Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2013, 17:58
maTTes maTTes ist offline
Tischtennis-Nomade
Foren-Stammgast 500

maTTes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche Rückhand-Belag

Hallo zusammen,

bei der Wahl eines Rückhandbelags bin ich immer sehr kritisch, aber evtl. fehlt mir da auch die Marktübersicht.

Folgendes Setup spiele ich zur Zeit:
Donic Persson Powerplay - Joola Samba Plus in 2,1 schwarz (Rückhand) - Xiom Vega Pro 2,1 (Vorhand)

Ich suche nun einen Rückhand-Belag, der einen etwas härteren, also eher Mediumanschlag hat, gerne auch eine Stärke geringer. Mir ist nämlich das softe Spielgefühl vom Samba nun doch zu weich geworden. Das erörtert sich oft in Blocks ins Netz oder auch Handgelenktopspins ins Netz. Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll, ich muss halt mehr das Holz spüren. Viel schneller allerdings darf der gesucht Belag aber nicht sein.
Es gab mal Zeiten, da kam ich besser mit diesem Exemplar klar, auch ein Desto F3 BigSlam in Max war darunter.

Aus persönlichen Gründen möchte ich auf Vorschläge von Andro und Butterfly verzichten ;-)
Alt 20.11.2013, 18:14
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche Rückhand-Belag

Wenn Du bei XIOM schaust, dann könnte der Vega Europe das richtige sein...Wenn der schon zu "hart" ist, dann eben der Elite...
In 1.8mm ausprobieren, da 2.0mm schon sehr viel Katapult entwickelt.
Alt 20.11.2013, 18:56
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du nach einem Mediumbelag suchst wäre das bei Xiom zB der Vega Asia. Kann meinem Vorredner nur zustimmen, 2.0 wird schon sehr katapultig, würde da auch bei 1.8 bleiben. Als erstes würde ich aber an deiner Stelle mal die Seiten drehn und schauen wies mit dem Pro auf der Rh aussieht, vielleicht gefällt der dir ja schon.
Alt 20.11.2013, 19:00
Tischtennis-Nomade
Foren-Stammgast 500

maTTes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Wenn du nach einem Mediumbelag suchst wäre das bei Xiom zB der Vega Asia. Kann meinem Vorredner nur zustimmen, 2.0 wird schon sehr katapultig, würde da auch bei 1.8 bleiben. Als erstes würde ich aber an deiner Stelle mal die Seiten drehn und schauen wies mit dem Pro auf der Rh aussieht, vielleicht gefällt der dir ja schon.
Ach ja, genau, danke, dazu wollte ich sogar noch was schreiben, genau das hatte ich nämlich schon gemacht: Vom Gefühl her ist der Pro schon nach meinem Geschmack, aber nicht etwas zu flott. Gibt es den eigentlich in 1,8? Der Händler meines Vertrauens hat den nur in 2,1.
Alt 20.11.2013, 20:58
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Vega Asia gibt es nicht in 1,8 mm.
Alt 21.11.2013, 01:18
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von maTTes Beitrag anzeigen
Ach ja, genau, danke, dazu wollte ich sogar noch was schreiben, genau das hatte ich nämlich schon gemacht: Vom Gefühl her ist der Pro schon nach meinem Geschmack, aber nicht etwas zu flott. Gibt es den eigentlich in 1,8? Der Händler meines Vertrauens hat den nur in 2,1.
Den Vega Pro gibt es auch in 1,8mm (hab den in allen Stärken).
Ich persönlich finde den in so dünn aber zu hart.
Passt evtl auf ein sehr weiches Holz.
Würde den ansonsten in 2.0mm empfehlen für die Rückhand.
Dann sollte man aber schon eine sehr starke Rückhand haben, sonst bringt man das Potenzial nicht unter Kontrolle.

Der Elite ist übrigens völlig anders als der Rest der Serie, hat nicht diesen Carbo-Schwamm und daher viel weniger dynamisch, also zwar viel Katapult aber kein Spin, Ballabsprung ist mittel bis flach, während ein Vega Europe bei mittel liegt. Der Elite ist auch einiges langsamer als ein Vega Europe. Insgesamt dem Desto F3 sehr ähnlich, also wohl nichts für Dich.

Wenn Du bisher 2,1mm gespielt hast, dann nimm 2.0mm Europe. Ich spiele den auch auf Rückhand in der Kombi mit Vega Pro auf VH.

Der Europe fällt komischer Weise beim Spin aber gegenüber dem Pro weit zurück. Leider.
Ich suche da schon ne Weile nach was in der gleichen Härte (Medium) wie den Europe, allerdings mit mehr Spin. Oder anders gesehen, einen Vega Pro mit weicherem Schwamm. Scheint da außer Tenergy 05FX nichts zu geben.
Hab jetzt mal einen Omega V Tour, der soll ja 45° Schwamm haben (Pro=47,5, Europe 42,5° lt. Herstellerangaben), das könnte passen. Evtl. aber zu schnell für RH. Ggf. ist dann der Vega Japan was.

Geändert von pibach (21.11.2013 um 01:21 Uhr)
Alt 21.11.2013, 11:18
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin mit der Einschätzung von Vega Elite definitiv nicht einverstanden. Im Gegensatz zu Desto BigSlam und vor allem SambaPlus spielt sich dieser Belag überhaupt nicht schwammig und bietet ein gutes Gefühl. Für RH in 1,8 wäre der sehr gut geeignet, Super-Schuß und Topspin, sehr spinnig und kontrolliert. Abspungwinkel auf keinen Fall zu flach und für das Tempo eigentlich optimal.
Alt 21.11.2013, 11:52
Tischtennis-Nomade
Foren-Stammgast 500

Laut Datenblatt ist der Elite aber der langsamste und weichste der Vega-Serie. Sicher, dass der dann eher geeignet ist als der Europe (jeweils in 1,8 natürlich)
Alt 21.11.2013, 12:05
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von maTTes Beitrag anzeigen
Laut Datenblatt ist der Elite aber der langsamste und weichste der Vega-Serie. Sicher, dass der dann eher geeignet ist als der Europe (jeweils in 1,8 natürlich)
Ob der für dich geeigneter ist oder nicht, das mußt Du entscheiden. Absolut gesehen ist er gar nicht langsam und ermöglicht ein variableres Spiel. Der Europe ist deutlich schneller und härter... für die RH mehr ein Schuß/Blockbelag. Willst Du was Härteres probieren, dann nimm doch den Europe. Beide Beläge sind gut, da kannst Du kaum was falsch machen. Der Europe wäre nach SambaPlus allerdings eine größere Umstellung.
Alt 21.11.2013, 12:24
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

ja, der Elite ist nur wenig weicher als der Europe, ich glaub 40°. Angenehm, nicht matschig. Tempo nah beieinander, der ist schon schnell, aber weniger Spin. Dadurch sehr gutmütig spielbar. Block und Schuss prima. Topspin geht auch angenehm leicht, ist aber recht harmlos. Man muss dann hinterherschießen. Also nix für Dauertopspin.

Ist halt vergleichsweise konventionell. Die neuen grobporigen und kompakteren Schwämme der restlichen Vega Beläge spielen sich da anders.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »