Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.01.2013, 21:58
Armin Armin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Armin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Topspin-Rad sinnvoll?

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit dem Einsatz des Hilfsmittels Topspin-Rad?

Zielgruppe?
Vorteil / Nachteil ?
Sonstigs...

Ich überlege mir, ob eine Anschaffung oder Selbstbau Sinn macht, insbesondere für den Einsteigerbereich.

Danke und Grüße
Alt 16.01.2013, 08:44
OneHit OneHit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

OneHit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin-Rad sinnvoll?

Vorteil:
+ gut für Einsteiger
Nachteil:
-finde es sehr überteuert
-Schattenübung vor einem Spiegel oder in Anwesenheit eines Trainers mindestens genauso effektiv (was Technik angeht)
-an einem Balleimer oder Roboter machts mehr Spaß Spin/Schnitt zu erlernen
Alt 16.01.2013, 11:34
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Für kurze Demozwecke bei Anfängern ganz ok, aber bei dem Preis eigentlich überflüssig, hat OneHit schon richtig gesagt.
Alt 16.01.2013, 19:24
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich hab das Ding bisher auch noch nicht live gesehen. Ich will jetzt hier auch nicht groß auf Pro und Contra eingehen, aber ich hab mal 'ne Frage:
Ist das Rad mit der Narbe starr an der Gabel? Oder ist dass da Gefedert, ähnlich wie ein Mountainbike?
Alt 16.01.2013, 23:19
wollaa wollaa ist offline
Trainingsvizeweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

wollaa gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
Idee AW: Topspin-Rad sinnvoll?

Für Anfänger ist es sinnvoll, die
Spinnwirkungen können auch durch einfache Spiele erklärt und geübt werden.
Wir haben so ein Ding im Schrank und nutzen es alle paar Wochen /Monate
mal.
Ganz wichtig, was
ich oft gesehen hab, falsche Stellung zum Rad = Arm zu kurz,
Treffpunkt zu weit vorne oder hinten , keine Bewegung der Schulter ect.
Auch wichtig ist ein stabiles Holz (Belag unnötig+geht eh kaputt) da es übernatürlich geprügelt wird / ich hab eins aus Laminat gesägt und die Griffkanten gerundet.
wollaa
Alt 16.01.2013, 23:30
Platzierung ist alles Platzierung ist alles ist offline
registrierter Benutzer
erfahrenes Forenmitglied

Platzierung ist alles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie wolla schon sagt: Nicht mit dem eigenen Schläger an das Ding rangehn, da der Belag dabei kaputt geht!
Entweder irgendein altes Holz mit abgespielten Belägen nehmen, so nen 1 € Kaufhausschläger oder nur ein Holz ohne Belag.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »