|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Umstellung TTR (Hessen)
Hi,
ich bin mir in Sachen Umstellung nach TTR immer noch nicht ganz sicher, drum frag' ich einfach mal hier nach: in unserer Schülermannschaft sieht es nach aktuellem Stand so aus: 1.3 1135 1.4 1099 2.1 1116 2.2 1109 2.3 1171 Spieler 2.3 muss in die erste Mannschaft, weil er mehr als 70Pkt vor Spieler 1.4 ist? Spieler 1.4 muss in die zweite Mannschaft, weil er mehr als 30Pkt hinter Spieler 1.3 ist? Es besteht (nach diesem Stand) keine Chance, 1.4 in der ersten Mannschaft zu lassen? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Umstellung TTR (Hessen)
Also: wenn cih das richtig verstanden habe (bin aus dem WTTV) darf man jeman mit weniger Punkten vor jemand mit mehr auf stellen wenn der Unterschied keine 30 inerhalb einer Mannschaft ist oder keine 70 mannschaftsübergreifend.
Ihr wollt unbedingt 1.4. in der ersten halten warum auch immer. Das geht evtl so?! 1.3 geht in die 2. 2.3 in die erste Aufstellung dann: 2.3.1171 1.4.1099 1.3.1135 2.1.1116 2.2.1109 (könnt ihr dann tauschen da innerhalb 30 P) Wie sieht es mit SPV zur RR aus. Kann man nicht 2.3. an eins in der 2. mit SPV aufstellen?
|
|||
|
|||
|
2.3 soll auf jeden Fall in die erste Mannschaft.
Ich würde lieber 1.4 anstatt 1.3 in der Ersten lassen (1.4 ist 3 Jahre jünger, spielt erst ein Jahr und trainiert öfters/fleißiger als 1.3). So wie du das aufgeschrieben hast dachte ich es mir auch, aber geht das? Müssen nicht 1.3/1.4 mit der 30er-Differenz bewertet werden, weil sie in der gleichen Mannschaft gespielt haben? |
|
|
||||
|
||||
|
Wie gesagt bin aus anderem Verband daher ohne gewähr:
Es wird bei TTR nicht mehr betrachtet in welcher Klasse oder Liga oder Paarkreuz die leute gespielt haben sondern nur die jeweilige (neue) Aufstellung die zu genehmigen/erstellen ist. Sprich wo der vorher gespielt hat ist egal. Im WTTV (mit etwas anderen grenzen) würde das so gehen.
|
||||
|
||||
|
So verstehe ich es auch, daher könnte 1.3 in die Zweite.
|
|||
|
|||
|
Bei Schülern, die sich ja innerhalb weniger Monate extrem verbessern können, erscheint mir eine Aufstellung nach TTR besonders hirnrissig.
Dort wo ich derzeit spiele, würde eine solche Umwürfelei vermutlich auch im Erwachsenenbereich zu Aufständen führen, wie ich aus den Antworten zu seltsamen Zusammenstellungen der Mannschaften in fremden und dem eigenen Verein entnehme: "Wir haben schon immer miteinander gespielt. Mit dem Spielführer der anderen Mannschaft kann von uns keiner, etc..." |
|
|
|||
|
|||
|
Na ja, auch dort kann zur Halbrunde umgestellt werden. Zudem gelten häufig (abhängig vom Landesverband) für Schüler weiter gefasste Grenzwerte in der TTR-Differenz für die Aufstellung. Ebenso ändert sich deren TTR dank anderer Anpassungsfaktoren schneller. Das wird also durchaus in Betracht gezogen.
|
|
|
|||
|
|||
|
der qttr ist ja immer nur ne momentaufnahme. gerade bei jugendlichen sollte man darauf achten das sie auch mal ein turniere spielen dann sind die werte automatisch genauer.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke das ihr zumindest mannschafsübergreifend bei den Schülern so aufstellen könnt wie ihr möchtet. Lediglich innerhalb der Mannschaften muss die Spielstärkereihenfolge bis 30 Punkte Differenz eingehalten werden.
![]() In den verbindlichen Klassenleiterrichtlinien des HTTV steht dazu nämlich: Grundlage für die Mannschaftsmeldung einer Halbrunde sind die Q-TTR-Werte vom 11.05. (Vorrunde) bzw. vom 11.12. (Rückrunde). Vereine können die Reihenfolge von Spielern frei bestimmen, wenn sich die Q-TTR-Werte zweier Spieler um nicht mehr als 30 Punkte voneinander unterscheiden. Ein Spieler, der einen um mehr als 70 Punkte höheren Q-TTR-Wert als der Spieler mit dem niedrigsten Q-TTR-Wert in allen höheren Mannschaften hat, erhält einen Sperrvermerk. Grundsätzlich sind im Nachwuchsbereich (hier gelten die Q-TTR-Werte je Altersklasse) keine Sperrvermerke vorgesehen. Für Nachwuchsspieler mit Spielberechtigung für den Erwachsenenspielbetrieb (SBE) gilt ein zusätzlicher Bonus von 20 Punkten. Grüße Michael |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dann brauche ich gar keine Angst haben, in eine untere Mannschaft zu rutschen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|