|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Koordinationsleiter
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob das Training an der Leiter einen auch mit 25 noch besser, schneller machen kann? Was ich vielleicht auch noch sagen muss steh aktuell bei 1313 TTR Punkten. War schon ein paar mal auf über 1400 TTR Punkte und des Ziel wäre mich langfristig in Richtung 1500 TTR Punkten zu orientieren. Und hab bei den letzten Spielen festgestellt das die Beinarbeit eine riesige Baustelle ist die ich deshalb verbessern will, wenns sinnvoll ist auch mit der Koordination Leiter. Über regen Austausch würde ich mich freuen Geändert von Stefan2000 (27.07.2025 um 16:53 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Leiter: Koordinationstraining
Eine etwas komische Frage, habe ich doch Timo Boll noch vor zwei oder drei Jahren KL-Übungen machen sehen. Ich bin überzeugt, dass alles, was die richtig guten Spieler machen, im Prinzip auch für alle anderen Spieler gut und hilfreich ist. Warum auch sollte richtiges Training mit allen Ausprägungen nur für gute oder junge Spieler gut sein? Wichtig ist natürlich, dass es gut auf den/die Spieler angepasst ist und konsequent durchgeführt wird.
Wenn man die KL-Übungen nach einiger Zeit schnell, flüssig und fehlerfrei hinbekommt, wird man IMHO auch am Tisch besser unterwegs sein. Ab dem Zeitpunkt kann man die KL-Übungen auch erweitern, indem man die Arme in die Übungen einbezieht, z.B. durch Balltippen. Davon abgesehen sind KL-Übungen gut für die Beinmuskulatur. Ich würde zudem auch jedem ein einfaches Krafttraining empfehlen, der eine bessere Beinarbeit anstrebt. Wie immer ist auch hier mein Tipp die Videosammlung unter "Training" bei mytischtennis. Gruß Uli Geändert von UKausD (27.07.2025 um 18:20 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das Arbeiten mit einer Koordinationsleiter ist mit eine der besten Übungen fernab vom Tisch die man tun kann um besser zu werden. Auch mit Ü 60 ist das noch sinnvoll.
Mit 25 bist du da logger noch drinne.
|
|||
|
|||
|
Werd des anpacken macht ihr des auch ?
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Koordinationsleiter
Das mache ich auch mit Mitte/Ende 40 noch, im Rahmen des Jugendtrainers als "Vorturner" oder im kommenden Trainingslager.
Ganz wichtig ist, da werde ich auch nicht müde das zu erwähnen, auch das regelmäßige Seilspingen für eine gute Beinarbeit. Darüber hinaus gibt es bei mir im Training auch oft Tabata-Training mit Sidesteps, vor-zurück oder Tappings. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Koordinationsleiter
Anfang 50 hier.
Auch ich mache das noch regelmäßig bei mir im Fitnessstudio (in Kombination mit Seilspringen und anderen schönen Sachen wie zB lunge jumps oder box jumps als HIIT). Schafft meiner Meinung nach physische Voraussetzung für bessere Beinarbeit, führt aber nicht unbedingt zu einer. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|