|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
RH lange Noppe / VH Off+ Belag Taktik werde auf RH festgenagelt
Hallo zusammen,
ich spiele eine OX Störnoppe lang auf der RH und VH Off+ Belag. VH Stärken: VH Schuß und gute Aufschläge Schwächen: VH Schupfen Mittel: Block / Flip / Topspin RH Stärken: Plazierung, vom Schnitt vom Gegner leben Schwächen: Schupf steigen oft hoch Mittel: Konter , Block was nicht geht: Nopspin nur 1 x drehen geht wenn ich Aufschlag habe Im Spiel werde ich oft auf der Noppe festgenagelt. Wenn Gegner ohne Schnitt arbeitet und ich Schupfe mit OX Noppe zurück nix drin bekomme ich per Schuß oder Topspin Ball um die Ohren gehauen. Oder öfters erlebt Topspin auf VH und 1 x RH Noppe und Bälle fliegen ins aus. (Punkt für Gegner) Im Aufschlag habe ich einen guten Seit mit Unterschnitt zieht fast kaum einer direkt drauf. Aber im RH / RH Spiel greift Gegner oft an und hat Punkt. Idee: RH mit OX Noppe hinterlaufen und mit VH ziehen oder Idee zum Aufschlag das ich "leer" in VH zum ziehen bekomme ? kurz auf VH spielen das VH zuück kommt und ich angreife ? (auf kurz nur nicht so einfach) Bin über Tipps dankbar. Wie kann man variabel mit langen Noppe am besten spielen. Spiele lange Noppe weil ich Topspin RH nicht kann. Schupfen RH glatter Belag geht ganz gut. Deshalb viel Kontrolle Plazierung RH. Gruß Martin Geändert von MartinH1979 (21.01.2025 um 16:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: RH lange Noppe / VH Off+ Belag Taktik werde auf RH festgenagelt
Darf man fragen in welchem TTR Bereich wir uns ca. bewegen,
Der Punkt mit den Seitunterschnitt Aufschlägen die fast keiner anzieht gibt mir etwas zu denken. Ich ziehe solche Aufschläge prinzipiell immer an. Drehen und mit RH bei US mit glattem Belag schupfen geht ?? Wenn Noppe bei schnelleren Bällen eher am Tisch oder mehr lange Abwehr.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (21.01.2025 um 19:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi M3rlin,
Ich habe 1070 ttr Punkte. Ja ich kann auf RH drehen und mit glattem Belag Schupfen. Ich muss dann aber sofort wieder drehen sprich Noppe auf Rh. Im Spiel Konter Topspin oder sonst bin ich zu langsam im drehen. Wenn ich lange Noppe auf Vorhand habe bringe ich oft Bälle nicht rüber. Mit lange Noppe auf RH bin ich recht sicher. Gegner macht dann aber oft Punkt Wenn schießt oder Topspin auf Noppe. Tipp für Spielzug Gruß Martin |
|
|||
|
|||
Ahh, OK jetzt macht das mit dem Aufschlag Sinn.
Erstmal Sidespin Aufschläge sind dein Freund, den Retourn mit der Noppe annehmen und Chaos ist meist schon mal da. Ich nehme an Du spielst eher nah an der Platte, da in der Klasse wenige Spieler 2 oder 3 Topspins auf Noppe ziehen können/wollen. Nagelt dich einer auf die Noppe mit US fest, ist dein Ziel möglichst kurz und flach zu spielen. Raus kommst du aus der Nummer fast immer mit einem langen Ball longline der zu 90% in deine VH oder mitte kommt. Diesen solltest du mit VH anziehen können. Was am meisten hilft um mit Topspin klarzukommen sind Übungen mit der noppe. 1: Gegner schupft in deine Noppe, druckschupf mit Noppe, Gegner zieht/Kontert du Blockst mit Chopblock/Seitwischer, Gegner schupft, Druckschupf mit Noppe... (im prinzip benutzt du den spin des gegners um das Gegenteil zu erzeugen. Aus seinen US machst du Topspin und aus seinem Topspin machst du US) 2. Langer AS US, Gegner Topspin, Chopblock, Gegner US, US mit scharfem Belag, oder US mit Noppe (bei Noppe ist es wichtig, den Ball bei langem US sehr spät und so tief wie möglich zu nehmen, sonst steigt der. Versuche aktiv US zu erzeugen) Gegner Topspin, Chopblock, Gegner US... Deine Zielsetzung ist erstmal nicht lang oder kurz zu spielen, sondern den Ball so flach wie Möglich über das Netz zu spielen. Beim Training lieber lange Bälle spielen, da diese vom Gegner einfacher zu spielen sind.(Hauptsächlich den Ball den er anziehen soll, den willst du ja trainieren) Wenn diese Übungen klappen, kannst du kurze Stopps hinzufügen und bist meist auch gut genug um dir selber Übungen dazu auszudenken. Z.B. den US auf US bei Übung 2 durch einen drop zu ersetzen dann mit US Gegner, Druckschupf,Gegner Topspin, Chop,Gegner US, drop,Gegner US, Druckschupf, Gegner Topspin... Für deine Teamkameraden ist dies auch eine gute Übung um gegen Noppe besser zu werden.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (21.01.2025 um 21:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Du spielst lange Noppe, weil Du keinen RH Topspin kannst?
Vielleicht reicht ein ordentlicher Rückhandblock auch aus, den Du mit einem griffigen Noppen-innen Belag spielen kannst. Vorteil dann beim Schupfen: Du kannst soviel US generieren, dass da kaum mehr einer RH-RH gegen Dich spielt und angreift, denn RH Topspin können Deine Gegner auch nicht so gut. Wenn Du mit der VH gut schießt, dann mach doch dasselbe mit der RH auch. Schupfen mit viel US, wenn der Gegner anzieht, dann entweder wegblocken oder schießen. Nix gegen Störnoppe, aber vielleicht lohnt es bei Deinem TTR-Wert erstmal solide Grundlagen zu legen und das trickreiche Spiel dann obendrauf zu setzen, wenn Du anderweitig nicht mehr weiterkommst. |
|
|||
|
|||
Hi Ulim,
ich kann auf RH mit normalem Belag alles außer Topspin und habe viel Kontrolle. Am Anfang auch lange Noppe damit mit Seitschnitt vom Gegner keine Probleme. So nach und nach habe ich aber es raus wie ich rangehen muss beim Seitschnitt. (mit Noppe lang nicht Problem) ;-) Jugend 3 Jahre Tischtennis - 3 Jahre Tennis - 30 Jahre nicht TT - jetzt 1 Jahr aktiv. In der Zeit letzte Jahr habe ich gut Vorschritte gemacht und Training sind so 5-6 Stunden Woche. M3rlin Danke für Tipps "Klasse" Ich dachte mit langen Noppe ist es sinnvoll Ball früh zu nehmen und über die Plazierung vorne am Tisch Druck aufzubauen. Das spät nehmen meinst du damit bei viel US weniger wird weil tief und spät genommen ? (Ball nicht steigt ?) Als Spielzug habe ich mir folgendes überlegt: Ich mache Aufschlag lang (fast schon Linie) mit Seitunterschnitt zu 60% in meiner Klasse habe ich damit Punkt. Ich drehe weil zu 80% in Rückhand kommt und Schupfe erstmal zurück in die RH. (dann in die Grundstellung Belag) sprich für`s offene Spiel Noppe RH und glatt VH. Ich bekomme wieder zu 80-90% Ball zurück in die RH geschupft (2 x US = mehr U/min ;-) ) dann alte ich die Noppe hin wohin VH oder RH und früh oder spät nehmen damit nicht steigt. Ich möchte mit dem Spielzug ins Off VH VH SPiel wechseln. (2 x US 1 x lange Noppe Konter / Hackblock) da muss Gegner erstmal VH Topspin spielen oder zu Einfach ? Am besten vermutlich mit Noppe kurrz legen VH und bekomme ich Retoure in VH und ziehe an. Könnte das ein Spielzug sein wenn ich Aifschlag habe ? Wenn Gegner Aufschlag hat kommt Ball zu 70% in RH Noppe. Ich könnte 1 x drehen und mit glatt in RH schupfen. (Ball kommt mit wenig Schnitt wie muss ich rangehen damit icht steigt!) Dann wieder Noppe RH drehen (beim Schupf von mir gelingt mir dies am ehesten oder bei eigenem Aufschlag. Vielleicht habt Ihr mir noch 1-2 Spielzüge als Idee Heute Abend 19 Uhr gehts los. Gruß Martin |
|
|||
|
|||
Alles viel zu kompliziert.
