Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2018, 08:01
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz gesucht: Tempo, aber kein Katapult

Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp, gesucht ist ein Holz mit relativ hoher Grundgeschwindigkeit aber möglichst geringem Eigenkatapult, sprich linearem Spielverhalten. Mazunov z.B. hat noch zuviel Eigenkatapult. Muss auch nicht ganz so irre schnell sein.
Alt 26.09.2018, 08:42
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz gesucht, Tempo aber kein Katapult..

Ich spiele diese Saison mit dem SK-Carbon. Kommt ziemlich genau hin denke ich - bin mega zufrieden - ist für ein Carbonholz flexibel genug für den Eröffnungstop (Rozena max) und trotzdem extrem präzise fürs gerade Spiel. Hat insgesamt ein sehr geringen Eigenkatapult und ist trotzdem ziemlich flott - das Holz ist nur 5,2 mm dick - mein Exemplar (gerade) wiegt 78g - unselektiert - d.h. 80g ist beim SK-Carbon Normalgewicht!

Geändert von maxloop (26.09.2018 um 08:45 Uhr)
Alt 26.09.2018, 10:51
blubgabriel@gmail.com blubgabriel@gmail.com ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

blubgabriel@gmail.com ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz gesucht, Tempo aber kein Katapult

also das butterfly innerforce layer alc ist relativ schnell und eigentlich sehr linear, der katapult ist eigentlich relativ normal und nicht zu hoch, da das holz wenig rückmeldung gibt, kann es sein das du dieses holz auf anhieb magst oder hasst

Das kostengünstige DHS Fang BO F2 oder das Treiber K (jetzt heißt es Treiber CO) sind auch relativ steif und haben eine gute Mischung aus Speed, Spin und Kontrolle mit einem guten Sweetspot. Das Fang Bo F2 hat Limba und das Treiber K hat Koto, soweit ich weißt hat das schnelle und neue Treiber CO auch Limba nun.

hier meine Reihenfolge nach dem spielverhalten:
1) Butterfly Innerforce Layer ALC - super Holz, nur fehlende Rückmeldung
2) Andro Treiber K - super Holz
3) Fang Bo F2 - etwas zu wenig spin
4) Treiber CO - sehr sehr schnell

Wenn du nach sehr schnellen Hölzer suchst kann ich dir die Stiga Carbonado 245 und 290 empfehlen, diese sind steif, haben einen riesigen Sweetspot und für die härte eine sehr gute Kontrolle und Spinentwicklung. Diese solltest du aufjedenfall testen wenn du sehr hohe Geschwindigkeit gemischt mit Kontrolle suchst, das Primorac Carbon soll auch gut sein, dieses habe ich aber nicht gespielt.

Das Innerforce Layer Alc habe ich sehr lange gespielt und war eigentlich sehr gut nur hat mich die geringe Vibration und das Feeling gestört. Die Carbonado waren mir etwas zu steif, aber mit weichen Belägen oder Medium Belägen kann das sicher eine gefährliche Waffe sein.

Geändert von Hansi Blocker (03.10.2018 um 10:11 Uhr) Grund: unzulässigen Link entfernt
Alt 26.09.2018, 11:00
registrierter Besucher
Forenmitglied

blubgabriel@gmail.com ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ein weiteres Holz das sehr hoch bei mir angesehen ist, ist das Donic Waldner OFF World Champion 89, dieses kann man hier auch bei forum-tt-news testen, es ist natürlich kein off + holz, sonder ein sehr gutes Off holz, vielleicht auch einen tick schneller, auf dem level eines Butterfly Innerforce Layer Alc holzes und einen tick langsamer als das Boll Alc.

Es ist einen tick steifer als das Innerforce Layer Alc, hat einen flacheren Ballabsprung, dafür ist das Feeling, der Touch, die Platzierung und die Spinentwicklung besser, hier kann man gut Steuern wo der Ball hinsoll.

Natürlich wenn du eine Bombe haben möchtest sind die Stiga Carbonado 245 und 290 natürlich durchschlagskräftiger, aber mit einem Innerforce Layer Alc oder Donic Walder World Champion musst du dich auch nicht verstecken wenn du die richtigen Beläge drauf hast(2,0 oder max Beläge).
Alt 26.09.2018, 12:29
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz gesucht, Tempo aber kein Katapult..

Zitat:
Zitat von maxloop Beitrag anzeigen
Ich spiele diese Saison mit dem SK-Carbon. Kommt ziemlich genau hin denke ich - bin mega zufrieden - ist für ein Carbonholz flexibel genug für den Eröffnungstop (Rozena max) und trotzdem extrem präzise fürs gerade Spiel. Hat insgesamt ein sehr geringen Eigenkatapult und ist trotzdem ziemlich flott - das Holz ist nur 5,2 mm dick - mein Exemplar (gerade) wiegt 78g - unselektiert - d.h. 80g ist beim SK-Carbon Normalgewicht!
Sorry, aber ein Holz mit so einer geringen Blattstärke kann nicht nicht unkatapultig sein!
Alt 26.09.2018, 13:14
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Doch kann es
Alt 26.09.2018, 13:41
registrierter Besucher
Forenmitglied

also mir hat das sk carbon nicht gefallen, ich weißt nicht wieso aber es hatte nichts was mich beeindruckt hat für den preis, es ist auch relativ langsam, liegt wohl an dem geringen gewicht würde es als maximal off einkreisen, eher off minus
Alt 26.09.2018, 13:59
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde das Andro Temper Tech sehr linear. All+ wird Dir zu langsam sein, aber es gibt noch eine offensive Variante. In eine ähnliche Richtung geht das Donic Burn. Die Wärmebehandlung entzieht dem Holz Wasser und damit Flexibilität. Es ist daher recht steif, was eben dem linearen Spielverhalten zu Gute kommt. Beim All+ habe ich auch keine - für mich störende - Vibrationen wahrgenommen.

Insgesamt auch sehr leichte Hölzer. Richtig schnell dürften die alle nicht sein. Aber vielleicht ein guter Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Kontrolle.
Alt 26.09.2018, 20:02
dr.dre dr.dre ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dr.dre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp, gesucht ist ein Holz mit relativ hoher Grundgeschwindigkeit aber möglichst geringem Eigenkatapult, sprich linearem Spielverhalten. Mazunov z.B. hat noch zuviel Eigenkatapult. Muss auch nicht ganz so irre schnell sein.
Tibahr Force Pro oder Force Pro Black Edition wenn es "etwas" gefühlvoller sein soll, wobei mir beide zu schnell waren, zumindest in dem Augenblick. Die Hölzer haben kaum Eigenkatapult, spielen sich besonders aus der Halbdistanz super direkt und präzise. Holz liegt gut in der Hand und ist aktuell für 35€ zu haben.

Am besten einfach über ML Sporting testen...
Alt 29.09.2018, 18:59
cleeus cleeus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cleeus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Tibhar Force Pro ist ein 7-schichtiges Vollholz mit klassischer Ayous/Limba Kombination. Alle Hölzer dieser Kategorie sollten sich ähnlich gut spielen. Ich spiele z.Zt. ein Sanwei Fextra, ähnlicher Aufbau, schnell, linear, gefühlvoll. Das Sanwei gibt's im Direktversand aus China für ca. ~20EUR.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »