Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.10.2012, 09:24
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

dRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Techniktraining Penholder + Einstiegsmaterial

Hola Community,

ich glaube, dass ich als Trainer recht gute Fortschritte gemacht habe. Nun bin ich aber am Ende mit meinem Latein.

Ich habe ein wirkliches Talent "dazubekommen". Der Junge ist 10 Jahre und spielt Penholder. Keine Ahnung wie er drauf gekommen ist.

1. Wer von Euch kann mir sagen welches Material sich eignet

2. Wer kann mir sagen wie ich mich am besten fortbilde um von Beginn an
richtige Penholder Schlagtechniken zu schulen. Wenn ich ehrlich bin weiß ich noch nicht einmal wie der Schläger korrekt gehalten wird. Wo sind die Finger etc ....

Ich möchte den Jungen nicht auf Shakehand umschulen. Er hat viel Freude an seiner Schlägerhaltung und bemerkenswertes Talent.

Ich stelle meine Bitte hier ins Technik Forum weil es mir hauptsächlich um Schlagtechniken geht. Wenn jemand als Randnotiz aber auch kurz was zur Materialwahl sagen könnte würde das auch helfen. Einen zweiten thread im Materialforum wollte ich dazu nicht gleich aufmachen.

Um Hilfe dankbar , dRe
Alt 02.10.2012, 10:08
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Techniktraining Penholder + Einstiegsmaterial

zu 1) Was spielt er denn bisher? Gibt es damit Probleme oder Indizien, dass es ungeeignet sei?

zu 2) Du solltest zuerst feststellen, ob er den klassischen (=japanisch ?) Penholder spielt wie zB Ryu, oder chinesisch/modern wie wang hao, xu xin, ma lin mit rückhand-topspin. Videomaterial gibt's dazu reichlich, z.B. vom worldcup.
Alt 02.10.2012, 10:23
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

dRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fbrams Beitrag anzeigen
zu 1) Was spielt er denn bisher? Gibt es damit Probleme oder Indizien, dass es ungeeignet sei?
Zur zeit spielt er mit nem Kaufhausschläger. beide Seiten glatte Noppen.
Auf der Vorhandseite hat er die Noppe abgelöst und nur noch den Schwamm, weil er nach eigener Aussage "sonst nicht andrehen kann" .

Die Notwendigkeit eines neuen Anfängerschlägers mit Penholder Griff ist also evident. Ich dachte an ein Stiga Allround Classic Penhold mit 2 Mal Sriver L.

Zitat:
Zitat von fbrams Beitrag anzeigen
zu 2) Du solltest zuerst feststellen, ob er den klassischen (=japanisch ?) Penholder spielt wie zB Ryu, oder chinesisch/modern wie wang hao, xu xin, ma lin mit rückhand-topspin. Videomaterial gibt's dazu reichlich, z.B. vom worldcup.
Berechtigter Hinweis. Danke dafür. Chinesisch modern soll es werden. Videomaterial von Ma, Ryu , Xu , Wang etc. kenne ich zu Genüge. Daraus kann ich allerdings keine Anfängerschulung ableiten. Genau da drückt aber der Schuh.
Alt 02.10.2012, 10:39
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Naja, ohne Erfahrung zu haben, würde ich am Anfang wohl auch mit 2 Klassikern arbeiten.

Wichtig für die Schulung ist denke ich vor allen Dingen auch die RH.

Er muss die Verbindung von "klassischer"-PH-RH ( Block ) und moderner PH-RH ( TS) hinkriegen. Das solltest du schulen. Das kann denke ich ganz normal mit BE/ od. Übungen erreicht werden.

Das Video finde ich gazz gut dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=iUK7-z7Zv3Y

Ergänzend musst du ihm dann halt noch vermitteln, das er den Vorteil der PH-VH auch einsetzen muss ( ---> Beinarbeit ).

Vielleicht hat ja jemand hier richtig Erfahrung mit PH-Schulung, bezweifel es aber leider. :/

Viel Spaß mit nem Penholder-Spieler.
Alt 02.10.2012, 12:41
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

Schonmal Danke für Deinen Beitrag.

Die Klamotten mit der PH Rückhand lassen wir lieber erstmal aussen vor.
Du sprichst es ja selbst an. Die VH muss dominieren. Dementsprechend werde ich wohl von Anfang an auf schnelle Beinarbeit und VH TS und Schuss setzen. Sehe da auch kein Problem. Der Junge ist so schnell auf den Beinen und hat so viel überschüssige Energie, dass ich mir da überhaupt keine Sorgen mache.

Wenn ich dann etwas mehr Kenntnisse über die PH RH erworben habe kann es auch da losgehen.

Bin auf das Video gespannt. Zur Zeit kann ich das noch nicht anschauen.

