Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2025, 15:46
cologne922 cologne922 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

cologne922 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Holzkombi wegen Tennisarm

Bin in behandlung. Bin 43 und ist mein erster tennisarm.
Stoßwelle hatte ich anfangs. Spritze ist 2 wochen her. Nächste woche die nächste. Krankengymnastik mache ich auch 2 mal die Woche.

Mein physio geht schon von chronisch aus. Bin aber nächste woche wieder beim arzt dann wird geguckt wie es weiter geht.
Alt 22.11.2025, 15:16
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Was machst du beruflich? Vom TT kommt der Tennisarm eher nicht.

Was das Holz betrifft, eventuell mal deine Griffhaltung und Dicke überprüfen. Beläge eher nix knüppelhartes spielen, wo du z.B. einen schnelleren Armzug benötigst.

Wie oft machst du Gymnastik die Woche?
Alt 22.11.2025, 16:00
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hallo,

Mit hat ein Wing Pan Holz geholfen den Tennisarm loszuwerden.
Kann Dir gerne eins zum Testen zuschicken.

Die Unstellung fiel mir nicht schwer und nach 8-10 Wochen war der Tennisarm weg.
Zurück auf shakehand hat dann ein paar Wochen gedauert, bis die Kantentreffer beim VH Topspin weg waren...
Alt 23.11.2025, 22:46
ulim ulim ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Materialmäßig kann ich auch das Andro Kanter empfehlen, ich finde das ein klasse Holz.

Was den Arm angeht, hätte ich einen anderen Tipp: einfach wechseln. Wenn Du Rechtshänder bist, dann also auf links. Es ist 100 mal besser mit links zu spielen als gar nicht und 1000 mal besser als mit rechts, wenn Du nicht ausgeheilt bist.

Wie man aus der Biomechanik / Biomotorik mittlerweile weiss, ist das Trainieren mit der "falschen" Seite bei Schläger/Ballsportarten, wo es also auf Koordinationslernen ankommt, unglaublich effektiv für die "richtige" Seite. Das heisst: wenn Du viel mit links trainierst und irgendwann wieder zurückwechselst, dann bist Du rechts besser wie wenn Du die ganze Zeit mit rechts trainiert hättest. Das hört sich komisch an, aber ich glaube es ist Stand der Wissenschaft (wenn nicht, dann korrigiert mich bitte, ich habe das auch nur von einem Fachmann so gesagt bekommen).

Der Grund, warum das dann nicht alle Spieler machen, die sich verbessern wollen, ist einfach: natürlich ist man mit der "falschen" Seite deutlich schlechter und niemand will monatelang Mist spielen. Ambitionierte Spieler können sich das auch gar nicht leisten.

Wenn Du aber verletzt bist, dann dreh die Verletzung doch ins Positive: Du hast jetzt die Chance, weil Du nichts zu verlieren hast. Alles ist besser als gar nicht spielen zu können.

PS: alles andere was Du machst (Physiotherapie und wenn es zu schlimm wird Stoßwellen) natürlich weitermachen. Mein Tipp ist nicht "stattdessen", sondern "zusätzlich" gemeint.

Geändert von ulim (23.11.2025 um 22:49 Uhr)
Alt 23.11.2025, 23:43
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Eigene Erfahrung:
Ich hatte durch viel Training mit VH TS Orientiertem Spiel und Bewegung viel aus Unterarm und Handgelenk in Kombi mit viel Arbeiten mit Computermaus immer wieder (Tisch)Tennis(Maus-)Arm Probleme. Ist ähnlich Tennisarm nur anderer Ansatzpunkt im Ellenbogen... daher meist als Tennisarm benannt da bekannter.

Ich hatte es immer wieder. 4 Wochen Ruhe Spritzen und Therapien dann war es nach 4 Wochen weg und kam aber nach ca 6 Monaten wieder. Als die Abstände immer kürzer wurden hab ich mit einem guten Arzt gesprochen (ehemaliger Sportarzt aus der DDR).
Er meinte es gibt 2 OPs.
GRoße OP (übliche Methode). ca 20 cm langer Schnitt danach ca 6 EWochen Gips und danach langsam wieder Muskeln aufbauen usw.
KLeine OP (die habe ich machen lassen). kleiner ca 5 cm langer Schnitt. Nur strammer Verband. ca 4 Wochen. aber nach 1 Woche konnte ich mit Vebnad schon wieder Auto fahren, schreiben usw. Nach ca 6 Wochen habe ich langsam mit TT wieder angefangen und nach weiteren 2 Wochen konnte ich wieder voll spielen.
Arzt meinte ca 95% haben nach der OP keine Probleme mehr.

Habe danach In vielen Jahren nur noch einmal kurz leichte schmerzen gehabt bei sehr starker Belastung. Einzig was schmerzen macht ist kalter Luftzug. Wenn hinter meiner armlehne im Auto kalte Luft hoch kommt (klima Anlage) oder von vorne auf den ellenbogen bläst, zieht das stark. Luft abschalten und wärmen dann ist es schnell weg.

Vielleicht mal den Arzt nach dieser Methode fragen?!

Geändert von Fastest115 (23.11.2025 um 23:46 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »