|
Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Biegefestigkeit vs Härte
Hallo,
die beiden im Betreff genannten Begriffe sorgen bei mir manchmal für etwas Verwirrung, ich denke in diesem Unterforum kann meine Frage sicher jemand fundiert beantworten. Ich spiele derzeit ein DHS Power G7 und bin mit dem Holz auch relativ zufrieden, ABER: es vibriert sehr stark. Liegt das jetzt daran, dass es ein weiches Holz ist oder das es wenig Biegefestigkeit hat, also nicht sehr steif ist? Ich will mir sicher kein Holz bauen, aber wenn ich "dasselbe" Holz suche mit weniger Vibrationen, worauf muss ich achten? danke für Eure Antworten |
|
||||
|
||||
AW: Biegefestigkeit vs Härte
Hart oder weich bezieht sich eigentlich auf die Oberfläche.
Allerdings entsteht bei einem wenig biegefestem Holz auch oft das Spielgefühl, es wäre weich. Normalerweise haben biegefeste Hölzer weniger Vibrationen. Hölzer mit einem siebenschichtigem Aufbau sind oft biegefest und eher weich. Also ist das Feedback meist eher gering. Also ist es eigentlich ungewöhnlich, dass dein PG7 zu stark vibriert. Wie dick ist es denn?
|
|||
|
|||
Zitat:
zu stark ist natürlich auch sehr geschmacksabhängig, ich habe vorher ein yinhe t-2 gespielt, die waren mir beim passiven spiel allerdings etwas zu gefühllos, zu "tot". ein boll w7 vibriert gegen mein PG7 garnicht, fühlt sich aber trotzdem nicht tot an. |
|
||||
|
||||
6,3-6,5mm ist natürlich nicht so dick. Daher wird es auch nicht so biegefest sein.
Welche Vibrationen einem nicht gefallen ist halt auch sehr subjektiv. Ich hab zb früher gern "tote" Carbonhölzer gespielt, wegen der Rückmeldung, mochte aber auch damals schon die intensive Rückmeldung von Glutinleim-Hölzern. Kommerzielle Hölzer haben leider oft das Problem, dass sie bei leichtem Ballkontakt kaum Rückmeldung bieten, dann aber bei festeren Bällen komisch zu vibrieren anfangen.
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Biegefestigkeit | DanielSehma | Wettkampfhölzer | 2 | 24.07.2008 16:17 |
Biegefestigkeit von Hölzern | RyuSvenMin | Wettkampfhölzer | 6 | 16.12.2007 21:37 |
Biegefestigkeit bei Off Hölzern und ihre Vorteile | fird | Wettkampfhölzer | 2 | 15.03.2006 23:10 |
Hölzer: Biegefestigkeit | wolle-royal | Wettkampfhölzer | 38 | 09.11.2005 11:55 |
Schwingungselastizität und Biegefestigkeit | Marek | Wettkampfhölzer | 1 | 17.03.2000 09:33 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr.