|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Paar Fragen zu selbst kleben
Hallo erstmal, bin neu hier.
![]() Habe in meiner Jugend einige Jahre im Verein gespielt und bin jetzt nach einigen Jahrzenten Pause wieder dabei. Früher im Verein hat unser Trainer immer die Beläge geklebt, hab ich mich also noch nicht mit beschäftigt. Würde jetzt aber gerne in's selber kleben einsteigen. Hab mir dazu von nem TT Shop diesen Kleber geholt: Vulkan Champion First. (Ja, der enthält Lösungsmittel/VOC, ist aber nicht wichtig, da ich im Moment keine Punktspiele mache.) Fragen hierzu: - Ist das ein Kontaktkleber, muß ich also Holz und Belag damit einstreichen? (Wenn nein, welche Seite)? - Wie verhält es sich mit Kleberrückständen auf dem Holz wenn ich den Belag mal wechsle? - Beim Lesen hier wird manchmal Klebestift (Pritt o.ä.) statt Belagkleber empfohlen, wie ist es damit? (Gerne auch noch weitere Tpps etc. dazu...) Danke schonmal für die Antworten. Geändert von w_W_ (17.12.2025 um 14:33 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Paar Fragen zu selber kleben
Hallo und willkommen,
also egal ob die Lösungsmittelhaltigen und Lösungsmittelfreien Kleber wählst immer sowohl Belag als auch Holz damit einstreichen. Dann eine Trocknungszeit abwarten. Bei deinem Kleber nur wenige Minuten, bei den Lösungsmittelfreien Klebern kann das auch mal eine Stunde sein bis die weiß milchige Flüssigkeit transparent ist. Nach der Wartezeit den Belag unten am Ansatz der Griffschale ansetzen und nach oben ohne großen Druck ausrollen. Den Belage somit ganz flächig mittels eine Rolle oder großem Glas was auch immer Du zur Hand hast (sollte lang genug und zylindrisch sein) aufbringen. Nochmal der Hinweis ohne riesig Druck aus zu üben. Der Belag soll ja nur ohne Einschlüsse und Luftblasen aufgebracht werden. Wenn Du dies mit druck machst spannst du den Belag und er wird hier dadurch schneller, da du durch die Spannung (eine gewolltes über strecken) mehr Katapult erzeugst. Nach dem Aufbringen des Belages warte ich persönlich noch ein wenig ab. Wenn man mal ungewollt Zuviel Kleber aufgebracht hat wölben sich Beläge gern mal. Da kann man das Holz samt frisch aufgeklebtem Belag auch gern mal unter einer glatten Fläche (Buch, Brett o.ä.) ruhen lassen. Muss kein Riesen Gewicht sein. Hauptsache es reicht aus um den Belag ganz flächig gleichmäßig anzudrücken. Wenn keine Zeitnot besteht kann er da auch lange ruhen. Danach mit Schere oder Cuttermesser zuschneiden und den Vorgang für den zweiten Belag wiederholen. Also so mache ich es nun seit Jahrzehnten seitdem ich als Jugendlicher begonnen habe und hab da immer ein vernünftige Ergebnis gehabt. Beim Zuschnitt mit Cuttermesser bitte eine Unterlage nicht vergessen ehe Du dir ein Möbelstück ruinierst... ... Viel Spaß Ps.: Andere Kleber wie Pritt, Uhu, Pattex o.ä. lässt du bitte bleiben. Diese Art von Klebern haben nach meinem Dafürhalten nichts auf Belägen und Hölzern zu suchen.
|
|||
|
|||
|
AW: Paar Fragen zu selber kleben
Vulcan war zu meiner Zeit, bin offensichtlich ein alter Mann,
in einer gelben Dose. Das Zeug war Dickflüssig. Die Klebedosen und der Pinsel aber su gut, daß man umgefüllt hat. Vulcan in dunklen Dosen war Frischkleber... hieß glaube ich "Repeat." Grundsätzlich bei diesem Kleber immer eine Schicht auf´s Holz und die ganz trocknen lassen. Auf den Belag auch... aber bei Vulcan kannst Du / solltest Du abwarten, bis der Belag wieder einigermaßen gerade liegt und sich nicht mehr so wölbt. Dann einfach ohne Druck oder Ziehen oder... einfach "zusammen fügen, was zusammen gehört." ;-)
|
|