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Themen-Optionen |
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#1
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Hintergrundwissen zum Thema: Tunen
Hallo,
Für mich war das Tunen noch nie ein Thema. (und so soll es auch bleiben, aber...) Trotzdem hätte ich gern einige Informationen zu diesem Thema, da ich dazu keinerlei Hintergrundwissen besitze. Klar ich hätte mich auch mühsam durch die unzähligen Forenbeiträge lesen können, aber vielleicht könnte mir jemand mal eine Zusammenfassung geben. 1. Was gibt es alles für Produkte? 2. Wie wendet man Sie an? 3. Wie verändern sich die Eigenschaften des Belages? 4. Was ist erlaubt und was nicht? Danke sagt, Photino
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VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42 |
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#2
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AW: Hintergrundwissen zum Thema: Tunen
Klare Antwort dazu:
Eine Veränderung des Belages ist eigentlich verboten, sprich: jegliches Tuning ist verboten. Allerdings wird derzeit ein Toleranzwert von 3ppm bei Messungen (also auf Profiebene) als in Ordnung akzeptiert, was das Verbot von Tuning eigentlich einschränkt. |
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#3
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AW: Hintergrundwissen zum Thema: Tunen
zu 1. Es gibt natürlich die klassischen Tuner die du beim Händler kaufen konntest (kannst) aber möglich ist auch Grillanzünder oder Lampenöl. Eig. alles in dem sich Parafin befindet.
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https://ttccreussen.wixsite.com/ttccreussen |
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#4
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AW: Hintergrundwissen zum Thema: Tunen
Zu 2. Man streicht damit den Schwamm ein der dehnt sich auf wie früher beim Kleben auch.
Problem. Man kann nicht wie beim kleben ungefähre angaben zu menge schichtenzahl und trockenzeiten geben. Sprich für jeden belag musst du selber rausfinden wie viel, wie oft in welchen abständen du auftragen musst. diese dinge sind entscheidend. Zuviel oder zuwenig dann wird es bitter. besonders bei zuviel, denn anders als beim kleben kannst nicht wenn du dich verklebt hast am nächsten tag neu starten weil der tuner ja ne weile da drin bleibt. Dazu mommt die Problematik, das diese ausgetüftelte verhältnis nur bei "neuen" belägen gilt. Soll heißen beim nachtunen nach 2-3 wochen ist das ganze schon wieder anders. Und dazu kommt noch...je nachdem welchen 8erlaubten) kleber du dann nimmst kannste auch nicht einfach durch die Kleberschicht tunen. Sprich son versuch ich tun mal 4 schichten kleb den auf wenn er nicht funktioniert zieh ich ihn ab und mach ne 5. usw wird schwierig weil der kleber den tuner evtl nicht in den schwamm läßt. Usw usw usw Also von der Handhabung jede Menge probleme in die man viel Zeit und Geld stekcen muss bis man das richtige raus hat. also nichts für den allerweltsspieler. Beim Profi ist das anders. der bekommt Beläge ab werk wo X Firmentechniker 100te von Beläge mit allem möglichen getunt haben um die richtigen mischungen zu finden und dann eben immer gut hin bekommen für "ihre" beläge.
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Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. |
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#5
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AW: Hintergrundwissen zum Thema: Tunen
Es ist grundsätlich verboten, da ich aber auf Rückhand nicht alle halbe Jahre wechseln will tune ich dann meinen Rookie damit er wieder wie neu ist.Die Oberfläche hält ca 2 Jahre da ich nicht so einen guten Topspin habe. Nach 5-6 Monaten lässt der Tensoreffekt sehr stark nach, da ist dann tunen billiger als neu kaufen.
Auch wenn alte Tesorbeläge nicht mehr passen weil sie auf jeder Seite 5 mm kleiner geworden sind ist tunen ne tolle Lösung damit kann man die Beläge wieder passend machen. |
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#6
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AW: Hintergrundwissen zum Thema: Tunen
Hallo,
Danke für die ersten Antworten! Und ich dachte immer das Tunen beschränkt sich auf das Obergummi. Anscheinend wird ja nur der Schwamm behandelt. Was mich noch interessieren würde sind die Spieleigenschaften, die durch tunen entstehen. Ich denke mal die Aussage "Tunen = Frischkleben" wäre zu oberflächlich? Gruß, Photino
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VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42 |
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#7
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AW: Hintergrundwissen zum Thema: Tunen
Zitat:
Einige schmier(t)en sich den Tuner auch auf das Obergummi, was den netten Effekt hatte, dass die extreme Wölbung des Belages nach innen, die durch das Tunen des Schwammes entstanden ist, etwas zurückging. Ich bin allerdings der Meinung, dass sich das Tunen des Obergummis negativ auf die Haltbarkeit auswirkt. |
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#8
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AW: Hintergrundwissen zum Thema: Tunen
Natürlich schlägt der Tuner auch aufs OG durch nur dauert das eine Zeit, deshalb kann ein frisch getunter Belag einen massiven Bauch haben weil sich eben der Schwamm viel stärker ausgedehnt hat als das OG. Kann länger als 24 Stunden so sein. Danach kommt mehr und mehr davon durch die Noppen ins OG so dass sich dieses auch dehnt und der belag Wieder "glatt" ist. Also am Besten am Wochenende oder in Ferien tunen, wenn man spätestens am Samstag Abend die letzte Schicht aufträgt ist man somkit auf der sicheren Seite so dass man Montag dann wieder montieren kann.
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#9
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AW: Hintergrundwissen zum Thema: Tunen
Moinmoin,
Zitat:
Das Procedere laesst sich 1-2 Mal wiederholen (haengt auch vom Alter und der Art des Belages ab), und fuehrt zu einem dynamischeren Verhalten des Obergummis und zu einem verbesserten Grip. Es bietet sich vermutlich vor allem dann an, wenn du mit den Grundeigenschaften des Belages (Haerte, Dynamik) im Wesentlichen zufrieden bist. Ciao, Johannes
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ASC Grünwettersbach, KL KA
BBC X-Fusion TC, Friendship Phoenix Medium, Spinlab Vortex 2 Geändert von Variatio (29.05.2011 um 15:02 Uhr) |
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#10
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AW: Hintergrundwissen zum Thema: Tunen
Ich habe noch eine Frage zum Weichkleben zum Beispiel von Chinabelägen, welche Lösungsmittel sind denn da geeignet? Weichkleben sollte ja mit dem reinen Lösungsmittel auch ohne Kleber funzen und eine kleinere Sauerei sein, als das Verwenden des echten (Frisch-)Klebers...
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