucher
Forenmitglied

Also, gestern konnte ich den V15 Sticky soft auf der RH testen.
Ich bin Recht angetan von dem Belag.
Er spielt sich subjektiv weicher wie der G1 und der C48, der Topspin geht sehr gut wie beim C48
Ich finde ihn ein bisschen mehr Katapultiger als den C48, wie der G1 sowieso. Deshalb musste ich mehr Aktiv schupfen, sonnst würden die schupfbälle zu hoch raus kommen.
Komischerweise gelang mir nach einiger Zeit das Blocken Recht gut obwohl er mehr Katapult hat wie der C48
Das ist etwas was ich jetzt nicht wirklich verstehe. Müssten sie Bälle denn dann nicht alle hinten raus gehen?
Alt 24.09.2025, 14:08
registrierter Besucher
Forenmitglied

Auf dem 2. Holz habe ich auch den Xiom Vega Pro Hybrid getestet.
Er spielt sich subjektiv härter wie der C48, etwa wie der G1
Und nach dem ersten Eindruck sind sie Spieleigenschaften mehr am G1
Ich finde ihn ehrlich gesagt nicht recht viel anders wie den G1 im Moment was Geschwindigkeit und Blockverhalten angeht. Beim Topspin finde ich ihn aber etwas schneller wie den G1, muss aber trotzdem um einiges mehr rein geben wie beim V15 Sticky soft. Beim Blocken verhält er sich etwa wie der G1
Auf Jedenfall braucht es noch ein paar Trainings bis ich genaueres sagen kann.
Alt 30.09.2025, 21:20
registrierter Besucher
Forenmitglied

So, ich habe mich nun endgültig entschieden.
Ich spiele die Saison den Xiom Vega Pro Hybrid 2,0 auf der Rückhand.
Blocken und Topspin geht echt sehr gut damit. Hätte ich nicht so erwartet.
Beim schupfen muss ich etwas mehr rein gehen, aber das habe ich schon raus. Kein Problem.
Gegenüber den anderen getesteten Belägen ist er für mich am besten beim Blocken und Topspin zu kontrollieren.
Beim Topspin geht er gefühlt genau dahin wo ich ihn hin spielen möchte. Bei den anderen ist die Streuung etwas größer wie ich finde.
Von der Geschwindigkeit empfinde ich ihn ähnlich wie der C48
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »