Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2025, 14:42
Lovegun53 Lovegun53 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lovegun53 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entscheidungshilfe: neuer Rückhandbelag (Xiom, Tibhar, Andro)

Ich habe die Saison mit dem C48 zu Ende gespielt. Das ziehen gelingt gut und die Kontrolle beim Schnupfen auch sehr gut.
Aber es kamen doch teilweise Dinge zum Vorschein, die mir nicht so gut gefallen. Zum einen das Blocken und das Aktive Blocken. Da bekomme ich wenig Kontrolle rein.

Gibt es denn einen sehr guten Block-Belag mit dem man trotzdem richtig Schnitt rein bekommt oder schließt sich das aus?
Alt 18.07.2025, 15:42
tyramiel tyramiel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tyramiel kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Lovegun53 Beitrag anzeigen
Ich habe die Saison mit dem C48 zu Ende gespielt. Das ziehen gelingt gut und die Kontrolle beim Schnupfen auch sehr gut.
Aber es kamen doch teilweise Dinge zum Vorschein, die mir nicht so gut gefallen. Zum einen das Blocken und das Aktive Blocken. Da bekomme ich wenig Kontrolle rein.

Gibt es denn einen sehr guten Block-Belag mit dem man trotzdem richtig Schnitt rein bekommt oder schließt sich das aus?
Genau dafür ist der Yasaka Rakza Z entwickelt worden. Spin/Schnittentwicklung auf extremen Niveau (mit Dignics 09C). Sehr kontrollierter Blocks, giftiger aktiver Blocks mit etwas Energie dazugeben und auch eklige Chopblocks aus der Not gelingt damit gut. Einzige Schwäche ist das langsame Grundtempo, hier sollte man gelernt haben, wie man klebrige Chinabeläge spielen muss.
Alt 18.07.2025, 16:48
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lovegun53 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe noch nie in meinem Leben einen Chinesischen Belag gespielt.
Alt 18.07.2025, 17:14
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Vom C48 weg könnte ein sinnvoller Schritt hin zum Nuzn 48 sein. Der ist auch ein Hybrid-Belag, aber etwas näher am "normalen" Tensor und wird dir etwas mehr Katapult liefern. Kann sein, dass das beim Blocken hilft, die Vorlieben und Meinungen gehen da ja auseinander - die einen mögen es zum Blocken sehr lebendig, die anderen lieber nicht.
Alt 18.07.2025, 17:53
registrierter Besucher
Forenmitglied

Selbst anziehen geht ja mit dem C48 hervorragend, nur mein blocken damit ist ein Dilemma.
Mit dem G1 könnte ich präziser blocken, dafür nicht so gut ziehen.
Bei Schlupfbälle sind beide gut und sehr kontrolliert zu spielen.
Es müsste nur was geben mit dem beides gleich gut geht.
Mit meinen 55 schaffe ich es auch oft nicht mehr richtig zum Ball zu stehen und es wird dann quasi nur noch ein Block.
Auf der anderen Seite würde es mir gefallen mir der Rückhand einen heftigen Drall erzeugen zu können, so daß der Gegner, wenn er dann anziehen will ihn kaum noch rüber r bekommt. Sozusagen den Gegner zu mehr Fehler zu zwingen.
Aber so einen Belag gibt es wahrscheinlich nicht und irgendwelche Nachteile bringt jeder Belag mit sich.
Ich habe in der Vergangenheit mehrere auf der Rückhand getestet,
Bisher am besten zurecht kam ich mit dem G1 und dem C48
Überhaupt nicht zurecht kam ich mit Tibhar MK, R48, Victas V11, V15 Sticky
Gut zurecht kam ich auch mit dem Vega Pro, aber vom Gefühl etwas zu hart bzw steif
Alt 09.09.2025, 10:14
registrierter Besucher
Forenmitglied

War im Training und habe den Victas V15 Sticky ausprobiert.
Nicht den soft, den normalen.
Das war auch wieder nix, von den 3 Belägen war der Nexxus noch am ehesten was für meine Rückhand in Frage kommen würde, aber nicht wirklich.
Jetzt kann ich die 3 Beläge wieder weiter verkaufen für andere die sie testen wollen.
Jetzt habe ich nur noch den Nuzn 45

Weil mich mit dem Sticky gar nicht zurecht kam habe ich zeitweise mit meinem Vorhandbelag auf der Rückhand gespielt, war gar nicht so verkehrt. Auf Jedenfall komme ich mir dem V20 DE besser zurecht wie mir den ganzen anderen.
Die 3 Beläge, G1, C48 und V20 DE müssen was gemeinsam haben, was viele andere nicht haben. Weil ich mir denen besser zurecht komme.
Kann jemand sagen was das sein könnte?
Alt 11.09.2025, 09:54
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

geringer sehr linearer Katapulteffekt.
Gummi weicher als Schwamm.
Daher passt auch ein Vega pro so n bisserl, der Katapult ist linear und gering, nur das Gummi hat die gleiche Härte wie der Schwamm, daher das zu harte/steife Gefühl.
Die welche nicht so passen sind recht Katapultig. oder das Gummi ist härter als der Schwamm.

Geändert von M3rlin (11.09.2025 um 10:02 Uhr)
Alt 11.09.2025, 12:59
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wie wäre es mt dem Tenergy 19, spielt sich durch das geringere Katapult ausgeglichener als sämtliche Tensoren.
Alt 11.09.2025, 14:24
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ein G1 hat sicherlich weniger Katapult als ein Tenergy 19.
Dass ESN nur katapultige Beläge herstellt, ist ja schon lange überholt.
Alt 11.09.2025, 15:42
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Trotzdem würde der T19 oder der Rozena die Anforderungen 100% erfüllen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »