Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2011, 20:13
Benutzerbild von Wolf_Vlc
Wolf_Vlc Wolf_Vlc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Position Ellenbogen beim Topspin

Hallo,
in den Technikbeschreibungen für Topspin wird immer gesagt, dass der Ellenbogen nicht am Körper liegen soll. Auch bei meiner Trainerausbildung hat man mir das so gesagt.
Ich habe jetzt auf einigen Trainigsvideos von der WM in Rotterdam gesehen, dass viele Spieler den Ellenbogen direkt am Körper haben.
Was ist richtig?
Bis jetzt habe ich das immer bei meinen Schülern korrigiert.
Alt 09.08.2011, 23:04
Benutzerbild von fox_tt
fox_tt fox_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

fox_tt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)fox_tt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Position Ellenbogen beim Topspin

Topspin mit Ellenbogen am Körper geht doch gar nicht oder wie meinst du das genau? Am besten wäre ein Link zum Video.
Alt 09.08.2011, 23:20
ttjunky ttjunky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttjunky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da hab ich gleich mal 2 beispiele:

Mizutani (angelegt): http://www.youtube.com/watch?v=lLOJx...eature=related

Wang Hao (nicht angelegt): http://www.youtube.com/watch?v=E9XocZmIUo0

Meiner Meinung nach sollte der Ellbogen nicht am Körper anliegen, da sonst nur der Unterarm statt Unter- und Oberarm benutzt werden können. Ausserdem wird Schulterdrehung dann praktisch sinnlos. Allerdings darf der Arm nicht vollkommen gestreckt sein da sonst Unterarmeinsatz meistens zu kurz kommt und das Gefühl flöten geht.
Alt 10.08.2011, 00:34
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke das ist nicht so wichtig; wichtiger ist, daß der Ellbogen nicht zu weit aus der Ebene mit Unteram ist, und der Unterarm sich richtig um den Ellbogen dreht, sozusagen daß man winkt und nicht schaufelt.

Geändert von Klaus123 (10.08.2011 um 00:44 Uhr)
Alt 11.08.2011, 14:30
Benutzerbild von Wolf_Vlc
Wolf_Vlc Wolf_Vlc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Training 3 Video sieht man es auch sehr schön bei Ma Long und auch Wang Liqin.
http://www.youtube.com/watch?v=8cCDj...eature=related

Wie gesagt, bis jetzt habe ich auch immer darauf geachtet, dass der Ellenbogen nicht am Körper anliegt.
Aber vielleicht ist das gar nicht so ausschlaggebend.
Und das würde heissen, dass andere Dinge wichtiger sind wie Ellenbogen als Drehpunkt, explosiver Einsatz Unterarm. Und dann muss man im Training also primär auf diese Dinge achten und die Position des Ellenbogen ist erst zweitrangig.

Wenn ich das so überdenke, dann kann man vielleicht das von Klaus123 erwähnt "schaufeln" unterbinden, indem man den Oberarm am Köper anliegen lässt. Das ist ein typischer Fehler, den man bei Leuten sieht, die nicht die Technik von Anfang an erlernt haben und den man nur sehr schwer wieder korrigieren kann.

Geändert von Wolf_Vlc (11.08.2011 um 14:32 Uhr)
Alt 11.08.2011, 14:46
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Wolf_Vlc Beitrag anzeigen
Wenn ich das so überdenke, dann kann man vielleicht das von Klaus123 erwähnt "schaufeln" unterbinden, indem man den Oberarm am Köper anliegen lässt. Das ist ein typischer Fehler, den man bei Leuten sieht, die nicht die Technik von Anfang an erlernt haben und den man nur sehr schwer wieder korrigieren kann.
Naja... Bin jetzt kein Technik-Experte...Aber ich denke mal, dass man beim Elebogen einfach nicht eine Technik alleine betrachten darf. Vielleicht ist der Elebogen am Körper für den VHT nicht so entscheidend, aber spätestens beim Wechsel auf die RH würde ein Elebogen am Körper, doch sehr einschränken.

Deshalb ist doch eine Grundhaltung sehr entscheidend und da ist der Elebogen nicht am Körper, warum also beim VHT dann den Elebogen an den Körper nehmen?
Alt 11.08.2011, 15:19
Bademeister Bademeister ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bademeister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Wolf_Vlc

Schau mal im Internet nach Klassischer Lernansatz versus Differenzieller Lernansatz. Da dürften so Schlagworte wie Individualität, Zielorientierung und biomechanisches Optimum fallen. Das könnte dir weiterhelfen...
Alt 20.08.2011, 01:57
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Achso, vielleicht paßt das in diesen Faden, Mizutanis Ellenbogen klebt hier am Körper (beim VH-Topsi versteht sich): http://www.youtube.com/watch?v=lLOJxDy2Npc&NR=1
Alt 20.08.2011, 22:37
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
in den Technikbeschreibungen für Topspin wird immer gesagt, dass der Ellenbogen nicht am Körper liegen soll
Tja, laut deutschem Lehrbuch ist es "bäh". Und da macht es Mizutani einfach so. Na sowas aber auch. Schlußfolgerung: der kann kein deutsches TT spielen

Geändert von Klaus123 (20.08.2011 um 22:41 Uhr)
Alt 20.08.2011, 23:51
ttjunky ttjunky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttjunky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
der kann kein deutsches TT spielen
Chinesisches aber auch nicht. Und da chinesischens TT das beste ist, sollte man sich daran orientieren. Das Problem ist nur, dass deren Technik schwerer zu erlernen, und Körperlich anspruchsvoller ist.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »