|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Trainingskonzept, um Taktik, Ausdauer, Platzierung, usw., zu verbessern
Guten Tag,
hab mal eine Frage an euch und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich würde gern ein Trainingskonzept für mich erstellen um Taktik, Ausdauer, Platzierung, ... also alles verbessern, bzw. Defizite verringern. Hat jemand evtl. solche Vorlagen, am besten Trainingseinheiten+Bilder PS: ist für die 3/4 Kreislige ( :/ ) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Training
Alles verbessern?
Cooles Trainingskonzept ![]() Ernsthaft: Über welche Möglichkeiten verfügst Du denn, um das Training auch durchzuziehen? Gibt es einen Trainingspartner, der da mitmacht? Oder hast Du zuhause Platte und Ballmaschine? Wer könnte Dich korrigieren, wenn Du Dir eine falsche Technik angewöhnst? Kleiner Tipp am Rande: Warum nicht mal einen Tischtennislehrgang besuchen? Gibt einige Anbieter. Danach kannst Du Dir möglicherweise ein besseres Bild machen, wo genau Du ansetzen willst und wie Du es vor Allem auch umsetzen kannst. Grüße, crycorner |
|
|
||||
|
||||
|
Zur Technik: Stell' doch vielleicht mal ein Trainingsvideo/-spiel von dir rein. Da kann man oft schon ansetzen. Klasse wäre sonst noch eine detallierte Darstellung von dir (Wieviel Zeit hast du in der Woche, was genau sind deine Ziele, wie ist es um deine körperliche Statur/Fitness bestellt usw.). Für die Ausdauer ist meines Wissens Joggen eine gute Möglichkeit, sofern gut ausgeführt, wenn du zuhause so'n Fahrrad hättest (Crosstrainer) wäre natürlich, gerade im Winter, optimal.
|
|
|
|||
|
|||
|
So, erstmal zu den Beiträgen:
Tischtennis Training geht maximal 2 mal in der Woche; Mi und ggfs. Fr wenn keine Spiele sind bzw. wenn Leute kommen (Fr ist nie so viel los) Zum Thema Ausdauer: hatte im Sept. 2010 ein Bänderiss am Fuß und alle 3 waren durch; dadurch ging meine Fitness ziemlich zurück, weil, wenig Sport + mehr Essen = nicht gut Aber wenn das Wetter wieder mitmacht, und mein Fuß mitmacht, werd ich wieder mim Laufen anfangen, das waren 30-45 Minuten, aber ohne Pause, mit anschließendem dehnen noch (Rat vom Laufexperte; soll man nach dem Laufen machen) Zu meiner Person: ich spiele offiziell 4. Kreisliga, habe auch schon öfters 3. ausgeholfen und auch schon 2. (allerdings nicht erfolgreich bisher) Was ich gut kann sind meine Aufschläge, da die bei 50-70% in der Kreisliga einen Punkt erziehlen. Das ist auch gleichzeitig ein großer Nachteil, da ich dadurch auch "wenig" Spielpraxis während des Spieles bekomme. Ich spiele einen sehr aggresiven Unterschnitt, was auch bei einigen Gegenern zu erhöhter Fehlerquote führen kann. Bei richtiger Ballhöhe spiele ich auch gern einen Topspin. Desweiteren kann ich, aufgrund meiner (evtl zu) passiven Spielweise den Ball mit Unterschnitt (Vorhand/Rückhand) im Spiel halten. (das aber leider nicht in Perfektion) Was ich noch versuche den Gegner mit Platzierung von Bällen auszuspielen, doch da fehlt noch zu oft der eine oder andere Millimeter bis Zentimeter. So, ich hoffe das reicht erstmal um eine etwas genauere Antwort geben zu können, vielen dank im voraus. EDIT: falls noch Fragen; evtl. im Profil mal schauen Geändert von Spieler0815 (28.01.2011 um 15:43 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Grundsätzlich ist nach dem Laufen Regeneration angesagt. Locker auslaufen ist wichtig. Dehnen eher kontraproduktiv, da es den Abtransport der Stoffwechselendprodukte (oder wie auch immer man das nennt ^^) behindert. Grundsätzlich ist Dehnen aber eine gute Sache, nur weder direkt vor dem Laufen, noch direkt danach. Es gibt ja auch Tage an denen man nicht läuft! |
|
|
|||
|
|||
|
Wann man sich dehnt, ist eher eine Glaubensfrage...
Davor: Dann knickst man leichter um. Nicht davor: Man zerrt sich. Danach: Sind die Muskeln schon aufgewärmt, und dehnt sie wieder zurecht..... Ich würd sagen man dehnt sich dann, wenn man sich dann am besten fühlt.... Ich dehn mich kurz (5-8 Sekunden halten) an nach dem aufwärmen und nach dem Sport dann richtig (20 Sekunden halten). |
|
|
|||
|
|||
|
Naja, der Sport entwickelt sich weiter. Die Meinung zu Dehnen hat sich grundlegend geändert.
Aktives Dehnen ist beim Aufwärmen durchaus OK. Aber Dehnen am Ende behindert die Regeneration. Wenn man viel trainiert muss man auf sowas achten, der Hobbyspieler hat aber keinen Nachteil. Und Dehnen am Ende ist immer noch sinnvoller als gar nicht. Da beim TT einige Muskeln zum Verkürzen neigen sollte man das Training der Beweglichkeit nicht einfach weglassen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, das Lauftraining ist eigentlich nicht so wichtig, mir gehts darum wie ich im Training verbessern kann
z.B.: Übungen mit einem Mitspieler - Platzierung - Schnelligkeit - Unterschnitt usw... evtl. Übungen mit Bildern die man im Training anwenden kann, falls da jemand was hat |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn Du Dich für dieses Thema interessierst, kannst Du in deinem Landesverband einfach die D-Lizenz machen (gibt es meistens an einem Wochenende). Das ist nicht teuer und es gibt keine Prüfung am Ende.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich würd eigentlich nur gern wissen WAS ich im Training machen kann (Übungen), weil das Training im Moment für'n Ar*** ist.
Es ist eigentlich kein Training weil wir nur Spiele gegen Mitspieler machen und keine Übungen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|