Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.09.2012, 21:02
Foray Foray ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Foray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sidespin

Grundsätzliche Frage zum Sidespin: ich habe immer wieder Probleme Sidespin zu retournieren, insbesondere bei der Annahme des Aufschlags. Ich sehe in welche Richtung der Gegner aufschlägt und versuche mir in kürzester Zeit zu überlegen in welche Richtung der Ball dann von meinem Schläger abspringt um in die entgegengesetzte Richtung zu zielen. Oft genug aber geht es daneben und der Ball fliegt im hohen Bogen von der Platte.

Wie geht ihr damit um:
1.) ihr habt sämtliche Formen der Angaben total verinnerlicht, so dass keine Gedanken mehr notwendig sind, oder:
2.) es gibt Schläge, die "neutral" sind, so dass man sich über den ankommenden Spin keine Gedanken machen muss, oder:
3.) ihr zielt bei kommendem Sidespin immer in die Mitte so dass der Ball auf alle Fälle auf die Platte kommt.
4.) sonstige Taktik/Technik
Alt 09.09.2012, 22:17
Daniel G. Daniel G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Daniel G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sidespin

Ich antworte mal mit 1,(2) und 4.

Eins erklärt sich ja von selbst, links vom Ball getroffen geht nach links weg und rechts vom Ball getroffen nach rechts.

Zu 2:
Ein guter Topspin ist relativ unanfällig auf geringere Mengen an Seitenschnitt. Des weiteren bieten sich hier wunderbar Anti und lange Noppen an, diese juckt es auch relativ wenig.

Zu 3:
Kann man bei Schülern/Bambinis mal machen sollte aber nicht zum Standard werden

zu 4:
grundsätzlich kann man sagen, dass du immer den Ball so treffen musst wie dein Gegner es getan hat.
Alt 10.09.2012, 10:24
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also meiner Meinung/Erfahrung nach ist Sidespin deshalb immer etwas problematischer, weil bei der Annahme schon leichte Blattstellungsfehler härter bestraft werden. Man muss primär vertikal kompensieren, aber darf auch die Horizontale nicht vernachlässigen. Hinzu kommt, dass es meist auch kein "idealer Sidespin" ist, sondern die Rotationsachse meist (gewollt) geneigt ist, sodass es sowohl in Richtung Ober- bzw. Unterschnitt gehen kann. Dann ist die Flugbahn bei längeren Bällen auch noch leicht nach rechts oder links gekrümmt...

Daher gibt es mMn keine "Ideallösung", sondern man muss den Gegner beim Aufschlag aufmerksam beobachten, um die Schlagbewegung nachzuvollziehen und den Balltreffpunkt seinerseits möglichst genau abzuschätzen zu können. Da darf man sich auch von "Verklausulierungsbewegungen" nicht ablenken lassen...
Alt 11.09.2012, 12:02
Posttt Posttt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Posttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Junge, Junge, dass man sowas auch wissenschaftlich sehen kann!

Kommt so ein Aufschlag lang, dann wird der reingezogen und zwar wird die Bewegung entgegen des ankommenden Schnitts/Spins ausgeführt.
Oder ich "blocke" so einen Aufschlag überm Tisch, dann bekommt der Aufschläger seine "Suppe" zurück....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »