|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Nach erstem Topspin 1-2 Schritte zurück?
Hallo,
ich habe momentan das Problem, dass ich wenn ich einen harten Topspin ziehe ziemlich in Schwierigkeiten gerate wenn dieser wieder zurückgeblockt/gezogen wird. An der Position an der ich sonst gepielt hatte war es so, dass meine harten Topspins meistens sowieso nicht zurückkamen das hat sich jetzt allerdings geändern. Oft ist es auch so, dass wenn ich die Rückhand umlaufe mein harter Topspin weit in die Vorhand zurückgeblockt wird und da komme ich so schnell nicht hin. Jetzt ist meine Überlegung ob es nicht sinnvoll ist generell nach einem harten Topspin 1 bis 2 Schritte zurückzugehen um im besten Fall mit einem 2ten Topspin zu reagieren falls der Ball zurückkommt. Denn wenn ich hart ziehe wird der Ball ja schnell und lang zurückkommen egal ob geblockt oder gegengezogen wird von daher ist es ja eigentlich Quatsch nahe an der Platte zu bleiben denn da könnte man ja nur langsam zurückkontern wenn man den Ball überhaupt trifft. Der Vorteil weiter weg zu stehen ist ja auch das ich mehr Zeit habe zum Ball zu laufen. Habe auch schon einige Videos angeguckt von Landesligaspielen usw. da wird ja ständig weit zurückgegangen aber irgendwie finde ich nicht heraus wann die genau zurückgehen :/ Aber bevor ich mir etwas falsches angewöhne möchte ich hier im Forum vorallem die Offensivspieler Bezirksklasse aufwärts fragen. Wie verhaltet ihr euch wenn ihr einen harten Topspin gezogen habt bleibt ihr am Tisch geht ihr in die Grundstellung zurück ?? Vielen Dank schonmal für eure Antworten
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Nach ersten Topspin 1-2 Schritte zurück?
Hallo,
das ist ein typisches "Problem". Meine Strategie ist bei blockstarken Gegner folgende: 1. Erster TS nicht zu sehr auf Tempo aber mit viel Rotation weit an die Grundlinie und möglichst nach aussen über die "Linie" (verhindert den Block in die VH). 2. Bei Block: meistens ein höherer Ball a) in die RH dann zweiter TS auf Punkt (also hart) oder mit noch besserer Plazierung in die weite RH, auf den Körper (Arm) oder in die VH. Was mir Hilft in der Rückhand zu bleiben ist den sogenannte Schweibenwischer. Da sind die Blocks eigentlich nie in der weiten VH. 3. Grundsätzlich muß die Rotation stark variiert werden damit auch mal einer beim Block ins Netz fällt. Das kannst Du mit mit Sidespinvarianten und mit Variationen der Ballkontaktzeit (Ball lange am Schläger führen = weich ziehen = viel Rotation oder härter spielen = kurzer Ballkontakt, mehr Tempo weniger Rotation). 4. Wenn doch ein Block in die VH kommt und du ihn früh spätestens am Ende des Tisches oder darüber) erwischt: Endschlag in die RH parallel, wenn Du ihn spät nehmen muß dann diagonal mit Sidespin: das verhindert den nächsten Block in deine RH (Sidespin!). Gleichzeitig muß Du aber wieder in den Tisch zurück (Beinarbeit). (Die Beinarbeit muß sowieso bei so einer Spielstrategie sehr gut sein) Da es sich um Standardsituationen kann man das im Training sehr gut vorbereiten. VG Patrese
Viscaria Light + 2x 09c Geändert von Patrese (07.02.2013 um 12:10 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
ich sehe es auch so, der wesentliche fehler ist weiter den festen topspin zu ziehen, wenn du an den zweiten nicht mehr rechtzeitig ran kommst. also nehme aus dem ersten die geschwindigkeit automatisch mehr rotation und du hast einen vorbereitungsschlag für einen festen top oder sogar einen schuss, je nach höhe des blocks.
weiterhin muss du wohl an der beinarbeit arbeiten, wenn man sich die profies so anschaut, kann ein block kaum schnell genug sein, dass er nicht mehr erreichbar ist. auch in höheren klassen gibt es viele vorhand-dominante-spieler. die schnellen unter ihnen erreichen eigentlich die meisten "normalen" blocks. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Nach erstem Topspin 1-2 Schritte zurück?
Du betrachtest das aus dem falschen Blickwinkel:
Profis stehen so, das sie den Ball am optimalen Treffpunkt nehmen können, also am höchsten Punkt der Flugkurve oder minimal davor. Damit sind sie aktiv und haben die Chance die Kontrolle über den Ballwechsel zu bekommen. Und wenn sie dafür 3 Schritte nach hinten müssen, dann ist das halt so. Ich beobachte in den Klassen rund um die Verbandsligen/Bezirksligen aber das von dir beschriebene Phänomen: Schnelle Eröffnung, dann selbst zu langsam sein, 2 Schritte nach hinten gehen und dann die nächsten 2 Tops passiv und relativ tief zurücklöffeln, um wieder in den Ballwechsel reinzukommen. Hier geht es nicht dadrum den Ball am optimalen Treffpunkt zu holen, sondern nur darum irgendwie im Ballwechsel zu bleiben-> Ungeschickt! Der einzig wahre Tip ist der oben genannte- das Spieltempo muss sich deinen Fähigkeiten anpassen. Und wenn die Länge, Rotation und Platzierung stimmt, dann wird dein Gegner vielleicht gegenziehen, aber keine sonderlich gefährlichen Bälle bringen, so dass du immer noch die Oberhand hättest! |
|
|
|||
|
|||
|
Selbstverständlich muss nach dem Eröffnungstopspin Distanz zum Tisch aufgebaut werden.
Wer nach dem Block des Gegners ( = etwas Überschnitt ) zu nah am Tisch steht hat ein Riesenproblem. Die Theorie ist soweit klar. Die Kunst liegt in der Beinarbeit. Grundvoraussetzung dafür ist eine relativ gute Physis. Trainingstipp Balleimer : 1. Erster Ball wir lang mit US eingeschlagen. Darauf wird der Eröffnungstopspin auf Rotation und Platzierung gespielt 2. Zweiter Ball wird etwas höher mit leichtem Oberschnitt ( simulierter Block ) eingeschlagen. Darauf soll ein Endschlag , nach Möglichkeit harter Schlagspin, gespielt werden. Wer nach 1. nicht schnell genug Distanz zum Tisch aufbaut wird diese Übung nicht "mastern" 3. Nachdem man diese Übung beherrscht weg vom Balleimer und diese Spielsituation real mit Aufschlag - Rückschlag und dem Trainingspartner spielen. lG Geändert von dRe (08.02.2013 um 11:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ja man sollte schon ein wenig vom Tisch weg, das ist richtig. Aber sein wir doch mal ehrlich das Tempo der Profis gibt es bei den meisten von uns nicht.
Daher bitte nicht zu weit weg sonst werden die Bälle nur noch in der in der fallende Phase zurückgespielt und man hat keinen Druck. Die meisten Gegner blocken eher passiv (viele können auch mit der RH besser blocken als TS und haben eine klassiker drauf oder eben einen dünneren modernen Belag) und man hat eher mit diesen an der Tischkante fallenden Bällen zu tun und daher auch nicht die großen Distanzen zum Tisch. Ich kann nur empfehlen daran zu arbeiten die Bälle so früh wie möglich zu nehmen (damit meine ich nicht gleich nach dem Aufkommen, aber spätestens am höchsten Punkt) was nur mit einer sehr guten Beinarbeit geht.
|
|||
|
|||
|
Es wäre besser wenn du Beinarbeitstraining machst damit du schneller wirst, dann kommste auch hin!
Du: Aufschlag- Umspringen Vorhandtospin- Vorhandtospin Anderer: Rückhandschupf - Rückhandblock in deine Vorhand- gegentospin wenn es geht wäre zum beispiel ne Möglichkeit das zu trainieren, am Anfang ist es schwer aber so nach 5 Minuten müsstest du es hinkriegen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Meistens ist das Grundproblem, dem Ball nach dem Schlag hinterher zu schauen und dort stehen zu bleiben, wo man geschlagen hat. Da hilft die entsprechende Beinarbeit zu trainieren.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Generell einen Schritt zurück zu gehen halte ich für die falsche Taktik. Natürlich muss man ein wenig zurück gehen, wenn es der entsprechende Ball erfordert, das sollte aber situationsabhängig sein und nicht grundsätzlich so gemacht werden. Dabei muss man auch bedenken, dass weiter hinter dem Tisch die Wege, die man zurück legen muss, weiter werden. Dann kannst du vielleicht auf den Ball reagieren, kommst aber nicht mehr hin. Ich glaube, dass nicht nur die Beinarbeit das Problem ist, sondern die grundlegende Technik. Wenn man den zweiten Topspin mit einer kurzen Bewegung aus dem Unterarm zieht und man nach dem ersten Topspin schnell wieder in die Neutralposition gelangt, kann man einen solchen Ball auch sehr nahe am Tisch nachziehen. Dazu gehört natürlich trotzdem eine entsprechende Beinarbeit. Das kann man trainieren...
|
|