|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
Stiga Neos Sound vs. Butterfly Cermet
[B]Vergleich zwischen Neos Sound und Cermet!
Ich will sehr bald mit dem Frischkleben beginnen, voraussichtlich nach der Hinrunde. Ich werde mich zwischen meinem bisherigen Belag, dem Cermet in 1.9mm und dem Neos Sound in 1.8mm entscheiden. Zu meinem Spiel: Derzeit spiele ich noch den Cermet in 2.1 ungeklebt. Ich würde mich als Vario-Angreifer bezeichnen. Ich versuche stehts selbst die Initiative zu ergreifen und mein Spiel ist sehr Vorhand Topspin lastig. Angaben des Gegners versuche ich sofort zu ziehen, ansonsten flippen oder kontrolliert rüberlegen. Ich will nun allerdings mein Spiel variabler, spin und schnittreicher gestalten. Da sehe ich eindeutige Defizite beim Cermet. Ich will auch mal kontrolliert aus der HD agieren, allerdings Schwerpunkt am Tisch. Mein Belag sollte mid. soft bis soft sein. Katapult ist mir ebenfalls wichtig und Kontrolle geht mir über alles. Mein Holz ist das Stiga TUBE Light, ein Off- Holz und auf der RH spiele ich die KN Stiga Clippa 1.8mm, ich diese will ich zukünftig kleben. Jetzt meine Bitte an euch: Vergleicht die beiden Beläge miteinander in folgenden Kriterien; Frischklebeeffekt & Sound, Schwammhärte, Tempo, katapult, Spin / Effet, Aufschlag, Schupfen & Rückschlag, Kontern und Schuss, Blocken, Flip, Kontrolle und eine eigene Beurteilung welchen Belag ihr für mich persönlich empfehlen würdet. Als Vorlage für euren Vergleich könnte euch der sehr gute Testbericht von JanMove zum Mambo H dienen! Vielen Dank schon mal! |
|
|||
|
|||
AW: Neos Sound vs. Cermet
Ich hatte mir letzte Woche 2 1.9 er Cermets zugelegt. Vorher spielte ich beidseitig Neos Sound.
Schwammhärte: Ich empfinde die beiden Cermets als ziemlich weich (nach meinem Empfinden niemals 42°), Der Neos Sound ist ähnlich (die ganz leichten Exemplare sind vielleicht noch einen Tick weicher) Aufschlag/Rückschlag:Meiner Meinung nach ein großes Manko des Cermets. Ich bekomme nur wenig Schnitt in die Aufschläge und dem Gegner fällt es somit leichter aktiv gegen mich etwas zu unternehmen. Mit nem guten Exemplar des Neos Sound (ich sollte dazu sahen, dass ich mit sehr leichten und weichen Neos Sounds nicht spielen kann - bekomme keinen Schnitt, Spin oder Tempo in den Ball) bekomme ich mehr Schnitt beim Aufschlag in den Ball und der Gegner hat es nicht ganz so leicht. Der Rückschlag geht bei beidem außer das ich auch hier mit dem Neos Sound mehr Schnitt erzeugen kann Topspin:Ich würde sagen, dass der TS etwas flacher beim Neos Sound ist. Das Tempo ist beim Neos Sound höher. Die Kontrolle ist bei beidem auf ähnlichem Niveau. Aber auch beim TS bekomme ich deutlich mehr Schnitt in den Ball als mit dem Neos Sound (den Gegnern fällt es sehr viel schwerer den Ball zu blocken). Aus der Halbdistanz konnte ich mit beiden gut ziehen. Kontern:Geht bei beiden sehr sicher Schuss:Ist beim Cermet besser. Man hat irgendwie mehr Kontrolle. Sound: Der ist beim Cermet schon sehr gut aber beim Neos Sound noch besser. Blocken: Dies ging beim Cermet besser und kontrollierter. Katapult: Bei beiden ziemlich hoch anzusiedeln. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. P.S. Die Eigenschaften des Neos Sound, die ich beschrieben habe, gelten für etwas härtere (vom Schwamm her dichtere Exemplare). Mit den ultraweichen Neos Sounds kann ich nichts anfangen und da wäre für mich der Cermet besser. Wenn mein Neos sound schon beim Kontern geklackt hat, wußte ich schon, dass der für mich nicht so gut ist. Die Exemplare die beim TS "Lärm" gemacht haben, waren für mich besser zu spielen und hatten all die Eigenschaften, die ich oben beschrieben habe. Geändert von Viper (29.07.2004 um 17:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Geh doch bitte noch etwas mehr auf den Schuss und den Block beim Neos Sound ein. Ich lasse den NS dann nämlich von meinem Händler selektieren! Ich tendiere nämlich z.Z eher zum NS als zum Cermet auf Grund der von dir genannten Vorteile. Ich meine blocken und Scuss spielen in meinem Spiel nicht die zentrale Rolle!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Blocken geht mit etwas härteren Exemplaren bei mir besser. Mit den ultraweichen Exemplaren habe ich ein matchiges Gefühl und der Block kommt einfach nicht. Ich habe bei mir auch beobachtet, dass die ganz weichen Neos Sounds weniger Katapult entwickeln als die dichteren bzw. härteren Exemplare. Wahrscheinlich habe dadurch mit den weichen mehr Problem, weil man dann aktiv den Block spielen müßte, ich aber eigentlich nur gegen halte (klappt dann mit den härteren besser). |
|
||||
|
||||
Ich habe beide Beläge recht lange geklebt gespielt! (Auf der Vorhand sowie auf der Rückhand) Die Beläge sind sind doch recht ähnlich:
Stärke von beiden: 1) Sprechen beide sehr gut aufs Frischkleben an! (bei beiden Mördersound) 2) Extremer Katapult Schwäche: 1) der meiner Meinung nach zu extremer Katapult wirkt sich nagativ aufs passive Spiel aus (Schupf, Rückschlag, Block) 2) Extremer Spin ist wie schon gesagt, nicht ganz möglich wobei ich finde das ein Cermet mehr spin entwickelt als ein Neos Sound (geklebt) Also wenn du einen Belag haben willst der maximalen Spin (vorallem in den Aufschlägen entwickelt) ist der Neos Sound mit Sicherheit der Falsche Belag. Wobei du mit einem geklebten Belag so und so deutlich mehr spin haben wirst. Ich persönlich täte dir den Sriver FX empfehlen bzw. nach Angaben von JanMove auch eventuell den Mambo H ! Mit dem Sriver FX kannst du wirklich nichts falsch machen: -Er ist gut zum kleben geeignet (guter Sound.....) - nicht zu schnell, dennoch guter Katapult - recht gute Kontrolle und geklebt recht viel spin MfG Schindler |
|
|||
|
|||
Der Hauptunterschied zwischen beiden Belägen beim Blocken ist der, dass man mit dem Cermet den Schläger einfach nur Hinhalten muss und der Belag macht den Rest, wohingegen man beim Neos Sound immer ne aktive Bewegung gegen den Ball machen muss, da dieser sonst wegen des stark dämpfenden ACS-Systems verhungert. Der Cermet verhält sich da linearer.
Im Schuss ist der Cermet extra klasse. Beim Neos Sound hab ich den Ball auch öfters mal hinten raus gesemmelt. Im Spinspiel finde ich den Cermet übrigens wesentlich überzeugender. Die Tops haben ordentlich Spin, während sich die Neos Sound Tops zwar schnell und gefühlvoll spielen lassen, aber ziemlich spinlos sind. Im Aufschlg-Rückschlagspiel sowie beim Schupfen hab ich mit beiden Belägen leichte Kontrollprobleme und stärkere Probleme überhaupt Schnitt in den Ball zu bekommen. Abgesehen von der Topspineinschätzung teile ich Vipers Einschätzung beider Beläge. JanMove |
|
||||
|
||||
Ich habe für mich persönlich noch den Innova UL in 2.0mm in Betracht gezogen, hat ist der im passiven Spiel besser als der Cermet und der NS. Vielleicht eventuell auch noch der Mendo Energy, eher in 2.0mm oder 1.8mm?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
MfG Schindler |
|
||||
|
||||
Ich empfinde persönlich genau das Gegenteil!
An alle Innova UL Spieler. Die Kontrolle soll beim IUL ja sensationell sein, der Katapult?? Ist er in 2.0 nicht auch annähernd so stark wie beim 1.8mm Neos Sound? Spin soll auch heruasragend sein, oder etwas nicht? Variato und Co dürfen sich angesprochen fühlen! |
|
||||
|
||||
Ach ja und noch ein Belag kommt in Frage: der Carbo Sound
Der ist laut Katalog *g* ja nicht ganz so extrem wie der Neos Sound was Speed und Katapult betrifft, jedoch noch mehr Speed und Kontrolle, Bow und Konsorten, ist das korrekt? |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Cermet, Catapult, Bryce FX, Solcion, Neos/Almana Sound | markus-95 | Noppen innen | 46 | 21.07.2008 07:39 |
Alternative zu Neos Sound, Neos und Cermet | Sev | Noppen innen | 34 | 22.11.2006 19:18 |
Suche: Butterfly Tackifire C und Stiga Neos Sound | Abwehrtalent | Materialbörse | 1 | 18.06.2006 17:21 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.