Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2025, 08:24
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Taktik gegen OX lange Noppe, wenn selbst OX lange Noppe

Zitat:
Zitat von MartinH1979 Beitrag anzeigen
Hi tb177,

ich kann auf RH mit NI Belag kein Topspin.
Das solltest du üben. Besonders wenn es an das Schläger drehen geht. Material ändern weil man eine Technik nicht kann, finde ich persönlich nicht so gut btw.

Zitat:
Zudem fällt es mir leichter mit Lange Noppe Schnitt zurück zu geben.
Du meinst vermutlich Bälle mit Schnitt anzunehmen? Du gibst den Schnitt nämlich nicht zurück - du drehst ihn um.

Zitat:
Die meisten Spieler spielen wenig Seitschnitt auf die Noppe.
Weil das deine Schwachstelle ist. Leer auf die Noppe und abschießen. Du kannst halt nichts machen mit einer Langnoppe. Das ist der große Nachteil. Du kannst nur mit dem arbeiten, was dein Gegenüber dir gibt.

Zitat:
Ich bin extrem anfällig Seitschnitt zu erkennen und RH Topspin kann ich nicht.
Mit Noppe kommt Ball als Noppspin bzw. geführt gut plaziert rüber.
Also ist dein Problem viel eher Schnitt zu erkennen und nicht die Tatsache, dass du kein NI Belag auf der Rückhand spielen kannst.

Zitat:
Zudem hab ich Bock lange Noppe zu spielen nah am Tisch.
Bälle früh nehmen und mit VH anzugreifen Noppe manchmal Vorbereitung für Angriff mit VH NI Belag.
Find ich cool und ist ja auch die Idee der modernen Abwehr, dass du umschaltest. Da muss dann im besten Falle die Rückhand dazu kommen - siehe Ruwen Filus

Zitat:
Zum Thema drehen bekomme ich nur beim eigenen Aufschlag hin sonst oft zu langsam.
Allerdings bei Anti oder selber Noppengegner werde ich versuchen das einzubauen das hoch zurück kommt und ich mit Angriff drauf gehe.
Das solltest du unabhängig davon, was der Gegner spielt. Merlin hat es ja schon richtig gesagt, dass du noch in einer Klasse bist, in der der "sicherere Spieler gewinnt". Das wird aber nicht so bleiben und irgendwann musst du selbst punkten können.

Zitat:
Vielleicht hast ja noch 1-2 Tipps gegen NI Spieler die angreifen.
Ich sehe es gelassen und nur Training und Spiele bringen mich weiter.
Naja dein Spielsystem sieht eig vor, dass du extrem sicher alles abwehrst und dabei verteilst. Mitte-Vorhand-Rückhand, mal mit mehr Druck und mal mit weniger Druck und wenn der Gegner dann den Fehler macht oder zu hoch ablegt, gehst du halt selbst drauf. Wie gesagt:

In meinem Augen ist das das anspruchsvollste und Variabelste Spiel, was man spielen kann, wenn man es der Intention dahinter umsetzt.

Beste Grüße
Alt 13.09.2025, 08:26
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von MartinH1979
Zudem fällt es mir leichter mit Lange Noppe Schnitt zurück zu geben.

Du meinst vermutlich Bälle mit Schnitt anzunehmen? Du gibst den Schnitt nämlich nicht zurück - du drehst ihn um.
Wird bei entsprechender Technik mit langen Noppen der Schnitt (also die Rotationsrichtung) umgedreht oder (nur) die Flugrichtung des Balles?
Alt 13.09.2025, 14:46
MartinH1979 MartinH1979 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MartinH1979 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

also gestern Turnier gehabt.
1 gewonnen 5 verloren unterm Strich 7 plus ttr.

Gegner wie angekündigt mehr bzw. viel mehr ttr als ich.

Es wurde großteils auf Noppe gezogen um so stärker dann hatte ich Probleme auf Tisch zu bekommen.
Meine Versuche Topspin VH auf US waren nicht doll.