Falls noch jemand etwas zur Technikschulung beizutragen hat bitte immer heraus damit.
Alt 03.10.2012, 11:18
Porentief Rein Porentief Rein ist offline
Blumenkind
Forenmitglied

Porentief Rein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe selbst einen Penholder angelernt (der leider mittlerweile umgestiegen ist) und habe dabei zwei wichtige Erkenntnisse erlangt:

1. Der Junge muss sich unglaublich gut und viel bewegen - das scheint bei dir kein Problem darzustellen.

2. Es ist noch wichtiger, den Einsatz von Handgelenk/Oberkörper und ein frühes Timing beim Schlag zu schulen, denn genau darin liegen theoretischer Weise die Stärken des PH.

beim Material würde ich ganz klassisch auf Friendship Lightening setzen, denn mit PH "überpaced" man sehr einfach. Weich sollte es auf jeden Fall für den Anfang sein.
Alt 03.10.2012, 16:51
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Material: Ich würde einen Stiga Allround mit Penholdergriff empfehlen. Auf der Vorhandseite etwas wie Sriver EL 1,9 oder Mark V 1,8. Auf der Rückhand einen sehr dünnen Anfängerbelag, max. 1,5, besser dünner wie Donic Liga, Nittaku Learner etc. Die Rückhandseite würde ich erst mal weg lassen und Beinarbeit, VH-Topspin/Schuss in Zusammenhang mit traditionellem RH-Block und Schupf trainieren.
Schlägerhaltung: Daumen und Zeigefinger liegen leicht gekrümmt neben dem Griff auf dem Rand des Schlägers (hier eventuell die Kanten etwas wegschmirgeln), der Mittelfinger leicht gekrümmt auf der Rückseite etwa in Verlängerung des Griffs, Ringfinger und kliener Finger darüber. Schupfen ist mit dieser Haltung kein Problem und kann identisch zum Shakehandgriff geschult werden. Beim VH-Topspin/Schuss/Block sollte der Schläger durch leichtes Anheben des Ellbogens und erhöhtem Anpressdruck des Daumens bei lockerem Zeigefinger geschlossen werden, beim Topspin sollte auf einen zusätzlichen Impuls aus dem Handgelenk (Abknicken/Strecken) geachtet werden.
Beim Rückhandblock muss der Oberkörper nach vorn gebeugt sein, nicht zu aufrecht. Den Schläger durch Zug mit dem Zeigefinger bei lockerem Daum schliessen, dann mit dem Schläger eine Art Stoss nach vorn machen.
Wenn diese Grundschläge beherrscht werden, nimmt man den Rückhand-Topspin mit der Rückseite des Schägers dazu. Dieser Schlag ist im Prinzip sehr einfach und natürlich, das Problem liegt darin, ausser einer diagonalen Platzierung auch die anderen Schlagwinkel erzeugen zu können. Im Prinzip ist der Schlag identisch mit dem RH-Topspin beim Shakehand, es kann nur mehr Schwung aus dem Handgelenk erzeugt werden.
Ich hoffe, die kurzen Hinweise helfen etwas, mehr kann man eigentlich nur persönlich beim Training machen. Die Schlägerbahn,-Geschwindigkeit und -Neigung muss aus phsikalischer Sicht beim Penholder und Shakehand idtisch sein, um gleiche Schlagwirkung zu erzielen. Durch die unterschiedliche Position des Schlägers in lockerer Neutralstellung sind nur untschiedliche Anpassungen für die verschiedenen Schläge notwendig.

Geändert von Ludwig (03.10.2012 um 16:53 Uhr)
Alt 03.10.2012, 17:03
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kennst Du meinen PH-Schläger?
Siehe Signatur.
Ciao
Schmidt
Alt 03.10.2012, 17:13
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=dRe;2324123]Hola Community,

Ich möchte den Jungen nicht auf Shakehand umschulen. Er hat viel Freude an seiner Schlägerhaltung und bemerkenswertes Talent.

Um Gotteswillen - bloß nicht. Das ist eine Perle!!!!!!!!!!!1

Ciao
Schmidt
Alt 03.10.2012, 18:48
Benutzerbild von TSC
TSC TSC ist offline
"Shooter"
Foren-Stammgast 2000

TSC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann mich wage an einen Bericht aus der "Tischtennis" erinnern, in welchem über die besten deutschen Penholderspieler berichtet wurde. Mindestens einer von denen ist auch hier im Forum Mitglied und hat -wenn ich mich recht erinnere- immerhin mal in der OL gespielt. Vielleicht kann er dir weiterhelfen. Kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern.

/edit: Da isser: http://forum.tt-news.de/member.php?u=8066 Beim TSV Rostock-Süd spielen noch mehr. Einfach mal anschreiben?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »