Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2012, 15:02
Benutzerbild von haducpham
haducpham haducpham ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

haducpham ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Athletiktraining/Saisonvorbereitung

Hallo Leute,

da seit geraumer Zeit meine Bauchmuskulatur verschwunden ist und die Brüste schlaff hängen , habe ich mich entschlossen wieder anzufangen mit dem Training.

Seit Ende Juni habe ich mir nach der Saison mit einem selbst erstellten Trainingsplan mich auf die kommende Saison vorbereitet. Dieser Plan sieht erstmal vor, rein außerhalb der Halle und abseits der Platte zu trainieren. Ich berichte erst jetzt davon, da ich gewisse Effekte erzielt habe.

Ich könnte auch noch mehr tun, aber dann wäre ich kein TT-Spieler mehr sondern würde irgendwann Bodybuilder sein. Deshalb finde ich den Plan nicht übertrieben und auch nicht untertrieben. Das Training soll mir dazu dienen, weniger Schmerzen zu haben und mich gegen Verletzungen vorzubeugen. Schnelligkeit (abseits der Platte) soll dabei auch trainiert werden. Sobald die Halle wieder offen ist, werde ich dann die Beinarbeit an der Platte trainieren.

Mein Plan ist kombiniert mit einem Laufplan von "my Asics" (www.my.asics.de). Die Zahlen in den Feldern sollen für dei Trainigsarten pro Tag stehen.

Was meint ihr dazu? (Plan liegt im Anhang)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Lauf und Fitnessplan.pdf (194,8 KB, 386x aufgerufen)
Alt 20.08.2012, 04:38
900Km/h - Topspin 900Km/h - Topspin ist offline
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

900Km/h - Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Athletiktraining/Saisonvorbereitung

Dein Plan sieht schon ganz ordentlich aus. Ich persönlich bin ja ein Freund des Tisches... Wenn man dazu jedoch keine Moglichkeit hat, ist eine Fitneasplan schon sinnvoll.

Klimmzüge, Liegestutzen und Sprint kannst du weglassen. (Obwohl es sicher niemandem schadet)

Zieh weiter durch!
LG
Alt 20.08.2012, 21:50
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich persönlich würde noch mehr Stabi einbauen.

1 min Seitstütz ist nichts.... ich würde sachte anfangen vllt mit dem Plan den du jetzt hast und mich dann noch steigern.

Und ohne das ich mir jetzt die Asics Pläne ansehe, macht es Sinn, wenn du eine Läufe im Gundlagenbereich machst. Die Laufintervalle machen nur dann wirklich Sinn, wenn du auch an Laufwettkämpfen teilnehmen willst.
Alt 21.08.2012, 07:18
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum Beinstrecken mit Gewicht und keine Kniebeuge, hast du Probleme mit den Knien?
Alt 21.08.2012, 10:30
Bart202 Bart202 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bart202 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde noch etwas für die Beweglichkeit der Arme tun.
Alt 21.08.2012, 22:34
Benutzerbild von haducpham
haducpham haducpham ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

haducpham ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fuxi Beitrag anzeigen
Warum Beinstrecken mit Gewicht und keine Kniebeuge, hast du Probleme mit den Knien?
Ja ich hab ab und an Probleme mit meinem linken Knie. Da ich recht schlanke Beine habe sind sie auch nicht so muskulös. Da muss ich auf jedenfall vorbeugen.

Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde noch mehr Stabi einbauen.

1 min Seitstütz ist nichts.... ich würde sachte anfangen vllt mit dem Plan den du jetzt hast und mich dann noch steigern.

Und ohne das ich mir jetzt die Asics Pläne ansehe, macht es Sinn, wenn du eine Läufe im Gundlagenbereich machst. Die Laufintervalle machen nur dann wirklich Sinn, wenn du auch an Laufwettkämpfen teilnehmen willst.

Ja die Seitstüzten werde ich bestimmt noch ausbauen. Kondition wollte ich ohnehin verbessern. Das bringt auch schon deutlich Vorteile, wenn man da stark ist, wie ich heute im Training bei dem schwülwarmen Wetter gemerkt habe.

Was macht ihr noch so im Training? Was ich bei den Chinesen noch gesehen habe, war Fußvolleyball, aber das kann man leider nicht allein machen.
Alt 21.08.2012, 23:15
hellboy hellboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hellboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Google mal nach Plyometrische Übungen. Dann z.B. Koordinationstraining (jonglieren lernen?), gibt da viele Optionen.

Und bitte auch bedenken, was "900Km/h - Topspin" schon schrieb: Anstatt in der Woche 6 Stunden zusätzliche Sachen zu machen, lieber versuchen noch extra Hallenzeiten zu bekommen, sei es 1-2 zusätzliche Einheiten am Tisch oder auch mal 15min Aufschlagtraining vor einer Einheit.

Wenn es nur um die sportliche Entwicklung im Tischtennis geht, ist das immer effektiver.
Alt 23.08.2012, 09:44
remue remue ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

remue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hab vor kurzem ein fünftägiges TT-Trainingslager als Saisonvorbereitung besucht, bei dem es richtig gut zur Sache ging und auch konditionell sehr anspruchsvoll war. Kann ich vorbehaltlos empfehlen.
Alt 23.08.2012, 19:49
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist zwar sicher richtig, dass man durch die Stabi/Ausdauer/Kraft Training nicht automatisch besser Tischtennis spielt.

ABER:

eine bessere Grundlagenausdauer sorgt für schnellere Regeneration -> man kann mehr Trainieren (und Grundlage kann man sich durch spezifisches TT-Training nur bedingt holen)

eine Vernünftig trainierte Bein/Rücken/Bauch/etc. ermöglicht es erst, sich vernünftig am Tisch zu bewegen!

edit: richtigerweise sollte entsprechendes Training schon stattfinden, bevor man mit dem TT-spezifischen Training anfängt, wenn zB die Hallen zu sind
Alt 24.08.2012, 13:30
andibrehm andibrehm ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

andibrehm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir machen zur Zeit relativ viel Schnellkraft und Reaktion. Ich hab seit langen Probleme mit den Sehenscheiden;(

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »