|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Verbesserung des Vorhandtopspins
Hier nun also mal ein weiteres Video... In der zweiten Hälfte habe ich versucht den Schläger etwas mehr zu schließen.
Das Video hat nun 4k Qualität mit 60fps, mehr geht nicht. Die Frequenz des Roboters ist mit 1 eingestellt, weniger geht nicht. VTS zum zweiten |
|
|
|||
|
|||
|
Du kannst schon am Klang hören, welche Bälle schön dünn getroffen sind und welche (zu) voll. Grundsätzlich bleiben die zwei hier angesprochenen Hauptdefizite: Arm zieht Körper, kaum Unterarm und Handgelenkseinsatz. Ich bin kein Trainer, halt es aber für nicht sooo wichtig, mit was du dich zuerst beschäftigen willst. Arbeite einfach an dem, was dir leichter fällt umzusetzen oder woran du mehr Spaß bei der Umsetzung hast. Mittelfristig sind beide Dinge wichtig.
Tiefer stehen und mit dem Oberkörper mehr nach vorne ist sicher auch ein Thema, in meinen Augen aber schwerer umzusetzen. M3rlin hat ein ziemlich gut geschultes Auge. Er hat mir auch schon weitergeholfen und im Zweifel würde ich mich an ihn halten. Meine Meinung bitte nur als zusätzliche Info verstehen. |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn Du bei mir im Club wärst, würde ich ja sagen:
"Mach dich mal locker".... Wenn ich sehe, wie angespannt deine Unterarmmuskulatur ist, dann wundere ich mich nicht, dass da kein Einsatz kommt ![]() Lass den Arm mal baumeln, bevor Du den Ball triffst und halte den Schläger mal nur mit 2 Fingern. Spüre den Unterschied. Als möglich Vorübung, versuche mal den Ball mit der Schlägerhand zu fangen und spüre mal, wie Du dabei den Unterarm bewegst. Dann versuche die gleiche Bewegung mit dem Schläger in der Hand zu machen. Die Chinesen sagen dazu übersetzt Catch & Release. Geändert von vossi39 (14.11.2025 um 14:07 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hab mich mal auf den Arm konzentriert. Beine wird noch schwieriger....
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Naja, Vossi hats eigentlich schon super gesehen. Der Handgelenkeinsatz ist doch super, kurz knackig und im genau richtigen Moment. Körperdrehung ist eigentlich auch gut, wir bewegen uns im LL Bereich, da is dat supie. Klaro könnte man tiefer stehen, und mehrt nach vorne gebeugt (den Po versuchen mehr nach hinten strecken macht hier viel aus). Zu viel würd ich da gar nicht machen, sonst macht man oft ne neue Baustelle auf, weil andre Schläge auf einmal angepasst werden müssen. Ich würde mich darauf konzentrieren, beim Rückschwung mit dem Körper den Unterarm zu lockern, (Schattentraining vor nem Spiegel würd ich vorschlagen)damit er sich auf natürliche Weise etwas mehr streckt. Um dann bei der Vorwärtsdrehung ein explosiveres Beugen des Unterarmes hinzubekommen. Das geht hier natürlich gar nicht, weil er ja schon gebeugt ist und den ganzen Schlag auch so bleibt. Das muss auch nicht viel sein, ca 20 Grad reichen vollkommen, darf ja auch nicht ganz gestreckt werden. Dummerweise ändert sich damit das komplette Schlaggefühl und timing. Hört sich leichter an, als es ist. Ich denke Mal du hast den Arm bei allen VH Überschnittbällen schon immer in dieser Position. Hat natürlich den Vorteil, das man sich nicht mit verschiedenen Bewegungen/Balltreffpunkt bei Block/Konter/Schuß/Topspin auseinandersetzen muss.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (14.11.2025 um 16:42 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
https://youtube.com/shorts/eIpEUUXqd-o |
|
|
|||
|
|||
|
Hier im Video von Rückhandmonster (sollte sich fast mal jeder reinziehen, viele haben dieses Symptom)wird sehr detailliert beschrieben, Was Vossi und ich mit.
Der Arm zieht die Hüfte (die kinetische Kette ist verkehrt) meinen. Richtig gutes Video und saugute Erklärung vom Rückhandmonster.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (14.11.2025 um 17:49 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Sehr interessanter Thread mit tollen Analysen. Finde ich sehr gut, dass hier ein gestandener Spieler seine „kleine Baustelle“ präsentiert. Man ist ja nie zu alt (oder zu gut) um was zu optimieren. Ich kann nichts beitragen, bin aber interessierter und dankbarer Mitleser.
|
||||
|
||||
|
Danke für die schöne Analyse, Rückhandmonster! Und natürlich an die anderen für das Feedback!
Dass mein Ellbogen aus der Linie nach vorn ausbricht, ist mir in Standbildern auch schon aufgefallen. Aber ich hätte gar nicht gedacht, dass die zweite Hälfte der Schläge sich nicht von der ersten unterscheidet. So tief ist das im Unterbewusstsein drin. Ich bleib dran, und suche nach Methodiken und Hilfsmitteln. Dabei werd ich auch fürs Nachwuchstraining nicht dümmer. Geändert von Bautzemann (16.11.2025 um 21:45 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|