|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Taktik gegen OX lange Noppe, wenn selbst OX lange Noppe
Das solltest du üben. Besonders wenn es an das Schläger drehen geht. Material ändern weil man eine Technik nicht kann, finde ich persönlich nicht so gut btw.
Du meinst vermutlich Bälle mit Schnitt anzunehmen? Du gibst den Schnitt nämlich nicht zurück - du drehst ihn um. Weil das deine Schwachstelle ist. Leer auf die Noppe und abschießen. Du kannst halt nichts machen mit einer Langnoppe. Das ist der große Nachteil. Du kannst nur mit dem arbeiten, was dein Gegenüber dir gibt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
In meinem Augen ist das das anspruchsvollste und Variabelste Spiel, was man spielen kann, wenn man es der Intention dahinter umsetzt. Beste Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
also gestern Turnier gehabt. 1 gewonnen 5 verloren unterm Strich 7 plus ttr. Gegner wie angekündigt mehr bzw. viel mehr ttr als ich. Es wurde großteils auf Noppe gezogen um so stärker dann hatte ich Probleme auf Tisch zu bekommen. Meine Versuche Topspin VH auf US waren nicht doll. Ich muss in Zukunft versuchen variabler zu spielen, RH mal hinterlassen und Topspin ziehen. variabel, mehr Druck Angriff mit Noppe RH Druckschupf, Winkel spielen, schießen Vh Topspin auf US übel und Schnitt erkennen üben Schläger drehen werde ich versuchen |
|
|
|||
|
|||
|
Bin selbst kein Noppenspieler aber spiele auch in den unteren Klassen und versuche mich als älteres Semester spielerisch weiter zu entwickeln. Daher mein Tipp: Größte Baustellen identifizieren und bearbeiten und den Rest etwas in die Zukunft verlagern.
Wenn man weder mit der Noppe noch mit NI gefestigt in den Techniken ist, macht das Schläger drehen noch nicht soviel Sinn und du musst noch mehr darauf achten, was zurück kommt. Ich würde erstmal den Schläger nur beim Aufschlag drehen, das aber regelmäßig. Auf deinem Niveau reicht das oft schon, wenn man denselben Aufschlag einmal mit und einmal ohne Noppe macht. Wichtig ist ja erstmal, dass man gegen die in etwa gleich starken Gegner gewinnt.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Diese haben nix zu verlieren. Spielen entweder volles Risiko und haben mal Glück, mal Pech. Oder gehen in den Überlebensmodus und spielen einfach alles irgendwie passiv zurück und man muss selber das Spiel machen. Wenn man hier vorher auf den TTR Wert schaut, mit dem Gedanken (wenn auch nur unbewusst) "Gegen den muss ich gewinnen, sonst wird es teuer" hat man sich Mental oft so blockiert, das dies dann auch meist in die Hose geht. Daher gegen jeden immer voll konzentriert spielen und denken, der Gegner ist wohl etwas besser. ohne vorher auf den TTR zu gucken.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Physikalisch würde man sagen, dass der Spin gleich bleibt und sich nur die Translation ändert. ![]() @TE schade, dass man die Spiele nicht reviewen kann. Dann könnte man direkte Tipps geben. Wenn dir die Abwehrbällen immer hinten raus gehen, ist es oft ein Zeichen einer nicht korrekten Abwehrbewegung oder (was meistens eher ein Grund ist) du stehst bei der Annahme nicht tief genug.
|
|||
|
|||
|
Danke für Tipps.
Schläger drehen mache ich bereits beim Aufschlag auch als Vorbereitung für Angriff. Noppe wenig Schnitt zurück Topspin Schuß drauf. Ttr Punkte habe ich mir in Pausen angeschaut und zur Motivation. verloren aber nur 0 oder 1 ttr minus. Sonst mache ich ja keine 7 plus mit 1 x Sieg und 5 mal Niederlage. Nach dem Motto 1 Sieg reicht mir heute Abend. 1 Spiel 5 Satz verloren 20:18. Ein Gegner Sch..... lange Noppe konnte aber trotzdem gegen Spielen. Werde meinen Trainer fragen nach Einzelstunden der hat Erfahrung mit Material Regionalliga mal gespielt mit lange Noppe und B Lizenz Trainer. Bin jede Woche im Gruppentraining bei Ihm sind meist nur 2-4. Gruß Martin |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|