Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2004, 00:04
Halbdistanz Halbdistanz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.06.2003
Beiträge: 790
Halbdistanz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie oft Balleimer??? Sinnvoll???

Wie groß ist der Anteil von Balleimertraining im oberen Leistungsbereich?
Wieviel Prozent macht es vom tischtennisspezifischen Training aus?
Ist es überhaupt Bestandteil?

Interessant wären Infos aus Landeskader, Bundeskader, Bundesligatraining, oder auch aus Oberliga oder Regionalliga.

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2004, 09:26
TAU TAU ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.02.2001
Beiträge: 872
TAU ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wie oft Balleimer??? Sinnvoll???

Würde mich auch interessieren...

Gibts hier keine Insider?

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2004, 10:15
Kleiner Schakal Kleiner Schakal ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2002
Ort: Mörfelden
Alter: 54
Beiträge: 249
Kleiner Schakal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wie oft Balleimer??? Sinnvoll???

Zitat:
Zitat von Thomas Hauke
Würde mich auch interessieren...

Gibts hier keine Insider?

Hi Thomas, aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass mehr als 3 Balleimer pro Trainingseinheit Dir auf Dauer den Rücken kaputt machen.
__________________
DU...kannst nicht...vorbei!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2004, 12:53
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wie oft Balleimer??? Sinnvoll???

Zitat:
Zitat von Kleiner Schakal
Hi Thomas, aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass mehr als 3 Balleimer pro Trainingseinheit Dir auf Dauer den Rücken kaputt machen.
Da musst du eben auf deine Haltung achten, ich meine im Balleimertraining-Buch vom DTTB steht dazu auch etwas. Wenn du etwas in die Knie gehst (je nach Grösse) und den Rücken gerade hältst, sollte es gehen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.03.2004, 14:55
Halbdistanz Halbdistanz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.06.2003
Beiträge: 790
Halbdistanz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wie oft Balleimer??? Sinnvoll???

Gibts auch sachdienliche Hinweise zum Thema???

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.03.2004, 15:30
SuperSriver SuperSriver ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 17
SuperSriver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wie oft Balleimer??? Sinnvoll???

Hi Halbdistanz,

hoffe, folgende Hinweise sind Dir nützlich.

Ein Beispiel : Im Internat in Heidelberg ist seit mehr als zehn Jahren Mr. Li beschäftigt, dessen Tätigkeit zu 90% aus Einstreuen mittels Balleimer besteht. Er ist traumwandlerisch sicher, hat viele Trainer inspiriert und unzählige Aktive „belöffelt“.

Noch’n Beispiel : In den zahlreichen TT-Nachwuchs-Schulen Chinas ist es Standard, daß schon die Kleinen nicht nur am Balleimer, sondern auch das Einstreuen selbst lernen. Das heißt, die Kinder machen untereinander Balleimertraining und entlasten den Trainer von dieser Alltagstätigkeit .

Deine Frage, ob BE-Training im Spitzenbereich überhaupt Bestandteil ist, ist also eher naiv. (Bitte entschuldige diese kleine Giftigkeit). In allen Bundeskadern und Landeskadern in Deutschland ist es Standard, in der Trainerausbildung selbst runter bis zu untersten Stufe wird es gelehrt.

An (gut durchgeführtem !!) BE-Training zu viel zu machen, ist schwerlich möglich. Falls Du im Einstreuen nicht fit bist, wie Deiner Frage zu entnehmen ist, profitierst Du und Deine Spieler davon, wenn Du es rasch erlernst. Es ist grundsätzlich nicht schwierig, und wenn man ordentlich übt, kann man schon in ein paar Monaten eine anständige Qualität erreichen. Nimm am besten zum nächstgelegen Lehrwart oder Landestrainer Kontakt auf.

Übrigens gibt es zu disem Thema auch ein Büchlein des DTTB, daß man aus Frankfurt beziehen kann.

So positiv BE-Training auch ist, darf man nie vergessen, daß man am Balleimer nicht Tischtennis-Spielen lernen kann. Es ist ein, wenn auch unverzichtbarer, Bestandteil des Traings - mehr nicht.

Beste Grüße,
SuperSriver
__________________
Suppe muß man heiß essen !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.03.2004, 21:37
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wie oft Balleimer??? Sinnvoll???

Also ich war vor zwei Jahren öfter in Grenzau und habe einige Trainings der 1. und 2. Mannschaft und zeitweiligen Gästen aus anderen BL-Mannschaften gesehen.
Pro Trainingseinheit (ca. 2 - 2,5 Stunden) wurde mit zwei Spielern (je ca. 1h) oder nur einem Spieler Balleimertraining gemacht. Natürlich nicht die ganze Zeit powern, sondern auch längere Pausen und ein paar Erklärungspausen, also human das Ganze.

Da es meist so um die 8-9 Spieler waren, lag der Anteil am Training also vielleicht bei 5 - 20%.

Genauer kann ich nicht sagen, da auch immer mal jemand anderes intensiver an etwas arbeitete als die anderen.

Ich finde Balleimertraining in diesem Anteil auch tatsächlich sinnvoll. Mir selbst hat es jedenfalls immer was gebracht. Die gute Mischung macht ein gutes Training, find ich.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sunflex CSA-Serie Dimitrij Wettkampfhölzer 13 15.12.2010 17:42
wie klebt man eine rakete GLuE_gOd_2k Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 11 21.03.2004 08:56
Wie spielt man mit Noppen am besten gegen Unterschnitt Massi Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 10 26.01.2004 16:39
Balleimer mit weißen und organen Bällen Frankfurter Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 9 22.01.2004 15:11
Wie gefällt euch Matrix Revolution Beckenrandschwimmer Stammtisch 34 09.12.2003 15:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77