Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2022, 07:24
Holzi75 Holzi75 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Holzi75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurze Noppe VH geblockter Topspin kann problemlos zurückgeschossen werden

Hallo Sportsfreunde bzw Gurus der kurzen Noppen,
habe beschlossen mit meinen 47 Lenzen heuer im Sommer mein Konterspiel auszubauen und habe mir das Holz Ultra Balsa mit Waran 1,5 auf VH und Gipfelsturm 1,5 auf RH gegönnt. Mit der RH bin ich voll zufrieden. Was aber nicht passt ist die VH. Ich kann auf Topspin zwar voll gegenschlagen, aber wenn ich meinem Trainingspartner auf dessen VH spiele kann er problemlos dagegenschiessen. Weiß jmd evtl. was ich hier beim Gegenschuss des Topspin besser machen bzw. was ich hier falsch mache?
Danke

Geändert von Holzi75 (12.07.2022 um 07:34 Uhr)
Alt 12.07.2022, 07:45
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Kurze Noppe VH geblockter Topspin kann problelos zurückgeschossen werden

Moin.
Platzierung und Tempo fällt mir da spontan ein.
Alt 12.07.2022, 09:03
Holzi75 Holzi75 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Holzi75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Moin.
Platzierung und Tempo fällt mir da spontan ein.
Platzierung passt, aber Tempo verstehe ich nicht wie du das meinst bzw. ich sitze auf dem Schlauch (leider).
Alt 12.07.2022, 09:52
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nunja du kannst natürlich mit taktischen Mitteln durch bessere Platzierung (z.B. auf den Ellbogen) und/oder ein höheres Tempo deines Schlages deinen Gegner wahrscheinlicher zu Fehlern zwingen.
Alt 12.07.2022, 10:07
StefanSchumacher StefanSchumacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

StefanSchumacher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Moin! Ich versuch mal meinen Senf dazuzugeben... .
Manche beherrschen das einfach, daß auf den Ball kloppen! Die kurze Noppe produziert ja quasi wenig Spin, das läd den gegenüber umso mehr ein auf den Ball voll draufzugehen. Meiner Meinung nach, mit der kurzen Noppe eben etwas schwieriger, muss man trotzdem versuchen etwas Spin zu generieren.
Wenn ich gegen solche gute Klopper spiele (allerdings ohne Noppe auf der Vorhand), versuche ich immer möglichst viel Spin zu erzeugen, und dann möglichst nur im Notfall auf die gefährliche Seite- und wenn dann immer, wie bereits angemerkt, gut plaziert...
Viel Spaß beim trainieren!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »