Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2012, 11:35
Viva Viva ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Viva ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Acuda S2 - weniger Katapult

Hallo Leute!

Ich spiele seit es den Acuda gibt den S2 beidseitig in 2.0, bin im Grunde mit ihm zufrieden, es stört mich aber eine Sache gewaltig:
Meine Aufschläge sind echt mies. Selbst nach Stunden Training (in denen sie besser geworden sind) hatte ich andauernd, dass mir die Bälle irgrendwohin gingen.

Hatte ich andere Schläger mit anderen Belägen in der Hand, war alles viel kontrollierter (jaja, fremde Schläger spielen sich immer besser ). Aber selbst mit Tenergys und irgendwelchen Xioms und so waren die Service viel sicherer. Ein anderer Spieler meinte da, die Acudas seien recht katapultig, es könnte daran liegen.
Ich spiele eigentlcih ein Maze OFF, habe mir aber auch ein Viscaria Light zugelegt, zu dem ich im Moment wegen des Gewichtes eher tendiere.

Der Bluefire M2 wäre irgendwie am naheliegendsten für mich gewesen, aber da habe ich gelesen, dass die Bluefires mit den Acudas auch vom Katapult her zu vergleichen sind, wäre also keine Lösung des Problems.

Habt ihr Vorschläge für Alternativbeläge für meine VH? Die RH ist nicht so tragisch, das kann ruhig so bleiben. Vor allem auf der VH will ich aber keine Einbußen im Tempo machen.

Danke im Voraus!
Alt 14.07.2012, 12:24
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Acuda S2 - weniger Katapult

Relativ ähnlich aber weniger Katapult: Xiom Vega Asia.
Alt 14.07.2012, 13:42
Viva Viva ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Viva ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm, ein Freund von mir meinte, der sei sehr, sehr weich und schwierig zu kleben, er hatte immer nach einigen Tagen Blasen auf dem Belag, auch wenn er direkt im Shop aufgeklebt wurde.

Habe im Acuda-Thread jemanden mit praktisch demselben Problem wie ich gesehen, dort wir der Xiom Omega IV Europe als mögliche Alternative angegeben.
Ist da was dran?
Alt 14.07.2012, 14:33
Spinomatico Spinomatico ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Viva Beitrag anzeigen
Hm, ein Freund von mir meinte, der sei sehr, sehr weich und schwierig zu kleben, er hatte immer nach einigen Tagen Blasen auf dem Belag, auch wenn er direkt im Shop aufgeklebt wurde.
Also das der Asia viel weicher ist als der S2 kann ich so nicht bestaetigen. Spiele den Asia die Saison und finde ihn aehnlich hart wie den S2. Mit dem Kleben hatte ich perseonlich auch keine Probleme (war aber auch der gute alte Kleber ) Evtl hatte der Kumpel einfach ein schlechtes Exemplar bzw. die haben einfach irgendwas falsch gemacht im Shop -> da hast du normalerweise nen Umtauschanspruch wenn die das verbocken

Den Omega hab ich mal kurz angespielt fand den S2 fuer mich persoenlich aber besser, weil mir der Ballabsprung und der Spin nicht so zugesagt hat. Fand den S2 etwas schnittiger.
Alt 16.07.2012, 15:52
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Heist Blasen, dass sich das OG vom Schwamm löst oder, dass sich der Belag vom Holz löst.
Bei zweiterem könnte es sein, dass einfach nicht genug Kleber verwendet wurde. Viele Schwämme sind recht "durstig".
Hatte auch immer wieder das Problem, dass der Belag nicht halten wollte und klebe meine Tensorbeläge deshalb IMMER mit 2 Schichten auf dem Belag und 1 auf dem Holz. Kleber ist BTY Free Chack. Wie sichs mit VOC Kleber verhält weis ich nicht.
Bei Klassikern bzw. Belägen mit nicht so offenporigem Schwamm reicht eigentlich immer 1 Schicht Kleber.
Alt 16.07.2012, 16:35
Viva Viva ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hm, gute Frage, aber ich schätze mal, dass sich der Belag vom Holz gelöst hat. Als ich einmal mit BTY-Kleber geklebt habe, ist mir der Belag auch im Training einmal fast runtergefallen (kein Spaß, hab ihn einfach abziehen können, ohne groß dran zu ziehen). Mit Tibhar war das ganze Holz verschmiert und das Zeug wollte einfach nicht runter. Nur mit Donic Vario Clean funktionierts immer gut (immer nur eine Schicht, sowohl auf den Belag als auch aufs Holz).

Falls die Leute noch den Vega Asia drauf haben, frag ich ob ich mal probieren kann.
Gibt es vielleicht andere Ideen für Beläge die sich in Richtung Acuda S2 spielen, aber mit weniger Katapult?
Alt 16.07.2012, 21:01
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin der Meinung, dass ein Omega IV Europe dem Acuda S2, abgesehen vom Katapult sehr ähnlich ist. Allerdings hat der Omega einen recht unstabilen Ballabsprung, ich meine manchmal höher manchmal flacher, was beim Acuda nicht so ist. Alternativ könntest du einen Tenergy 05 fx ausprobieren.
Alt 17.07.2012, 21:11
Viva Viva ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Na dann schau ich mal, dass ich an einen Vega Asia und/oder T05 fx rankomm. Die Omegas hab ich bei uns noch niemanden spielen sehen.

@Der Eine DDA:
Würdest du mir kurz den S2, T05fx und Omega IV Europe vergleichen? Vor allem im offenen Spiel soll sich ja mein "neuer" nicht anfühlen, als ob nichts weiterginge vom Tempo her.

Für weitere Vorschläge bin ich offen!

Geändert von Viva (17.07.2012 um 22:22 Uhr)
Alt 24.07.2012, 14:08
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der T05fx und der Omega IV Europe sind etwas schneller als der S2. Der Omega ist etwas härter als der S2, der T05 fx ähnlich hart wie ein S2. T05 fx und Omega IV haben weniger Katapult als der S2, der T05fx hat mehr als der Omega.
Alt 24.07.2012, 14:41
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

T05 FX hab ich nie gespielt, den Vergleich zwischen O IV Europe und Acuda S2 sehe ich aber anders.
Der Omega hat mE nicht weniger Katapult, mindestens gleich viel. Wie schon gesagt ist er schneller und etwas härter, wie ich finde auch etwas spinniger. Insgesamt fand ich den Omega einfach eine Klasse unkontrollierter und anspruchsvoller als den S2, passt hier also weniger.

@ Viva: Mein Vorschlag wäre der Baracuda, verglichen mit dem S2 etwas härter, ähnlich schnell, weniger Katapult und mehr Spin. Ansonsten vielleicht noch der Hexer Duro, der ist etwas langsamer und etwas weniger katapultig als der S2, trotzdem sehr spinnig, ich fand ihn sogar minimal spinniger als den S2. Härte und Spielgefühl ist bei Duro und S2 recht ähnlich.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »