|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
An die KN-Experten
Hallo,
ich bin hier gerade am KN-Testen und wollt mal fragen, was man über KN wissen muss. Welche Beläge sollte man unbedingt testen und warum? Was gibt es für Unterschiede? Ich möchte die KN für ein Block/Konterspiel am Tisch testen. Aktuell habe ich die Spectol, Killer und Leopard am Start. Je in 1.5mm. Gegen die Leopard habe ich schon gespielt. Wirklich eklig ist die nicht gewesen, aber es war so ein Knall-Bumm-Tag, wo ich keinen KN-Gegner hätte gebrauchen können. Ich hatte an diesem Tag kein Timing, um gegen eine langsame KN zu spielen. Daraufhin habe ich mir die Noppe mal gekauft. Die wirklich brauchbare Erkenntnis ist, dass die Noppe flach aus dem Schläger springt. Viel Störeffekt habe ich nicht bemerkt. Direkt danach habe ich die Killer draufgeklebt. Der Charackter ist ähnlich, jedoch mit deutlich höherem Störeffekt. Mir gefällt das nicht, dass die Noppe so tief aus dem Schläger springt. Daraufhin habe ich die Noppe heute auf ein Holz mit hohem Ballabsprung geklebt. Wenn ich heute Abend zum Sport mache, kann ich mehr berichten. Die Spectol hatte ich als erstes gekauft. Ich fühle mich mit der Noppe recht sicher, der Störeffekt ist leicht vorhanden, aber diese Noppe ist extrem weich. Das Tempo ist recht langsam und gefällt mir. Der Ballabsprung ist hoch, obwohl das Holz einen flachen Absprung fördert, was mir persönlich gut gefällt. Vom Gefühl her suche ich eine Noppe, die den Störeffekt des Killer hat, so langsam ist wie die Spectol, so hart wie die Killer und vom Absprungverhalten medium ist. Also weder hoch noch tief. Das Problem ist, dass ich kaum KN-Erfahrung habe. Womöglich vergesse ich einige wichtige Dinge. Daher frag ich euch mal, was so eure Erfahrungen sind. Danke im Voraus. Gruß Marc
|
||||
|
||||
AW: An die Kn Experten
KN haben in der Regel kaum Störeffekt - wenn richtig Störeffekt dann auf jeden Fall LN.
KN ist in der Regel für tischnahes Spiel (gibt auch Abwehr) geeignet. Normalerweise versucht man Block/Konterspiel aufzuziehen und muss relativ gute Reaktion haben und am Tisch stehen... Die Frage ist, ist es das was Du suchst? |
|
||||
|
||||
Ich suche Informationen zu Kurznoppen.
LN habe ich über Jahre getestet und kenne dort die Unterschiede. Ähnliche Unterschiede wird es bei Kn sicher auch geben.
|
||||
|
||||
Hab noch keine KN mit wirklichem Störeffekt gefunden, geht aus meiner Sicht physikalisch auch gar nicht...
|
|
|||
|
|||
Kurz zu kurzen Noppen:
Es gibt die ganz klassischen kurzen Noppen. Diese sind wirklich für ein gerades Block/Konter/Schuss Spiel ausgerichtet. Eröffnung gegen Unterschnitt ist relativ anspruchsvoll und auch wenig effektiv. Ein gewisses Störpotential ist vorhanden, da die Bälle schnell und flach weggehen und den Gegner dadurch zum schnellen Handeln zwingen. Zu diesen Noppen gehört zum Beispiel der Spectol. Dann gibt es modernere Noppen(mit und ohne FKE). Diese eignen sich viel mehr für ein Topspinspiel und haben auch gewisse Spinvariationsmöglichkeiten. Störpotential ist nahezu keines mehr vorhanden. Empfehlen würde ich solche Noppen NI-Umsteigern, die vorher zwar TS spielen konnten, aber nicht zwingend und selten nachgezogen haben. Solche Noppen bringen mMn vor allem ein Kontrollplus im Vergleich zu NI Belägen. Bsp. SL Degu(ohne FKE), Hexer Pips Force(mit FKE) Zu guter letzt gibt es noch die von mir Hybridbeläge genannten KN. Das sind kurze Noppen, die minimal länger sind als gewöhnliche KN, aber meist griffig genug, um ein normales KN-Spiel damit aufzuziehen ohne Technikumstellung. Zu diesen gehört zum Beispiel ein Killer oder ein Armstrong Rosin. Diese Beläge haben schon ein vorhandenes Störpotential, weil man mit ihnen ähnlich aggressiv wie mit anderen Kurznoppen spielen kann, die Bälle aber sehr ungewohnt beim Gegner bremsen und runterfallen. Auch lassen sich Tempovariationen ganz gut durchführen. Nachteil an diesen Belägen ist: Man ist ziemlich vom Gegner abhängig, da selber punkten nicht so einfach ist. Wenn der Gegner sich drauf eingestellt hat wird man gerne mal abgeschossen. Noch dazu fand ich sie immer schwer zu kontrollieren(Vorsicht persönliche Meinung) |
|
||||
|
||||
Hallo,
die ganz griffigen Noppen will ich mal außen vor lassen. Kannst du die Mittel/Halblangen Noppen und klassischen Noppen Näher erleutern? Was ich mit den Killer an Störeffekt produziert habe fand ich beeindruckend. Technikumstellung bekomme ich hin.
|
|||
|
|||
Was möchtest du denn wissen?
Ich kann dir leider auch keine Materialtipps geben, da du ein ganz anderes Spielempfinden zu haben scheinst wie ich. So ist ein Spectol mMn eine recht schnelle KN mit flachem Ballabsprung. Du beschreibst diese als langsam und mit hohem Ballabsprung. Ich würde dir empfehlen trainere mit dem Killer, wenn dir der Störeffekt doch so zusagt. An das Sprungverhalten und das Tempo gewöhnt man sich. Zu guter Letzt möchte ich noch anmerken, dass ich Kurnoppen erst seit knapp 2 Jahren spiele. Bin also alles andere als ein Experte. Würde dir raten, dass du auf Tipps von erfahreren Spielern wartest. Ich wollte nur mal kurz die 3 verschiedenen KN Typen, denen ich begegnet bin, darlegen. Geändert von Matthias1234 (23.12.2016 um 13:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich kann keine konkreten Fragen stellen, weil ich von der Kn-Materie zu wenig Ahnung habe.
Die Killer ging auf den Testholz (Off) nicht so gut. Viel zu schnell. Ich klebe morgen um auf ein All/ All- Holz.
|
|||
|
|||
Killer zu schnell und Spectol zu langsam??? Hatte beide mal auf dem Schläger und würde sie geschwindigkeitsmäßig anders herum einschätzen.
|
|
|||
|
|||
AW: An die KN-Experten
Vielleicht wäre der Dawei 388 C-1 etwas für dich.
Ein Vereinskollege spielt damit auf der Rückhand und seine Gegner haben einige Probleme mit seinen Bällen. Er ist mittlerweile Ü70 und hat sich vor ca. 25 Jahren aus "Altersgründen" Noppen außen auf die Rückhand gemacht. Ich muss noch dazu sagen, dass er auch fünf Jahre Bundesliga gespielt hat. Vielleicht hat er einfach Genug Gefühl, um mit so einem Belag auch Störbälle spielen zu können. ![]()
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
holzrarität- frage an die experten. | Frankfurtbeat | Wettkampfhölzer | 9 | 27.11.2005 16:48 |
Frage an LN-Experten | mil | Mittellange und lange Noppen | 10 | 15.02.2005 16:01 |
Rat von Experten gefragt | KisteBier | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 18 | 17.01.2003 12:01 |
Experten gefragt! | Anett | allgemeines Tischtennis-Forum | 6 | 05.12.2000 18:31 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.