Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2005, 01:56
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Frage an LN-Experten

Hallo,
ich waere dankbar fuer Hilfe bei Belagwahl.
Ich Suche eine griffige Noppe mit der man viel Schnitt in der Abwehr hat und zugleich auch gut druckschupfen kann. Gibt es so etwas? Ich habe vor langer Zeit kurz DHS C8 probiert, und der schien in diese Richtung zu gehen-waere er geeignet?Ist er griffig? Oder etwas anderes?

Danke im Vorraus fuer die Antworten.
Mfg,mill

P.S.
Ich spiele Fr 837 in 0.5. Ich spiele meistens Abwehr, greife auch ab und zu ziemlich gut an. Ich spiele sehr gut gegen aktive Spieler,auch hoeherklassige. Das Problem ist- wir sind aufgestiegen und ich trete sehr oft auf folgenden Spielertyp:
40-60 Jahre, sehr erfahren, macht null Fehler, 2mal NI, richtige Saege beim Schupfen, Tischfern Abwehr, manchmal harter uberraschender Angriff. Ich habe null Chanze, mit Schupfen gewinne ich1-2 Saetze, nie dass ganze Spiel, und das ganze Spiel lang anzugreifen- dass schaffe ich beim besten willen nicht.
Am Wochenende hatten wir ein Ligaspiel. Erste zwei Spiele habe ich gewonnen, beiden Gegner- 1 Klar besser als ich, andere etwa gleichwertig- habe ich einen Satz zu null verpasst- eigentlich war ich in der Form meines Lebens und dann kommen diese Schupfspieler und ich verliere 3:0 und 3:1... Und naechstes Spiel warten weitere...Als einzige Loesung sehe ich einen Druckschupf, der jetzt nicht geht-der Ball faellt ins Netz. Eine glatte Noppe wuerde es machen, doch ich will weder OX noch glatt spielen. Oder ein C8, bzw. etwas anderes?

Geändert von mil (15.02.2005 um 02:03 Uhr)
Alt 15.02.2005, 05:45
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage an LN-Experten

Hallo,
ich waere dankbar fuer Hilfe bei Belagwahl.
Ich Suche eine griffige Noppe mit der man viel Schnitt in der Abwehr hat und zugleich auch gut druckschupfen kann. Gibt es so etwas?

Probier mal den Palio YE oder den Meteor Def.
Alt 15.02.2005, 08:30
Abwehrnewbie Abwehrnewbie ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Abwehrnewbie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Globe 979 in 1mm. Das ist ne Noppe mit relativ großem Abstand zwischen den Nöppchen im Vergleich zum Friendship. Die große Stärke des Belags ist, daß man auf Unterschnitt super gut schiessen kann. Grade wenn sie mit viel Schnitt kurz schupfen, ist der Globe ne üble Waffe - zumal er sauschnell ist. Druckschupfen kann man auch dementsprechend gut, aber man kann damit aktiv leider nicht selbst soviel Schnitt erzeugen, wie mit dem TSP Curl P1R, dafür aber viel besser angreifen. Der Störeffekt ist ebenfalls sehr groß. Ich denke mal, daß der Globe für dich besser geeignet ist als der Friendship. Der Globe ist aber noch schneller als der 837. Ich persönlich spiel lieber den Curl, aber ich habe mittlerweile auch keine Probleme mit Schiebern mehr, bzw. ich liebe die inzwischen. Gegen die Opifraktion muß man das Spiel schnell machen beim Schieben. Ich nehm den Ball sofort nach dem Auftitschen auf der VH und schieb ihn schnell in die Ecken oder kurz an die Seite und dann machen auch die super sicheren Leute schnell mal nen Fehler.
Alt 15.02.2005, 08:46
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum willst du keine glatte LN oder ox spielen? Schon mal versucht?

Ich komme selber vom C7 mit Schwamm, doch der wurde zu harmlos durch die Änderung der Noppengeometrie. Bin dann über den Piranja Formular 1,3mm auf einen Palio BE 1,0 auf BE 0x, Fakir ox, ..... gewechselt. Ich bin dadurch ein gutes Stück stärker geworden.

Der C8 ist für dein Spiel gut geeignet, oder halt die Klassiker der LN, Feint, Curl, die sind gut für LN und sind griffig. Günstiger sind die Chinanoppen wie halt C8, Fog, Palio YE, Meteor.

