|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Trainieren während der Punktspiele
Hallo Leute,
wie sieht es mit dem Training während der Punktspiele aus. Das heißt das Spiel läuft und man selbst hat kein Spiel, und man trainiert auf einer anderen Platte. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass es nicht erlaubt ist. Ich konnte aber nichts in der Wettspielordnung oder in den Tischtennisregeln finden (im Downloadbereich). Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen, wie es damit aussieht. Aja vorab: ich trainiere nicht während des Punktspiels oder habe es vor es in Zukunft zu machen. Ich möchte lediglich Klarstellung ![]()
|
|||
|
|||
AW: Trainieren während der Punktspiele
Wieso sollte dies verboten sein? Es wird niemand behindert oder gestört.
Bei WM oder EM spielen die Spieler sich doch auch in der Trainingshalle ein während ein anderer Spieler im Mannschaftskampf sein Einzel spielt.
|
||||
|
||||
Ja das ist erlaubt. Warum auch nicht ?
Mir fällt in letzter Zeit verstärkt auf, dass sich Spieler auf die skurrilsten Regeln berufen. - Man darf während der Satzpause nichts Einsagen ![]() - Schlägerwechsel vor dem Spiel sei verboten ![]() - Zuschauer dürfen keine Kommentare abgeben ![]() - Einzelaufstellung muss von Anfang abgegeben werden ![]() - Beim Aufschlag genügt es, den Ball 16 cm fallen zu lassen ![]() - Auszeiten dürfen nur vom betroffenen Spieler genommen werden ![]() - Antreten in nicht einheitlichen Trikots führt zum Spielverlust ![]() Ich denke es wird schwer wenn es mal zu einer Regeldiskussion während eines Mannschaftskampfes kommt. Die einen glauben den anderen nix und umgekehrt. Deswegen mein Vorschlag: Regelbuch immer dabei haben und daheim sich mal in die Materie rein lesen damit man dann schnell fündig wird. |
|
|||
|
|||
Ich danke euch für eure Antworten
Zitat:
Hintergrund dazu: beim Spiel in der Vorrunde hat sich beim Gegner jemand darüber bitter beklagt. Einer unserer Spieler hatte nach seinem Doppel mit anderen (die beim Punktspiel nicht mitmachten)trainiert. Er meinte, dass man das nicht machen darf. (nur so nebenbei: unser Spieler, der trainierte, hat wegen nicht komplettantretens des Gegners kein Einzel gespielt an dem Tag). Unser Manschaftsführer meinte: "ja er weiß, dass es sowas gibt, aber wir sind doch Kreisklasse..." Das führte zu einem mehr oder minder größeren Disput. Von daher schon mal gut zu Wissen, dass er wohl auf dem Holzweg war. Zitat:
![]() Ich kann Dir zustimmen. Hab auch schon einiges erlebt. Bezüglich Auszeit: das einzige, was man beachten muß, dass der betroffene Spieler auch mit der Auszeit einverstanden sein muß. Des weiteren ist pro Spiel maximal 1 Auszeit möglich. Gibt da so Kandidaten, die meinen es sei mehrmals möglich pro Spiel (1 mal pro Satz). Bezüglich der Nicht-einheitlichen Trikots: so wie ich das verstanden habe, kann das maximal zu einer Geldstrafe führen.
Grüße: Kevin Geändert von KevinTSVNeusäß (16.02.2011 um 16:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
"Während eines Punktspiels der Verbands- und Landesligen an den offiziellen Spieltagen des TTVN ist der Trainingsbetrieb im Spielraum auf Verlangen einzustellen." Vielleicht kam der Kollege ursprünglich aus nem anderen Verband oder hatte das mal irgendwo aufgeschnappt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Die Auflistung der "skurrilen Regeln" ist wirklich sehr amüsant!
![]() Zur Frage: Es ist zwar erlaubt, aber auch bei uns im WTTV ist es ab Landesliga nicht gern gesehen, wenn sich in der Halle andere Leute einspielen bzw. trainieren. Finde es zwar auch bissl dämlich, dass sich manch einer beschwert er könnte sich nicht richtig konzentrieren weil da 2 Leute bissl trainieren, aber wir halten es bei uns im Verein eigentlich immer so, dass wir bei LL-Spielen (wenn sie denn mal in die Trainingstage fallen - idR spielen unsere LL-Herren Samstags abends, da ist eig eh kein Training bei uns) kurz Rücksprache mit dem Gegner halten, damit es garnicht erst zu Diskussionen kommt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Daß das dann auch für sonstiges Spielen gilt, liegt nahe. Eine Regelstelle habe ich aber leider nicht greifbar. Auf Kreisebene ist das ganze lachhaft, da sind sich wohl alle einig.
|
|||
|
|||
Wie neben einem Punktspiel ist kein zweites in der Halle erlaubt?
Wow. Wie macht man das dann mit 7 oder mehr Mannschaften die an einem Spieltag (Samstag spielen sollten) + die Jugendmannschaften die noch davor spielen. Sorry kann mir nicht vorstellen, dass diese Aussage korrekt ist (das mit dem trainieren im gleichen Raum auf Verlangen kann ich noch glauben wenn auch schwerlich). Aber das 2 Punktspiele nicht zeitgleich in einer Halle ausgetragen werden dürfen .... Und das auch noch in der Jugend. Ich hätte vom Staffelleiter den Regeltext angefordert da ich unter diesen Voraussetzungen keine Mannschaft in dieser Spielklasse spielen lassen könnte.
|
||||
|
||||
Ja es ist natürlich erlaubt.
Frage ist natürlich ob es Sinn macht. Vieleicht bin ich ja altmodisch aber wenn meine Mannschaft spielt, gucke ich zu und feuer an usw und spiele nicht auf nem anderen Tisch selber. Da spielen so sachen wie Desinteresse, Respekt und Zusammengehörigkeitsgefühl rein. ich seh es mal aus Sicht des Spielenden. da lieg ich im 5. Satz 3-7 hinten und keinen interessiert es anscheinend. Ob ich dann da die Motivation finde mich noch ranzukämpfen??? Zumindest ist sie geringer als wenn da 4 Mannschaftskollegen rufen: gib Gas den packste noch und jeden aufgeholten Punkt beklatschen. Aber vieleicht ist TT auch einfach nicht mehr das was es vor 20 Jahren mal war... In diesem Sinne...... PS: Mit gleichzeitigen Punktspielen kann ich mir auch nicht vorstellen, das sowas untersagt ist. Kann höchstens sein wenn die Halle zu klein ist und man dann die in höheren Klassen größeren Abmessungen braucht und dass dann mit 4 Tischen in Wettkampfboxen nicht hin bekommt (kenne ich aus nem Verein in der Region). Und zum Rgelbuch: Da brauchste ja nicht nur die ITTF Regeln A+B sondern auch die Wettspielordnung des Verbandes und ggf noch des Kreises oder Bezirks wenn die was anders geregelt haben als der Verband. Beispiel: der verband schreibt ne Boxengröße von 12*6 m vor und der Gegner hat zu nem KL Spiel 10*5. eigentlich zu klein aber in der vom Kreis steht dann evtl das 10*5 reicht....Das gleiche kann für spielen an 2 oder 3 Tischen gelten usw.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Verkrampft und langsam hilflos/ punktspiele | FaHrInUrLaUb | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 40 | 01.03.2010 20:13 |
Aufschlag wie trainieren, was trainieren ?? | Ironman | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 28 | 29.10.2007 13:07 |
Pressevorschau Punktspiele von NoF | klugscheisser | Hessischer TTV | 0 | 29.03.2007 21:15 |
Wie kann man Zuschauer für TT-Punktspiele gewinnen??? | Jever-Dark | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 24 | 13.12.2003 20:43 |
Punktspiele | ThomasAnfänger | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 1 | 13.04.2000 21:44 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.