|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Schiedsrichter und Spieler ?
Hallo,
Ich hätte eine Frage, allerdings erzähle ich euch erstmal ein bisschen hintergrundwissen ![]() Also am letzten Wochenende hatte ich ein Spiel ( ich 15 ) in der Herren 2 Kreisklasse. Nun war da ein Spieler, der eine Lange Spiegelglatte Noppe hatte. Außerdem wusste ich das er diese behandelt hatte, da er die Joola Ocotpus spielt und ein Freund von mir hat die ebenfalls und die ist nicht ein bisschen Glatt. Nun als ich es ihm gesagt hätte, fragte er mich nur ob ich denn ein Schiedsrichter wäre, bei meiner Antwort die natürlich negativ war, meinte er das es ihm dann völlig egal wäre und er das sowieso wüsste. Ich habe mich dann geweigert und er hatt schon sein Sieg gefeiert. Dann habe ich mich doch entschieden zu spielen. Habe allerdings verloren. Nun da dies nicht der erste Fall war wo ich mir fast sicher war das die Beläge nicht mehr in Ordnung oder behandelt waren, wollte ich euch mal fragen ob ich eine Ausbildung zum Schiedsrichter machen könnte und trotzdem in der Mannschaft spielen kann ? Dann könnt ich zumindest am Anfang die Schläger kontrollieren und bei jeglichen Verstoß handeln. Oder wie ist das wenn ich das nächste mal gegen solche Leute spielen wenn ich verweiger habe ich doch noch lange nicht verloren oder ? Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Meinungen von euch bekomme bzw. Antworten. PS: Ich finde es echt schade das man als Jugendlicher fast die Lust verliert gegen all die Noppen. Man weiß es genau die können überhaupt nichts gewinnen aber anhand ihrer 20 Jahre alten Beläge wo keiner mehr weiß wie die zurück kommen. Mir ist es mittlerweile auch in der Jugend Bezirksliga aufgefallen das immer mehr getrickst und gepfuscht wird. Könnte man nicht auch Schiedsrichter einstellen für die unteren Ligen, da der Zustand dort einfach nur katastrophal ist. Spiele im Nordrhein-Westfalen MFG Theroth ( hoffe der Text ist verständlich und nicht allzu lang )
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schiedsrichter und Spieler ?
Klar kannst Du eine SR-Ausbildung machen und weiter Mannschaft spielen.
ABER: Das bringt die in dieser Situation exakt 0 Vorteil. 1. Die Regeln sprechen nur vom Schiedsrichter. Gemeint ist der eingesetzte SR - vom Verband oder von den Mannschaften gestellt. ES WIRD KEIN UNTERSCHIED ZWISCHEN AUSGEBILDETEM (GEPRÜFTEM) UND UNAUSGEBILDETEM (UNGEPRÜFTEN) SR GEMACHT(!) 1a (Daraus folgt wenig praktiziert in unteren Ligen, dass ein "Spieler", der als SRaT fungiert, nicht betreuen darf. Seine Funktion ist in diesem Spiel Schiedsrichter.) 2. Nicht spielen ist immer die schlechteste Idee. Protestieren kannst Du VOR dem Spiel. Und nicht wirklich Du selbst sondern nur Dein Mannschaftsführer. Das wird auf dem Spielbericht vermerkt. Beweise/Anhaltspunkte sammeln... und hier ist es schon mal schwer. Bei einem Belag der (angeblich) nicht mehr zugelassen ist, dürfte das noch recht objektiv feststellbar sein. [Tip: Möglichst natürlich immer von einem Neutralen; euer Gegner ist weder verpflichtet den Protest zu unterzeichnen noch zeigt eine Unterschrift Zustimmung...]. Aber gerade Belagsglätte... ayayay... 3. Als nicht eingesetzter Schiedsrichter kannst Du im Grunde auch nicht handeln. Das könnten dann auch Hinz und Kunz von der Straße 3a. Wobei die WO einiger Verbände vorsieht, dass anwesende SR bei Unklarheiten zu Rate gezogen werden sollten. (Was ich sehr sinnvoll finde. Generell traue ich den SR auch dann Neutralität zu, wenn es für den eigenen Verein mal ungünstig endet.) Als nicht eingesetzter SR bleibt erneut nur der Protest; und da fürs Material der OSR zuständig ist, den es bei dir noch weniger gibt und der Du beim Spielen für das Spiel ganz sicher nicht sein kannst, ergibt sich das gleiche Problem. SR für untere Ligen: 1. finde genug die das machen; 2. bring die Vereine dazu, die zu bezahlen; 3. glaub ja nicht, dass 11/16/21 Euro+Fahrtkosten da viele mitmachen würden, wenn es solche Einsätze jede Woche gibt. ...und mit den Noppen: Deal with it. Noppen spielen sich nicht von selbst. Im Grunde sind das alles keine neuen oder einfach behebbaren Probleme (außer Noppen. Die sind nur ein Problem für die, die sich damit nicht auseinandersetzen [wollen]). Die SR-Ausbildung oder auch nur einen Regelabend kann ich trotzdem jedem empfehlen. Zu viele TT-Spieler meinen immer noch, die Regeln zu kennen, aber oft "kennen" sie diese schlicht falsch. Und ich rede nicht von komplizierten oder selten aufkommenden Regeln wie der Wechselmethode... Manchmal hat man da den Eindruck dass Regeln für einige ein optionales Extra sind.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
selten gibt es eine Grund, dir zu widersprechen. Aber mit behandelten, glatten Noppen braucht man sich nicht auseinanderzusetzen. Die sind verboten. Im Hamburger TTV gibt es die gute Regelung, dass bei eingelegtem Protest wegen nicht erlaubter Beläge diese dem Spielausschuss vorgelegt werden sollen, der dann mit ausgebildeten Schiedsrichtern diese Beläge überprüft. Die Wertung des Spiels wird dann vom Zustand des Belages abhängig gemacht, also quasi eine After-Match-Control. Natürlich kann niemand den Spieler des verdächtigen Schlägers zwingen, den Schläger wirklich abzugeben. Sollte es aber bei einem solchen Spieler gehäuft zu Protesten kommen, wird sicherlich zu diesen Punktspielen auch mal ein OSR geschickt, auch, wenn es die 4. Kreisklasse ist. Gruß, Holger |
|
|
|||
|
|||
|
Halt, Missverständnis!:
Behandelte Noppen sind nicht ok. Damit sollte man nicht leben müssen. Sorry wenn das falsch rüberkam. Vielleicht habe ich da auch vorher etwas falsches reingelesen. Beim Deal With It bezog ich mich vor allem auf Zitat:
Die Hamburger Regelung gefällt mir im Prinzip. Übergibt der Spieler direkt nach dem Spiel dann seinen Schläger an die protestierende Mannschaft oder wie läuft das? (Was passiert, wenn der Spieler am nächsten Tag ein weiteres Punktspiel hat?) Geändert von NicoZ (16.04.2013 um 20:22 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Es gibt in dem Fall mehrere Probleme.
1. Beim Spiel kann nur einfür dieses Spiel eingesetzter (vom verband oder bezirk oder Kreis) OSR entscheiden ob eine solche Noppe zulässig ist oder nicht. 2. Im WTTV (wo du ja wohl spielst) ist de Rechtslage nach einem Gerichtsprozess so, dass bei einem Einspruch beim Spiel ohne anwesenden OSR dem protest nicht stattgegeben werden kann. Das ganze ist etwas kompliziert aber so ist die aktuelle Rechtlage. 3. Was natürlich assieren kann ist nachträglich das bei mehreren beschwerden zu dem Spiel dieses Spielers in Zukunft ein OSR geschickt wird. Dabei kann mehreres passieren Genrell stellt man diese Glätte mit dem sogenannten Streichtest fest, wobei man mit dem Ball über die Noppen reibt. Problem (auch hierzu gibt es ein Gerichtsurteil) dieser Streichtest steht nicht in den Richtlinien zur Schlägerkontrolle und darf vom OSR nicht durchgeführt werden bzw dieser Test alleine reicht nicht aus um den Belag auszuschließen-er kann ihn also höchstens als erstes Indiz nehmen und durch einen weiteren Tst der in den Richtlinien steht(aber da gibt es meines wissen keinen wirklichen) den belag ausschließen.zb wenn der belag zu stark glänzt oder uneben oder zu dick ist. Aber wenn das nicht ist sondern nur zu glatt wird es schwierig....Das führt dazu das die meisten OSR Sagen: Ich mache den Reibetest nicht weil es kein offizieller test ist und somit kann ich nicht feststellen ob er glatt ist oder nicht. Dazu könnte der Spieler natürlich dann wenn nen OSR da ist, nen unbehandelten belag benutzen. Das hat zur Folge das nach ca 3 SR Einsätzen wo er ja immer einen zugelassenen benutzt das ganze eingestellt wird und er danach wieder nen behandelten nimmt und sagt auch noch: ich weiß garnicht wass ihr wollt ich bin 3 mal kontrolliert worden und da war alles ok... Man könnte natürlich mal für das Rückspiel einen OSR bestellen. Kostet dann aber evtl weil man den selber zahlen muss. Und das ganze kann nach hinten losgehen. Gab mal den Fall das deswegen der OSR bestellt wurde und der dann als erstes Das Licht in der Halle emessen hat und das war zu schwach . Daraufhin hätte der heimverein der den OSR bestellt hat das Spiel kampflos verloren....oll heißen. Der OSR kontrolliert nicht nur die Nioppen sondern alle Regeln und da sollte man sich dann sicher sein das man nicht selber irgendwas falsch macht und sich nen Eigentor schießt. (Beispiel belag zu klein oder zu dick usw) Fazit: Man kann nicht viel dagegen machen. Wenn überaupt nur mit OSR der aber in den meisten Fällen nicht da ist und selbst wenn meist auch der nichts machen kann/will. Und mit nem Protest erreicht man für das (eigene) jeweilige Spiel ohne OSR garnichts höchstens für dessen spätere Spiele. Und das ganze gilt natürlich bei bei Leuten die weiter frischkleben Tunen usw genauso. da kann man auch ohne OSR mit entsprechendem Messgerät (von dem es zb im WTTV nbur eins gibt) auch wenig machen. PS zur Hamburger Regel ist noch zu sagen: Sie nutzt garnichts wenn der Spieler dann zur "Verhandlung"/Prüfung einen unbehandelten gleichen Belag mitbringt. Weil Beschlagnahmen kann man den nach dem Spiel ja schlecht (siehe beispiel Spiel am nächsten Tag)
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (16.04.2013 um 21:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Leider kannst du da nicht viel machen außer Protest einlegen. Für dein Spiel konkret bringt dir das leider nichts.
Aber deine Behauptung, dass man bei Noppen nicht weiß was da zurück kommt, finde ich Quatsch. Gerade bei glatten weiß man ganz genau, was da zurückkommt. Außer man weiß selber nicht, was man reintut. Der Verband kann da leider auch wenig gegen tun. Er hat halt nicht die Möglichkeiten Schiedsrichter bis in die niedrigsten Klassen zu schicken. Außer man macht es wie im Fußball und sagt: Jeder Verein darf im Herrenbereich maximal 2 Mannschaften melden(1. und Reserve eben) und jeder Verein muss eine bestimmte Anzahl an OSR stellen. Das einzige, was man dagegen tun könnte, sind Einheitsschläger. Und selbst hier wäre die Kontrolle nahezu unmöglich. Geändert von Matthias1234 (16.04.2013 um 22:37 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Auf der anderen Seite, das Verbot der glatten Noppen ist vor 5 Jahren auf illegalem Wege zustande gekommen. Wenn du dir die ITTF Regeln anschaust (http://www.ittf.com/ittf_handbook/ittf_hb.html), findest du dort kein Verbot der glatten Noppen. Du findest es nur in der Technischen Broschüre (Technical Leaflet) T4. Um es kurz zu fassen, diejenigen, die dieses Verbot dort reingeschrieben haben, hatten kein Recht das zu tun. Ausführliche Argumentation dazu kannst du in meinen älteren Beiträgen finden. Mit anderen Worten, glatte Noppen sind immer noch legal, die zuständige Stelle der ITTF lässt sie aber illegalerweise nicht zu, deshalb ist für mich das nachträgliche Glätten der Noppen keine Regelverletzung. |
|
|
|||
|
|||
|
Hä????? Es steht zwar in den Regeln nichts über die Glaette von Noppen, aber ziemlich eindeutig, dass das Nachbehandeln von Belaegen nicht erlaubt ist...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zu #2: Quelle? |
|
|
|||
|
|||
|
Die Hoffnung, dass ein ausgebildeter SR auch einmal gegen die eigene Mannschaft votiert, teile ich nur noch sehr begrenzt. Die massivsten Regelbeugungen zugunsten der eigenen Mannschaft habe ich gerade durch (nach eigener Aussage) ausgebildete SR erlebt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|