|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
werde nicht besser
hallo,
ich habe 2012 angefangen mit Tischtennis spielen im verein und habe allerdings schon als kind eine platte in der Wohnung gehabt also konnte schon spielen. ich dachte mit regelmaessigem training mit vereinspielern kann ich schnell ein gutes level bekommen, aber es ist kein fortschritt. ich durfte 2012/2013 in der 3.KK starten ich dachte das ist easy aber fast alles verloren, das dumme ist 2013/2014 sogar noch schlechter, mein ttr ist noch 20 punkte gefallen auf 1120. also ich weiss nicht, ich bin anscheinend nicht in der lage mich zu verbessern obwohl ich normalerweise 2mal die woche trainiere, wie kann das sein. ich will nicht für immer der schlechteste im verein sein (ich bin momentan der schlechteste rating von den erwachsenen), es ist mir peinlich, was kann ich tun. Im training geht es manchmal gut, dann im spiel verliere ich gegen einen da weiss ich selber nicht wie ich gegen den verlieren kann, es ist peinlich... |
|
|
|||
|
|||
|
AW: werde nicht besser
Als erstes würde ich Aussagen wie
überdenken. Das o.g. Zitat von Dir stammt aus einem Thread (von mir) über Schnittempfindlichkeit. Dazu kommen sicherlich andere Faktoren. Leider gibst Du nicht sehr viele Anhaltspunke, WARUM Du Spiele verlierst. Wie ist denn Deine Spielweise, welches Material spielst Du? WAS genau führt zu Punktverlusten? Bekommst Du Aufschläge nicht zurück, machst Du selbst zu viele Fehler? Geht der Ball oft zu weit hinter die Platte? Zu kurz ins Netz? Ins Seitenaus? Kannst Du nicht mitschupfen? Gehen Topspins daneben? Peinlich braucht Dir sowas übrigens gar nicht zu sein, warum auch? Jeder fängt mal irgendwo an und irgendeiner ist nun einmal halt der schlechteste im Verein. Das hat mit peinlich nicht viel zu tun. Wenn Du seit 2012 erst spielst, dann kann man davon ausgehen, dass viele Leute gegen die Du in der 3. KK spielst, schon ca. 10mal so lange dabei sind. Das sind knapp 18 Jahre Vorspung, die diese Jungs dort haben. Geändert von ScYcS (25.05.2014 um 06:50 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Da gibts 1000 Möglichkeiten warum es nicht funzt
![]() 1. Ballunsicherheit 2. Technikunsicherheit 3. Beweglichkeit 4. Schläger passt nicht zur Spielweise bzw. Spieltaktik ... zu ungefährliche Bälle ... bzw. viele Bälle im Aus oder Netz. etc. Anhand deine Profilnames würde ich schon mal ableiten, das du tischnah an der platte spielst, nen superhartes OFF+ Holz mit harten FKE Belägen spielst, wegen dem Kontern Problem könnte dann das Schupfen sein, weil die Bälle zu hoch abspringen und du die dann um die Ohren gehauen bekommst?Hauptschläge sind Schlagspins, Block und Schupf ... ich spiele gerne noch sehr flache langezogene Slice Bälle mit viel Unterschitt umd mal das Tempo rauszunehmen. Erzähl halt mal wie deine Taktik bzw. auch Strategie aussieht ...
|
|||
|
|||
|
Konzentriere dich auf 2 maximal 3 verschiedene Schläge am Anfang.
Je mehr unterschiedliche Schlagarten eingesetzt werden um so komplizierter macht man es sich selber. Der wichtigste Schlag in unteren Klassen ist der Schupf. Allein mit diesem Schlag sind 70-80% der Spiele problemlos zu gewinnen. Danach der Block um gegen jemand zu bestehen, der es hinbekommt mehr als 50% der Schupfbälle sicher anzuziehen. Danach den Schuss um Schlecht abgelegte Bälle des Gegners in eigene Punkte umzuwandeln. Erst wenn dies halbwegs klappt benötigt man einen Topspin um aus dem Schnittspiel selber in die Offensive wechseln zu können. Geduld ist hier der Schlüssel.
|
||||
|
||||
|
Ich schließe mich da so ein wenig an. Ich vermute mal, dass erstens das Material wohl nix taugt für einen "Einsteiger". Dadurch geht enorm viel Kontrolle verloren, was in den unteren Klassen das A&O ist. Beschreib dein Spielsystem und dein Material, dann werden wir gucken was man für dich tun kann. Am optimalsten wäre ein kleines Video von dir. Wenn du zufällig eins hast, dann kannst das ja posten.
|
|||
|
|||
|
hallo, ich habe leider kein video aber ich spiele mit normalen belägen und holz heisst andro temper off.
ich spiele rückhand konter/block/unterschnitt (kein topsin) und vorhand topsin, konter und block. ich denke das problem ist das meine koordination sehr schlecht ist, ich weiss wie ich spielen muss aber ich kann es nicht spielen, zum beispiel ich verschlage oft hohe bälle also muss ich vorsichtig spielen um eine chance zu haben, das gleiche bei vorhand topsin ich will schnell spielen aber der ball geht zu lang also spiele ich langsame topspin. ich denke es ist so wie wenn ein guter spieler mit links spielen muss, er weiss wie er spielen muss aber es geht nicht weil die koordination schlecht ist (ich mache fehler wenn ich schnell spiele) ich dachte ich kann mich schnell verbessern aber es ist eine blamage, wie kann ich am besten meine koordination verbessern? danke |
|
|
||||
|
||||
|
was sind für dich "normale" Beläge?
Mit Koordination sprichst du wohl einen gar nicht mal so falschen Punkt an. Allerdings beschreibst du, dass du alles langsamer und vorsichtiger ausführen musst, das könnte halt auch an den Belägen liegen. Jetzt sag erst mal genau was auf deinem Temper Tech off so klebt.
|
|||
|
|||
|
hallo, meine beläge sind stiga mendo, wurde mir von einem besseren spieler im verein empfohlen
|
|
|
||||
|
||||
|
andro TEMPER TECH OFF
Das starke Kernfurnier aus Kiri-Holz vermittelt viel Schlagkraft, während flexible Außenfurniere dem Spieler bestmögliche Voraus-setzungen für gefühlvolle Spinschläge bieten. Klassisches Offensivholz, für alle Spieler, die im Topspinspiel ihre Stärken haben. Gewicht ca. 80 g Der Schläger ist für seine Spielweise auch suboptimal, wenn man die Beschreibung liest ist das nen klassicher Topspinschläger ... innen hart und außen weich. Der Schläger hat nen weiches Außenfunier also hoher Ballabsprung und die Stiga Mendo sind auch ehr langsame Beläge auch mit hohen Ballabsprung. Dazu bestimmt schnittanfällig bzw. sehr viel Grip ... Das ist halt nen typischer Topspinschläger ... Kleiner Tipp: wenn die Bälle über den Tisch gehen, kann man auch den Schläger mehr geschlossen halten ![]() Aber beides nie gespielt, die Aussagen beruhen auf reiner Theorie. Also meiner Meinung nach hast du jetzt 2 Möglichkeiten, entweder du lernst Topspin spielen .... macht auch Spass. Oder du konfigurierts die Technik um. Für deine Spielweise also Konter Block Unterschnitt brauchste ein direktes Holz, d.h. ein steifes Holz mit einer harten Oberfläche .... flacher Ballabsprung und sehr kontrolliert beim Blocken. Das Andro Temper ist wahrscheinlich ein ehr dynamisches Holz, d.h. das biegt sich beim Block bzw. Schlag minimal durch und verändert so den Schlagwinkel, das ist beim Blocken oder Konter Mist. Fazit: Ich würde dir raten erst mal ein steiferes Holz mit einem harten Außenfunier auszuprobieren, das verringert schon mal den Ballabsprungwinkel, die Beläge die du jetzt hast kannste ja da wieder drauf machen. Wenn die Bälle dann immer noch zu hoch sind, dann musst du welche mit flacheren Ballabsprung nehmen oder nicht ganz so dick oder härtere Beläge.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (26.05.2014 um 10:19 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Wie sieht denn bei Euch Training aus?
Hast Du einen Trainer der Dich korrigiert? Wieviel Zeit verbringt Ihr mit Systemtraining? Als Übung finde ich Falkenberg für den Anfang ganz gut. http://www.youtube.com/watch?v=bjxWdOg68G0 Was sagen denn Deine Mannschaftskollegen wo Deine Schwächen und Stärken sind? Und wie schon oben gesagt. Nimm Dich am besten auf Video auf. Da siehst Du evtl. selber wo es denn hängt. Unser Anfänger im Verein hat auch mit einem OFF Holz angefangen und sich gewundert warum er so viele Fehler macht. Jetzt hat er ein Allroundholz und 2x1,8er Samba+. Damit bringt er wesentlich mehr Bälle auf den Tisch und sein TTR ist in 3 Monaten um+50 hoch. Aber bevor Du dir etwas neues kaufst, schau doch mal im Verein wer mit Allroundholz unterwegs ist und teste dessen Schläger.
| Themen-Optionen | |
|
|