Bei Aufschlag drehen ist sinnlos, da der Retourn der Ball ist bei dem du am wenigsten Reaktionszeit hast. Standartmässig empfehle ich jedem Störnoppenspieler an Anfang jeden Aufschlag mit Noppe anzunehmen. Schlägerspitze nach unten und den kompletten Tisch abdecken. Blatt relativ Steil und früh nehmen. Der trick ist mit dem Fuss in dem du den Schläger in der Hand hälst sich zum Ball zu bewegen und nicht mit dem Arm. Kurz nach dem Aufspringen annehmen und so kurz wie möglich spielen. Am Sichersten ist am Anfang Tischmitte, da auch noppen Spin annehmen und du dir um Sidespin erstmal wenig Gedanken machen musst. Kommt der nächste Ball in VH, Jeah angreifen, kommt er in RH yeah, lang longline und den darauffolgenden Ball angreifen. Damit ist die Retournstrategie gegen fast alles abgedeckt. Bei AS ist der wichtigste Schlag der 3tte Ball. Daher solltest du von einem Schupf mit NI als 3tten Ball ganz weit Abstand nehmen, da dies der denkbar ungefährlichste Ball ist den du spielen kannst. Entweder du kannst mit der VH einen langen US Retourn Anziehen. (Bingo das ist das Nonplusultra) oder du legst ihn unangenehm mit der Noppe wenn er zu weit in deine RH kommt. Auch hier ist der lange Ball longline(früh nehmen) mit der Noppe gut. Der Sidespin vom AS ist ja immer noch drin und macht den Ball unangenehm. Ausserdem kommt wieder fast immer ein langer Ball in deine VH zurück, Durch deinen Sidespin AS sogar in einem genauerem Bereich(Wirst schon rausfinden wohin den fast alle spielen). Dann natürlich wieder mit VH angreifen. Du musst dich zwingen jeden langen US in Vh/Tischmitte mit VH anzuziehen. Kriegst du das Mental nicht auf die reihe und fängst irgendwannn an einen längeren Schupf in deine VH zurückzuschieben(Kurz in VH mit kurz mit VH schupfen ist ok), solltest du dich von der Noppe verabschieden. P.S. Der Topspin muss kein Killer sein, mit etwas Spin und von mir aus sogar halbhoch reicht am Anfang in deiner Klasse logger. Wenn er spinnig ist umso besser. Ziehe den erstmal Sicher, Qualität kommt irgendwann von alleine, es muss nur in den Kopf."US in VH/Mitte, cool ich kann endlich mit VH Topspin spielen. Das ist ja mein Ziel, mehr will ich eigentlich nicht" Diese Spielzüge natürlich auch im Training üben. P.P.S. Das mit dem Ball spät nehmen ist für die Übung, damit der Gegner einen langen US bekommt den er anziehen kann. nimmst du den früh, kommt meist ein Ball, den dein Partner entweder schießt, weil er zu hoch von dir ist, oder er verkackt ihn wenn dein Ball flach kommt, daher für das training nicht gut den früh zu nehmen, weil die Übung erfahrungsgemäss nach dem Ball fast immer endet. Wir wollen aber lernen mit einem Topspin klarzukommen, also muss dein Partner einen Ball bekommen, den er auch einfach ziehen kann. Für dich bringt das Ballgefühl mit der Noppe und einen sicheren Notschlag wenn du mal falsch stehst.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (Gestern um 11:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi M3rlin,
klasse Deine Erklärung. Mein VH Aufschlag hat Seit und Unterschnitt schnell lang. Ich mache da meist extrem viel Unterschnitt rein deshalb zieht denn keiner in meiner Klasse an. Ich treffe Ball beim AS unten + links (also geht Ball nach links bekomme ich diesen Ball dann in RH oder VH?) Wenn Gegner richtig gegen geht dann landen die doch in VH? Ein Vereinskollege hat gemeint Martin mach kurzen Aufschlag mit Seitschnitt dann kommt Ball in VH zurück. Beim Aufschlag (bin Rechtshänder und spiele gegen Rechtshänder) sollte ich Ball rechts oder links treffen. Zum Thema US Topspin. Auf viel Unterschnitt neige ich oft Ball Noppe zu nehmen. Meine Technik Topspin ist nicht optimal. Etwas US oder leer kann ich gut anziehen. (spiele hier einen Belag mit keinem Katapult und hart 53°) Beim Schupfen VH hilft mir aber auch der Belag weil Bälle oft nicht so hoch steigen. Und Block ist Belag auch klasse (flach und hart) Noppe habe ich angefangen weil mit Schnitt erkennen nicht klargekommen bin und RH Topspin nicht geht. Nach und Nach spiele ich VH mehr und mehr OFF als früher. |
|
|||
|
|||
Das was ich dir in meinem Post erklärt habe ist im Grundprinzip, das moderne offensive Störspiel.
Das so etwas nicht von heute auf morgen funktioniert sollte wohl logisch sein. Eine das funktioniert immer Lösung gibts eh nicht. Grundsätzlich solltest du dir klar sein was du in zukunft als Spielsystem spielen möchtest. Es gibt noch stör/Block, hier kannst du den Topspin gegen einen US ersetzen und gibst dem Gegner die Möglichkeit des 1 Angriffes. Dazu ist aber deine Fähigkeit einen Topspin zu blocken und mit der Noppe zu retournieren deine 2 Hauptschläge. Dummerweise gibt es in deiner spielklasse viele die nicht angreifen. Dann wird dein System schnell zu einem rumgeschiebe und du wirst auf der Noppe festgenagelt. Falls doch mal ein Ball in deine VH kommt und du denn Schupfst ist das für den Gegner auch nicht schlimm da er ja wieder in deine noppen eiern kann, ohne das was passiert. Auch bei Stör/Block benötigst du also einen VH Topspin um zur Not aus dem rumgeschiebe rauszukommen und in einen Überschnittball des Gegners zu gelangen und wenn es nur ein Block auf deinen Topspin ist. Ansonsten wirst du dich zu einem Krökelschieberumgeeierspieler entwickeln. Wie man das am besten spielt, Sorry da habe ich keine Ahnung weil das ab einem TTR von ca 1600 meist nicht mehr funktioniert. Die Punkte macht man entweder mit einem guten Angriffsball, oder einem Schuß auf einen Ball der durch deine Noppe vom Gegner zu hoch zurückgespielt wird. Wenn der Gegner den Spin in deinem Noppenschlag falsch einschätzt und verkackt, Super, die Punkte nimmt man mit. Je besser du wirst, umso besser werden deine Gegner irgendwann und die geschenkten Punkte werden immer weniger. Bist du dann nicht in der Lage selber aktiv was zu tun ist genau dann Ende mit Spass und du wirst wie viele andre auch Die Eierlegende Wollmilchsaunoppe suchen auf die auch gute Spieler einfache Fehler machen.(Gibbet nicht) Das hört sich jetzt vielleicht fiess an, ist aber leider so. P.S. Kurze gesagt, lerne mit der VH auf US jeden möglichen Ball anzuziehen, oder verabschiede dich von. 1: Entweder mal gut zu werden, oder 2:der Noppe und lerne dann entweder mit VH oder RH einen US anzuziehen..
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (Gestern um 12:54 Uhr) Grund: Schreibselfehler P.S. |
|
|||
|
|||
genau das macht ein Vereinskollge
ca. 1600 TTR der macht einen Hackblock und freut sich auf jeden Topspin in die Noppe und dann wir auch mal gedreht und Topspin und hat Punkt. Deshalb geht Er auf ein Def Holz und langsame Noppe und VH ist sehr stark bei Ihm. Und mit Seitschnitt wie auch immer hat Er sowieso kein Problem. Ich brauche Geduld bin zufrieden über Entwicklung und werde Druckschupf mit Noppe, Block am Tisch und über Plazierung versuchen zu Punkten. Und Vorhand ganz klar Angriff ! Schuß oder Topspin ! Wenn Gegner Def. spielt dann Druckschupf Noppe in Vorhand entweder Topspin kommt oder schießen aus oder kommt leerer Ball zurück. In der Spielklasse ist nach 2-3-4 Bällen Punkt schon entschieden. Danke für Deine Erklärung. |
Lesezeichen |
|
|