Uli
Alt 15.02.2005, 08:48
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe den Globe in ox gespielt, finde den deutlich langsamer als den C8 oder 837, nimm dann also einen andern Schwamm!

Globe ist auch gut zu Block!

Uli
Alt 15.02.2005, 09:00
registrierter Besucher
Forenmitglied

Abwehrnewbie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Ich habe den Globe in ox gespielt, finde den deutlich langsamer als den C8 oder 837, nimm dann also einen andern Schwamm!

Globe ist auch gut zu Block!

Uli
Nene das stimmt nicht. Der Globe in 1mm ist deutlich schneller als ein 837 in 1mm. Das wird wohl am Schwamm liegen. Meiner war dunkel orange und ziemlich hart. Den Globe gibts aber soweit ich weiss eh nur in 1mm.

Geändert von Abwehrnewbie (15.02.2005 um 09:03 Uhr)
Alt 15.02.2005, 11:25
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab letzt gegen einen Hallmark Frustration trainiert, und das Ding ist echt fies! Denn für eine Langnoppe sehr griffig, und mein Gegenüber hat es sehr gut verstanden, damit am Tisch den Effet zu variieren, unterstützt von einem ziemlich ausgeprägten Flattereffekt...
Das reichte vom Ekeleffekt schon fast in den Bereich eines Fakir hinein, wie ich ihn spiele!

Ciao
Johannes
Alt 15.02.2005, 12:56
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Danke fuer die Antworten.

Weiss jemand noch genaueres ueber den C8?

In OX oder glatt moechte ich nicht spielen, weil ich dann gegen gute Angreifer zu harmlos bin- oeffters abgeschossen werde. Stoerspiel will ich auch nicht. Ekelfaktor/ Flattern... sind mir egal. Mir genuegt viel Schnitt in der Abwehr und ein guter Druckschupf.Mir macht die klassische Abwehr sehr viel Spass, die Technik ist ziemlich gut, Beinarbeit super, nur habe ich leider kein Mittel gegen diese sichere Schupf/Allroundspieler gefunden und moechte es mit einem Druckschupf loesen.
Der Globe 979 habe ich zu Hause, werde ihn ende der Woche probieren
Curl P1-R werde ich sicherlich probieren, wahrscheinlich aber erst nach der Saison. Ich gebe dem Belag 1-2 Monate zum Einspielen, denn es scheint das Beste auf den Markt zu sein.
Jetzt muss ich aber schnell das Problem mit den Schupfspielern loesen. Wenn nichts anderes funktionieren wird, dann bastle ich mir einen zweiten Schlaeger nur fuer die Schupf/Allroundspieler.
Mfg,mill
Alt 15.02.2005, 13:35
Foren-Stammgast 2000

@Newbie

?

Was habe ich denn geschrieben? In ox ist der Globe deutlich langsamer als der 837, also ist der Schwamm schneller. Also nimmt man den Globe und einen langsameren Schwamm, das meinte ich!

@Mil

C8 ist griffig, glatt ist er nachbehandelt. C8 ist sehr gut in der Schnittabwehr und hat auch offensiv seine Möglichkeiten.

In ox kann man sehr wohl angreifen und sehr unangenehme Abwehr spielen! Das mache ich mit einer glatte ox Noppe und gegen Angreifer habe ich seit nun 2 Jahren 0 verloren, also mit Abschießen ist das nicht ganz so einfach!

DS klappt prinzipiell mit glatten LN besser, also Palio, Meteor. Curl ist da denke nicht 1. Wahl!

Uli
Alt 15.02.2005, 15:41
registrierter Besucher
Forenmitglied

Das Problem ist, daß DS am besten mit Nöppchen geht, mit denen man am wenigsten Schnitt reinkriegt. Der Curl P1R ist von den Noppen, die ich bislang gespielt habe der Belag, mit dem ich mit Abstand am meisten Schnitt in tote Bälle kriege. Das ist schon enorm. DS ist natürlich nicht grade seine Stärke. Man kann zwar relativ schnelle Bälle spielen, aber einen echten DS würde ich das nicht nennen wollen. Der Vorteil aber vom Curl ist, daß man grade gegen Schupfexperten gut aussieht, weil man soviel mit dem Schnitt variieren kann. Dann kommt früher oder später ein hoher Ball zurück und dann machste einfach Booom.

@ Uli:
Achso, hatte ich falsch verstanden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »