|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Daumen auf VH-Belag beim VH-Topspin
Guten Morgen,
in letzter Zeit ist mir was aufgefallen an der Schlägerhaltung meiner Vereinskameraden. Fast alle spielen die Vorhand ohne Daumen auf dem Belag und ich spiele sie mit Daumen drauf. Was soll ich sagen? Meine Vorhand war immer super gut und sehr schnell. Selbst auf Unterschnitt kann ich den Topspin einfach draufhauen. Nur meine Rückhand ist schlecht und ich frage mich, ob das was mit dieser Art des Neutralgriffs zu tun hat und ob diese Griffart einen Nachteil hat, denn ich tue mich extrem schwer umzugreifen. Bei den Profis und bei Oberligaspielern oder noch höher sieht man das eher selten, dass da jemand den Daumen auf der Vorhand hat beim VH-Topspin. Ich befürchte, dass mich diese Griffhaltung an meiner Weiterentwicklung hindert und ich frage mich, ob ich die Griffhaltung wechseln sollte. MFG, rasant1900 |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Daumen auf VH-Belag beim VH-Topspin
Ich denke, ich denke, Rückhandgriff wäre nicht optimal, aber nur den Daumen drauf, empfinde ich jetzt nicht schlimm.
Umgekehrt hab ich den Daumen bei der Rückhand grds. nicht drauf, wie so manch anderer http://www.spox.com/de/sport/olympia...bronze-514.jpg
|
|||
|
|||
|
Ohne Daumen auf der Rückhand ist auch ungewöhnlich
. Den hab ich bei der Rückhand drauf .Gerade wegen des Daumens hab ich ja diesen Schlagspin auf der Vorhand, der extrem gefährlich ist. In der Vorhand halte ich den Schläger auch etwas fester und bei der Rückhand lockerer. Also spiele ich quasi mit Neutralgriff, nur mit Daumen, Vorhand und mit Rückhandgriff Rückhand. Ich frage mich, ob das ein Nachteil ist oder nicht mit dem Daumen auf dem Belag. Meine Spielstärke schwankt im Moment zwischen 1550-1600, wobei noch Entwicklungspotenzial vorhanden ist. MFG, rasant1900 Geändert von rasant1900 (04.07.2016 um 10:01 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
darüber würde ich mir dann nicht weiter gedanken machen - Timo Bolls Zeigefinger macht auch gerne mal Ausflüge Richtung Schlägerblattmitte und seiner Entwicklung hat es glaube ich nicht geschadet...aber wer weiß, vielleicht wäre er noch besser geworden
|
|||
|
|||
|
Meiner Meinung nach, kommt es darauf an, wo der Daumen denn genau auf dem Belag ist. Ist er sehr nahe beim Griff, eher Zentral und übt keinen extremen Druck auf das Schlägerblatt aus, sehe ich da wenig Bedarf etwas zu ändern. Ist der Daumen aber sehr weit ausserhalb der Zentrale oder drückt extrem auf das Schlägerblatt (extremer Rückhandgriff) sehe ich da schon Handlungsbedarf, da dann ein ständiges Umgreifen nötig wird bzw. man beim VH spielen dann schon eingeschränkt ist.
Ich habe letzte Saison gegen einen Spieler der eine ähnliche Griffhaltung wie gerade beschrieben hatte. Dieser konnte auf der VH hauptsächlich fast nur Sidespin spielen. Im ersten Moment sehr eklig aber halt doch sehr beschränkt. Ein leichtes anpassen des Daumens und des Zeigefingers finde ich aber sinnvoll. Jedoch sollten beide extremen Griffvarianten eher vermieden werden oder man muss sehr gut und schnell umgreifen können.
|
|||
|
|||
|
@ rasant1900
Ich glaube nicht, dass das Holz etwas fester zu halten, der Topspinqualität förderlich ist. In der Ausholphase ist der Arm und die Hand entspannt. Bei mir zumindest. Den Daumen bei vorhand auf dem Belag zu haben, finde ich auch der Technik nicht förderlich.
Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder und ist nicht als objektive Tatsachenbeschreibung zu verstehen. Geändert von Hansi Blocker (04.07.2016 um 13:25 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich halte ihn nicht wie ein steifes Brett, aber ein wenig fester als auf der Rückhand.
Ich kann damit sowohl Sidespin als auch normalen Spin erzeugen und auch parallel ziehen, wobei mein Daumen dann ein wenig nach unten wandert, damit ich nicht nur diagonal spielen kann. Sidespin ist mein Hauptschlag mit der Vorhand, aber es ist genug Überschnitt drin. Der Daumen ist knapp über dem Holz also max. 1-2 cm. Und schräg, das liegt aber an meiner kleinen Hand. ![]() Umgreifen von VH auf RH fällt mir schwerer als anders rum. Ich bin diesen Griff halt gewöhnt seid ca. 2 Jahren. MFG, rasant1900 Geändert von rasant1900 (04.07.2016 um 12:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Mach doch einfach mal ein Foto von deiner Schlägerhaltung, dann kann man sich das besser vorstellen.
Aber grundsätzlich steht deine Schlägerhaltung als Positivbeispiel in den Lehrbüchern.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
|||
|
|||
|
Wie soll ein Sachverständiger ein Gutachten erstellen können ohne Befunde?
|
|||
|
|||
|
Timo Boll macht das bewusst zur Veränderung der Druckpunkte je nach Schlagtechnik. Er kriegt z.B. so mehr Druck in den VH-Flip. Wandern tut da gar nichts.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|