|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche kurze Noppe Topspin, Block
Hey @ all,
ich suche eine kurze Noppe mit der man einen relativ spinnigen Topspin produzieren kann und das Blocken sehr sicher ist. Bis jetzt habe ich den Friendship 799 Mystery gespielt, denke aber das es mal etwas neues vllt. effektiveres sein könnte. Hat wer einen Vorschlag was da auf dem Markt verfügbar ist bzw. womit man gute Erfahrungen gemacht hat? |
|
|||
|
|||
AW: Suche kurze Noppe Topspin, Block
Naheliegend wäre da ein 802 Super Soft oder Mystery.
Hab diverse ausprobiert, aber besser wirds nicht. Der Andro Bowfish ist die spinnigste Noppe darunter. Ist aber einem 802-40 sehr ähnlich, lohnt also nicht unbedingt für den Preis. "Effektiver" in Richtung Störeffekt könnte Friendship 563 was sein, den hab ich aber noch nicht probiert. |
|
|||
|
|||
Eigentlich hast du zwei Möglichkeiten:
1. griffige Kurznoppe mit relativ weichem Schwamm - eine Art Topspin geht zwar, aber der Spin ist überschaubar und der Block harmlos - also ist hier Block und Topspin eine sehr schlechte Kombination 2. Richtung mittellang - Hallmark Panther (mein Belag), Noppentopspin geht sehr gut, Block hat etwas unangenehmes und Konter fällt dem Gegner oft ins Netz. Bei Topspinkurznoppe wirdst du tempoorientiert spielen müssen, Block und Topspin sind nur Notlösung, Schmettern und Kontern ist angesagt. Bei mittellanger (kurz)Noppe sind Block und Noppentopspin wichtige Schläge wie auch Kontern. Richtig schnellen Schmetter kannst du jedoch fast vergessen und das Maximaltempo ist limitiert. Einen Belag wie 799 bietet alles, hat jedoch weder richtig Tempo noch nennenswerten Störeffekt noch Spin - es muss beim neuen Belag in eine Richtung gehen, am besten probiere 802-40, 802, Panther und 563, gerne auch gebraucht - das Abspielen ist hier sehr limitiert, so hast du fast das ganze Spektrum erfasst bei sehr überschaubaren Kosten. Eine Kategorie an sich sind die neuen Tensorkurznoppen, viel Katapult und Spin, sehr mekrwürdig, muss man selber testen... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Störeffekt bei KN oder MLN ist limitiert - IMHO sollte man also diese Beläge nicht wegen des Störeffektes spielen, sondern um bei entsprechender Strategie für den Gegner weniger berechenbarer und flexibler zu werden. Ich spiele meine recht flotte und spinnige KN auf der RH und muss mir weniger "Sorgen " um den Spin des Gegners machen - dafür kann ich mich nun mehr auf meine VH konzentrieren und bin dort merklich besser geworden. Des Weiteren ist man mit einer KN weniger sensibel im Spiel gegen Materialspieler. Wer die Bälle mit entsprechenden Handgelenkeinsatz für den Gegner schwer erkennbar mal mit Spin und mal komplett ohne spielen kann, ist im Vorteil. Ein Mystery 799 ist allerdings zu harmlos. Gut spielen sich der Stiga Radical und der von mir bevorzugte Stiga Royal. Speed, Spin, Block und Konter sind bei beiden wirklich gut - ebenso wie die Haltbarkeit. Mit dem Royal und seinem schnellen japanischen Schwamm vermisse ich auch definitiv kein Speed - eine Tensor KN ist nicht nötig.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (20.08.2013 um 13:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe mehrere Beläge getestet. Aber die besten Erfahrungen habe ich mit dem JUIC Masterspin Special gemacht. Ich spiele den Belag in der Stärke 1,8 mm auf einem Offensive NCT und er ist für mich eierlegende Wollmilchsau. Der Belag ist im Block und Konter sehr sicher und auch extrem unanfällig gegen Schnitt, egal ob Seiten-, Unter- oder Oberdrall. Damit lassen sich natürlich auch Aufschläge leicht entschärfen
Der Block verlangsamt der Belag den Ball und die Kugel bekommt eine flache Flugbahn. Ich kann damit auch Noppentops ziehen, sowohl am Tisch, als auch aus der Halbdistanz. Einziger Wehrmutstropfen: Der aktive Block sollte wirklich "aktiv" gespielt werden, d. h. man benötigt etwas mehr Kraftaufwand, um den Ball mit viel Druck auf die andere Seite zu bekommen. Vielleicht ändert das aber eine höhere Schwammstärke. |
|
|||
|
|||
Habe den Stiga Royal in 1,8mm auf Stiga ONCT getestet und hier liegt wohl der Unterschied zum langsameren Juic - der Royal benötigt eben auch in dieser Schwammstärke keinen sonderlichen Kraftaufwand und geht gut "nach vorne".
|
|||
|
|||
.... ich hatte mit andro pips begonnen, dann aber gemerkt, dass dieser ein wenig zu schnell war und auf Unterschnitt schwierig anzugreifen war.
Alternativ könnten Tuttle Noppen sein, ich spiele den Sommer 3c und bin nicht unzufrieden damit, Topspin geht, selbst Scvhnitt bekomme ich rein, Block muß auch etwas "aktiver" gespielt werden, aber mit einem stärkeren Schwamm könnte das funktionieren, spiele 1,8 mm auf einem Boll ALC. Stiga Royal hört sich aber auch interessant an. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Thread über den Juic Masterpin Special hab ich einen Testbericht geschrieben... Kannst es dir ja bei Gelegenheit mal anschauen.
|
||||
|
||||
blowfish, waran, 802-40, juic offense, hexer pips, armstrong attack m3, tornado ultra um nur einige zu nennen, erforderlich ist aber eine modifikation des ts dh du solltest mit handgelenk ziehen, alles andere wird zu unsicher
mit harten ungriffigen noppen solltest du pushen (noch vorn oben) um anzugreifen (Pistol (weich und ungriffig), 802, 563 etc,652, ) sehe das nicht so dass man unbedingt hart kontern und schiessen muss, wenn du sicher blockst reicht das oft
Stiga Optimum Sync Donic Bluefire Jap02 2,0 Xiom Omega V Tour 1,8 Geändert von silverchris (09.10.2013 um 11:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Spieler, die recht problemlos griffige NI gespielt haben, kommen mit einem Royal sehr schnell zurecht. Wenn ein NI Belagklassiker wie z.B. ein Sriver 100% Schnittempfindlichkeit hat, würde ich den Royal bei 60/65% einstufen und den Pistol bei 35-40% - nur um die ungefähre Relation einigermaßen hinzubekommen (ein klassischer Anti käme auf ca. 20% und ein Glattanti auf 5-10%). Das eigene Spielsystem mit der KN muss halt eben passen. Wer Schnittunempfindlich ist, bringt auch zwangsläufig kaum selbst Schnitt rein - ich fühle mich da eben limitiert und es passt auch nicht zu meinem Spielsystem, das überhaupt nicht von einem gewissen Stör- oder Abtaucheffekt einer KN abhängig ist (ein normaler NI würde mir aber auf meiner RH zu viel Aufmerksamkeit abfordern, die zu Lasten meiner VH ginge). Probleme bei der Aufschlagsannahme habe und hatte ich auch nicht. Dafür kann ich über dem Tisch mit entsprechendem Handgelenkeinsatz sehr gut anflippen und die Schnittvariabilität ist deutlich größer = unberechenbarer für den Gegner im Vgl. zu unempfindlicheren KN's. Sogar die US-Abwehr geht mit dem Royal zu Not ganz ordentlich. Wenn eine KN (egal ob sehr griffig oder eher nicht) allerdings (zu) langsam ist, bekommt der Gegner mehr Zeit, sich auf die Bälle einzustellen. Genau das sollte jedoch - insbesondere in höheren Spielklassen - vermieden werden.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (18.10.2013 um 14:35 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|