Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2005, 07:58
XFlorian XFlorian ist offline
BJW Mittelfranken
Forenmitglied

XFlorian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie werde ich frei im Kopf?

Sers Leute,

ich habe z.Z oft das Problem dass ich zu viel nachdenke, zu verkrampft bin, habt ihr irgendwelche Übungen dass ich freier im Kopf werde, bzw. Tipps/Tricks?
Alt 01.12.2005, 11:05
Benutzerbild von CarstenSchmidt
CarstenSchmidt CarstenSchmidt ist offline
Foren-Stammgast 500

CarstenSchmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie werde ich frei im Kopf?

Naja, dir die Frage stellen, wieso du das tust! Da sollte man meistens mit anfangen! Mach dir nicht mehr Druck als du vertragen kannst, nimm alles mit Humor, mach Späße vor allem beim Training und dann geht das schon.
Alt 01.12.2005, 11:21
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oder ab und an von der Platte gehen um etwas Abstand zu gewinnen.
Was auch bei mir hilft ist dann im an ein Lied zu denken, das lenkt ab. Danach solltest du dich aber wieder etwas sammeln!

Was auch hilft ist im Training immer wieder um etwas zu spielen (1 Freigetränk).

Uli
Alt 01.12.2005, 12:25
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frei im Kopf zu werden ?? na da gibt es viele Möglichkeiten.

Erstmal die, die zwar frei machen, aber sicherlich nicht unbedingt
vor Tischtennis zu empfehlen sind:
Bier oder nen Joint
Cannabis ist zwar bewusstseinserweiternd, aber 1. Verboten
und 2. gibt es noch keine Langzeitstudien in Bezug aufs tischtennis spielen.

Bier ist zwar legal, aber nach mehr wie zwei bier, ist der Kopf vielleicht frei, aber es kann dir passieren, dass du während dem Satz aufs Klo musst zum strullern, da du aber nur max 1 Timeout pro spiel hast musst dir dann bewusst sein, dass du bei weiterem Bierkonsum warten musst bis der Satz vorbei ist. Oder bei langen Ballwechseln in die Hose machst.
Die Zuschauer machen sich dann sicher auch in die hose, aber vor Lachen

sodele jetzt mal die empfehlenswerteren
Vor dem Spiel....... lass dir ein Ritual einfallen bei dem du dich aufs Tischtennis mental einstellen kannst. Bei Verkrampfungen können Entspannungsübungen oder Aufwärmen helfen. (Ich kenn einen der joggt 2 Km vor jedem Spiel).
Während dem Spiel nur ans Tischtennis denken, vor allem nur an dein jetziges Spiel.... deinen Gegner den du hast.
wenn du dich im Forum durchliest gibts viele Tipps wie du dich mental einstellen kannst.
Auf alle Fälle ganz wichtiger Gedanke: Du willst gewinnen
und nicht!! bloss nicht verlieren
wenn du nämlich nur nicht verlieren willst spielst du passiv (sicher und bloss keine Fehler machen) und nicht aktiv (Fehler gehören dazu, der Satz geht bis min. 11)

Gruss Joe
Alt 01.12.2005, 12:27
DerJochen DerJochen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DerJochen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Was auch bei mir hilft ist dann an ein Lied zu denken, das lenkt ab. Danach solltest du dich aber wieder etwas sammeln!
Hehe, das mache ich auch so.
Am besten funktionieren "Kifferlieder". Da wird man schon ohne Stoff locker
Alt 01.12.2005, 12:50
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe auch oft "Eisen" vor Punktspielen. Mir hilft dabei, wenn ich mich vor dem Spiel schon körperlich richtig angeheizt hab. Sei es durch laufen oder eine Stunde vorher schon mal einspielen.
Alt 05.12.2005, 11:46
DerJochen DerJochen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DerJochen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe hier noch einen Tip. Ist aber Geschmackssache. Wer auf "Psychogelaber" nicht steht, für den ist das wohl nichts

Es gibt von TSP eine CD für mentales Training. Darin werden sogenannte Stopcodes eingeübt, die einem dann im Spiel die schnelle Hilfe bringen sollen.

Alt 23.12.2005, 17:41
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

wenn ich vor einem tt spiel pc gespielt hab, hat meine spielweise dann entsprechend ausgesehen. ich empfehle jedem, vor einem tt spiel nichts zu machen, was mit bildschirmen und animation zu tun hat, dass heißt nichts, was einem die konzentration "raubt".
Alt 24.12.2005, 00:09
CHE-MAN CHE-MAN ist gerade online
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Truffel
wenn ich vor einem tt spiel pc gespielt hab, hat meine spielweise dann entsprechend ausgesehen. ich empfehle jedem, vor einem tt spiel nichts zu machen, was mit bildschirmen und animation zu tun hat, dass heißt nichts, was einem die konzentration "raubt".
Da gibt es soviel. Aber gerade bei den Herren ist es oft so, dass einer noch vor dem Spiel arbeiten muss, oder es gibt noch was zu erledigen etc. Ich bewundere die Spieler, die trotz allem immer einen klaren Kopf behalten, sich von nichts herunter ziehen lassen. Ich weiß, dass ich das nicht kann. Aber ich habe das akzeptiert, und allein das reicht schon damit meine Leistung ein Stück besser wird.
Am besten spielt man meistens sowieso, wenn man so abgelenkt ist, dass man keine Zeit hat, sich Gedanken zu machen. So habe ich meine besten Spiele alle im Zustand völliger geistiger Erschöpfung durch Krankheit gemacht, gedacht, hast ja sowieso keine Chance, dann kannst du ja wenigstens gut spielen, und siehe da, Sieg!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 24.12.2005, 01:01
Saeuboub Saeuboub ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Saeuboub ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Was auch bei mir hilft ist dann im an ein Lied zu denken, das lenkt ab. Danach solltest du dich aber wieder etwas sammeln!
Uli
das ist das schlimmste was mir passieren kann...
es passiert mir öfters, das ich die ganze zeit ein lied in gedanken mitsinge und daher total abgelenkt bin!

was mir hilft is mich selbst anzufeuern, oder wie ein vereinskamerad es ausdrückt die "drehzahl" hochzufahren,
d.h. man geht zwischen den ballwechseln nicht zum ballholen, sondern man jogged, bleibt immer in bewegung,
außerdem volle konzentration auf den ball,
auch ruhig vor den ballwechseln selbst laut anfeuern....
'Yes, Harry, blessed as I am with extraordinary brainpower, I understood everything you told me,' said Dumbledore, a little sharply.

Zitat aus:
Effi Briest
Effi:"[...] Ein Chinese, find ich, hat immer was Gruseliges."
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »