Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.12.2012, 20:51
Benutzerbild von Marcel96
Marcel96 Marcel96 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Marcel96 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig Angst & Druck Problem...

Hallo Leute,
hab seit einiger Zeit, vorallem seit ich an Position 1 in unserer Mannschaft spiele enorme Probleme, bei spielen die ich gewinnen muss. Neulich, wie so oft, die gegnerischen 1 und 2, welche sogar etwas mehr Punkte hatten, wirklich klasse besiegt und dann im Do or Die spiel gegen den 3, gegen den alle meine Kollegen gewannen wiedereinmal völlig verkrampft.´Genauso gestern bei den Meisterschaften in unserem Verein gegen den 2er völlig chancenlos verloren, da ich wieder 'die Hose voll hatte'
Ich kann dann nichts mehr machen, schupf nurnoch spiel Passiv und wenn ich etwas versuch gehts völlig in die Hose...

An was kann das liegen, bzw hat jemand Tipps?
Alt 11.12.2012, 21:15
Benutzerbild von fberndt
fberndt fberndt ist offline
registrierter TT-Spieler
Foren-Stammgast 500

fberndt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angst & Druck Problem...

Weniger Respekt vorm Gegner haben
Alt 11.12.2012, 21:38
Benutzerbild von Marcel96
Marcel96 Marcel96 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Marcel96 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fberndt Beitrag anzeigen
Weniger Respekt vorm Gegner haben
Damit kann ich jetzt leider nich viel anfangen
Alt 11.12.2012, 23:03
Benutzerbild von fberndt
fberndt fberndt ist offline
registrierter TT-Spieler
Foren-Stammgast 500

fberndt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich könnte mir vorstellen, dass du einfach zuviel Angst vor manchen Gegnern hast
Alt 11.12.2012, 23:45
Benutzerbild von sevenRA1
sevenRA1 sevenRA1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sevenRA1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sei dir einfach deiner Stärken bewusst, dann brauchst du auch keine Angst zu haben. Versuch ruhig was im Spiel. Selbst wenn es daneben geht. Du lernst doch aus jedem Spiel.
Alt 12.12.2012, 09:54
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Daumen hoch AW: Angst & Druck Problem...

Zitat:
Zitat von Marcel96 Beitrag anzeigen
Do or Die spiel gegen den 3, gegen den alle meine Kollegen gewannen wiedereinmal völlig verkrampft.
An was kann das liegen, bzw hat jemand Tipps?
Ich würde mich an Deiner Stelle mal fragen, was an dem Spiel gegen die Nummer 3 so anders ist als an den Spielen gegen die Nummer 1 und 2 ?

Eigentlich nichts? Oder? Ausser das Du für Dich schon festgelegt hast, dass Du den auf jeden Fall von der Platte fegen musst...Warum? Das mit dem Respekt in dem vorigen Posts ist also schon ernstzunehmen. Behandle jeden Gegner gleich ....

Versuche einfach mal die Position und das Ergebnis des Spiels aus dem Blick zu verlieren und konzentriere Dich während Deines Spiels auf den Ballwechsel und den nächsten Punkt. Spiel jedes (und wirklich jedes egal gegen wen und wann) Spiel immer Punkt für Punkt. Und spiel Dein Spiel...Wenn mal was daneben geht, nicht zu lange drüber nachdenken. In den Satzpausen, erinnere Dich an Deine besten Ballwechsel, die Du gewonnen hast und nicht die die Du verloren hast.

Wenn Du das versuchst umzusetzen, wirst Du sicherlich immer noch nicht jedes Spiel gewinnen, aber Du wirst lernen zu akzeptieren, dass man eben auch mal ein Spiel verliert, ohne dass das langfristig Deinen Erfolg schmälert.

Im Moment konzentrierst Du Dich zu sehr auf das Negative...

Nur mal als Idee...

Geändert von vossi39 (12.12.2012 um 09:57 Uhr)
Alt 13.12.2012, 13:16
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was wirklich helfen kann, ist sich selbst positiv zu programmieren. Sage dir einfach immer wieder: Den schlage ich, kein Problem. Ich bin besser. Und weiche davon auch nicht ab, wenn Du 0:2 und 3:7 hinten bist. Gehe mit Selbstbewusstsein ran, rede dich selbst stark. Damit kannst du schon Tage vor dem Spiel anfangen.

Zusätzlich: Bei mir ist es so, dass ich letzte Saison an 1 gespielt habe und diese Saison bei der nächsthöheren Mannschaft an 6 spiele und jetzt einen viel höheren Druck verspüre, weil bei meinem zweiten Einzel nach mir halt sonst niemand mehr ist, der es ausbügeln kann. So würde ich es an Deiner Stelle auch sehen: Nach Deinem zweiten Einzel spielt noch die komplette Mannschaft. Wenn Du vergeigst, muss das noch nicht spielentscheidend gewesen sein. Ist doch eine komfortable Situation.
Alt 13.12.2012, 15:32
Rakonsai Rakonsai ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rakonsai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

servus hab oder hatte vor kurzen die selben Probleme...dazu gibts auch ein Thema...Druck und Nervosität.
mir haben die Beiträge von Usern sehr weitergeholfen( einfach mal durchlesen)
hab jetzt von 4 Spielen 3 gewonnen und wenn jemand einfach besser ist dann is es halt so....
ich putz im Training auch regelmässig meine Vereinskollegen weg,nur im Spiel klappte nix...nervös,Hände am schwitzen usw...doch die letzten 2. Spieltage kam die Wende :-) wie????

Schau dir nie denn ttr Werte deiner eventuellen Gegner an und rechne deinen eventuellen ttr aus falls du gewinnst.( weiss nicht ob du das machst?)

ich tänzel zB. vor jeden Ballwechsel und halt mich immer in Bewegung.
Nutze jede kleine Pause und fahr dann wieder runter,egal ob mein Gegner gerade 2 Kantenbälle hatte oder ich ein Topspin verzogen hab.Spielstand ist mir völlig egal,ich hatte gestern beispielsweise den ersten Satz gewonnen und habs nicht mal gemerkt,so fokusiert war ich :-D

push dich selbst und komm aus dir raus...Feuer dich an,und dein Gegner merkt gleich, das du Eier in der Hose hast.

Ich und mein Doppelpartner haben gestern 2:9 zurück gelegen,ich schau ihn an und sag: komm auf gehts,des Ding gewinnen wir noch,er lacht,klatscht mich ab und wir gewinnen den Satz noch 12:10 und somit das Spiel im 4 Satz...wie geil ist das denn :-) und diese Euphorie nimmst du mit ins Einzel und hast dann noch mehr Bock und Spass am Spiel.
Gruss Chris
Alt 15.12.2012, 15:22
Benutzerbild von Tischtennismike
Tischtennismike Tischtennismike ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennismike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du musst Selbstbewusst in das Spiel gehen und dir denken: Den mach ich jetz fertig! Konzentriere dich nur auf dich selbst und lass dich nicht durch etwas anderes ablenken.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »