|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Welche Rolle haben Nerven im TT ?
Guten Morgen liebes Forum
,Ich wollte mal fragen welche Rolle die Nerven eurer Meinung nach spielen ? Ich hatte letzte Woche ein Punktspiel mein 1 Einzel verlor ich gegen den 2 3:2. Doch wenn man sich das 2 Einzel gegen den 1. anguckt kommt man zum staunen. Ich lag 2:1 Sätze zurück, es stand 10:3, Ich war traurig und in meinen Augen war es nur noch eine Ergebnisskorektur, doch ich gewann den Satz und das Einzel noch. MfG Bayern1232 |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Welche Rolle haben Nerven im TT ?
Die größte überhaupt. Ich finde Tischtennis besteht bei Punktspielen zu 60% aus guten/schlechten Nerven. Solche Sachen wie nach 7 Matchbällen gegen sich noch das Spiel zu gewinnen zeugt von sehr guten Nerven, aber bei sochen Spielständen muss dann eigentlich auch noch der Gegner etwas mithelfen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Waren es die Nerven oder vll der Kampfgeist von Dir und eine gewisse Überheblichkeit deines Gegners? Oder gehört alles ein bissl zusammen?
Tischtennis findet aber viel im Kopf statt, es fängt schon beim antizipieren der gegnerischen Schläge an. Es gibt Spieler die sich nach jedem Netzroller, Kantenball oder vermeintlich einfachen Fehlern lautstark aufregen. Oft ist in solchen Situationen auch der nächste PKT beim Gegner, das ist einfach eine Sache der Konzentration. Solche Schwächen des Gegners werden auch gerne genutzt, in dem man selbst sehr schnelle Abläufe spielt, damit der andere sich garnicht erst beruhigen kann. Ich würde also behaupten, die "Nerven" spielen eine grosse Rolle. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin grundsätzlich der Meinung, wenn der Gegner 7 Punkte hintereinander machen kann, dann kann man das selber auch! Vorallem imponiert es wenn man 7:0 hinten liegt und dann trotzdem weiterkämpft und sich nicht fallen lässt! 2-3 leichte Fehler des Gegners, er regt sich auf, hat Angst, die Führung nicht mehr nach Hause zu bringen...
Was glaubt ihr, warum alle Profis Psychologen an ihrer Seite haben?! Weil das mentale und die Einstellung sehr wichtig ist - meistens auch entscheidend! Vor kurzem hab's bei uns im Verein etwas unglaubliches. Spieler A führt 9:1 und B (von meinem Verein) gewinnt den Satz noch zu 9 ![]() Danach spielt er 11:0 und gewinnt. Er hat also 21 Punkte in Folge gemacht!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn man sich aufregt, dann hält man den Schläger sehr fest in der Hand, und verkrampft, das Handgelenk ist nicht mehr einsetzbar! Einen kurzen Ball in die Vorhand gesetzt und dem Gegner reißt der Kragen
|
||||
|
||||
|
Das ist wirklich beeindruckend hab sowas auch schonmal erlebt. Darf man fragen welche Liga das war?
|
|
|
||||
|
||||
|
Tischtennis ist reinste Kopfsache. Dabei spielen die Nerven auch eine große Rolle. Ich hatte gestern ein Spiel, wo ich beide Spiele im 5. Satz gewann. Beim ersten Spiel war ich im 5. Satz schon 10:7 hinten und gewann noch 12:10 und beim zweiten Spiel lag ich in Sätzen 2:1 und Punkten 5:0 zurück und drehte es noch. Kann mich aber auch an eine ähnliche Situation wie Herrlingens-Crack erinnern. War einmal 2:1 zurück und der Gegner führte 10:5. Ich gewann den Satz dann noch 17:15 und im anschließenden 11:0. Mein Gegner war echt fertig und zeigte Nerven. Nachdem ich 2:0 im 5. geführt hatte, hat er keine Chance mehr gesehen, was ich recht schwach finde. Insgesamt habe ich eine 5. Satz Billanz von 9:2.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Gute Nerven braucht man eher, wenn man 2:0 geführt hat, es dann 2:2 und 5:7 steht und man das Spiel trotzdem gewinnt. Das zeugt von guten Nerven! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der Gegner führt im Entscheidungssatz 10:6. Auch das Spiel war zu dem Zeitpunkt sehr eng... Unser Akteur lässt sich davon nicht beirren und macht sechs Punkte in Folge bis zum 12:10. (Liga: Jugend Bezirksklasse) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Bezirksliga Herren Mitte (TTR ca. bei 1650)
|
|