Ich muss in Zukunft versuchen variabler zu spielen, RH mal hinterlassen und Topspin ziehen.

variabel, mehr Druck Angriff mit Noppe RH Druckschupf, Winkel spielen, schießen
Vh Topspin auf US übel und Schnitt erkennen üben

Schläger drehen werde ich versuchen
Alt 13.09.2025, 15:54
Chris21272 Chris21272 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bin selbst kein Noppenspieler aber spiele auch in den unteren Klassen und versuche mich als älteres Semester spielerisch weiter zu entwickeln. Daher mein Tipp: Größte Baustellen identifizieren und bearbeiten und den Rest etwas in die Zukunft verlagern.

Wenn man weder mit der Noppe noch mit NI gefestigt in den Techniken ist, macht das Schläger drehen noch nicht soviel Sinn und du musst noch mehr darauf achten, was zurück kommt. Ich würde erstmal den Schläger nur beim Aufschlag drehen, das aber regelmäßig. Auf deinem Niveau reicht das oft schon, wenn man denselben Aufschlag einmal mit und einmal ohne Noppe macht.

Wichtig ist ja erstmal, dass man gegen die in etwa gleich starken Gegner gewinnt.
Alt 14.09.2025, 17:18
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
Wichtig ist ja erstmal, dass man gegen die in etwa gleich starken Gegner gewinnt.
Erfahrungsgemäss, hat man am meisten Probleme mit Spielern, die zwischen 20 und 100 Punkte weniger haben.
Diese haben nix zu verlieren. Spielen entweder volles Risiko und haben mal Glück, mal Pech. Oder gehen in den Überlebensmodus und spielen einfach alles irgendwie passiv zurück und man muss selber das Spiel machen.
Wenn man hier vorher auf den TTR Wert schaut,
mit dem Gedanken (wenn auch nur unbewusst)
"Gegen den muss ich gewinnen, sonst wird es teuer" hat man sich Mental oft so blockiert, das dies dann auch meist in die Hose geht.
Daher gegen jeden immer voll konzentriert spielen und denken, der Gegner ist wohl etwas besser. ohne vorher auf den TTR zu gucken.
Alt 14.09.2025, 18:12
maude maude ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maude kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Wird bei entsprechender Technik mit langen Noppen der Schnitt (also die Rotationsrichtung) umgedreht oder (nur) die Flugrichtung des Balles?
Ja. Die Spinrichtung bleibt bei einem normalen Hackblock gleich. Der Spin wird nicht "umgedreht".

Physikalisch würde man sagen, dass der Spin gleich bleibt und sich nur die Translation ändert.

@TE schade, dass man die Spiele nicht reviewen kann. Dann könnte man direkte Tipps geben. Wenn dir die Abwehrbällen immer hinten raus gehen, ist es oft ein Zeichen einer nicht korrekten Abwehrbewegung oder (was meistens eher ein Grund ist) du stehst bei der Annahme nicht tief genug.
Alt 14.09.2025, 18:25
MartinH1979 MartinH1979 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MartinH1979 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für Tipps.

Schläger drehen mache ich bereits beim Aufschlag
auch als Vorbereitung für Angriff. Noppe wenig Schnitt zurück Topspin Schuß drauf.

Ttr Punkte habe ich mir in Pausen angeschaut und zur Motivation.
verloren aber nur 0 oder 1 ttr minus. Sonst mache ich ja keine 7 plus mit 1 x Sieg und 5 mal Niederlage.
Nach dem Motto 1 Sieg reicht mir heute Abend. 1 Spiel 5 Satz verloren 20:18.
Ein Gegner Sch..... lange Noppe konnte aber trotzdem gegen Spielen.

Werde meinen Trainer fragen nach Einzelstunden der hat Erfahrung mit Material
Regionalliga mal gespielt mit lange Noppe und B Lizenz Trainer.

Bin jede Woche im Gruppentraining bei Ihm sind meist nur 2-4.

Gruß Martin
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »