Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2013, 22:14
pascal95 pascal95 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pascal95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer Schläger muss her - suche ich mir das richtige aus?

Hallo Community,

da meine Beläge circa 6 Monate alt sind und daher vollkommen abgespielt sind und mein unversiegeltes Holz durch häufigeres VOC kleben (zumindest auf der Vorhand) immer weiter auseinander fällt, d.h. es kommen beim abziehen des Belages immer ein paar Holzfäden mit, suche ich einen neuen Schläger.

Hängt mit einigen Faktoren zusammen:
-Bin nicht mehr ganz zufrieden
-Bin wohl in der "Entwicklungsphase" und mein Spiel wird immer besser und würde das Material gerne anpassen
-konkret: Holz zu langsam und nicht genug gefühl (mein Empfinden)
-Beläge: Trotz nicht allzu hoher Kontrolle nicht genug Katapult finde ich, aber der Spin gefällt mir

Mein aktuelles Material:
Nimatsu Celsior 5.6 Direct
Nittaku Soulspin P12 2,0 (Vorhand)
Tibhar 5Q 2,0 (Rückhand)

Mein Spielstil:
Meine Waffe ist mein Vorhandtopsin. Ich ziehe den ersten Topspin sehr spinorientiert, um dann einen relativ harten und platzierten Topspin zum Punktgewinn nachzulegen. Da viele Gegner schnell merken, dass meine Vorhand recht zwingend sein kann, nageln sie mich auf die Rückhand fest. Diese war lange Zeit nur für einen Eröfnnungstopsin mit viel Spin nützlich, aber mitlerweile geht dies auch besser mit Druck. Ich trainiere viel und hart, ich arbeite an meiner Technik, meinen Aufschlägen, meiner Beinarbeit sowie meiner Körperspannung.
Meine Aufschläge sind ganz ok, aber nicht der Knaller, weshalb der Belag ein möglichst guten Aufschlag "von allein" mitbringen sollte, wenn ihr versteht was ich meine. Schupfen mag ich nicht und kann ich auch nicht besonders gut, daher versuch ich den Schupf aus dem Spiel rauszunehmen und verwende ihn nur, wenn es zwingend notwendig ist. Ich versuche anzuflippen und arbeite da an meiner Technik. Da ich wohl keine Bilderbuch-Flipptechnik habe, sollte der Belag auch dies möglich machen.
Blocken kann ich wohl auch, aber ich versuche lieber anzugreifen und bin daher kein Blockkönig. Wäre auch schön, wenn Belag und Holz dies erleichtern.
Hinweis: Ich bevorzuge Medium bis Medium+ Beläge

Ich hab mir nun folgendes Testmaterial bestellt:

Hölzer:
-Tibhar Stratus Powerwood
-Donic Epox Powerallround (könnte evtl zu langsam sein, aber kann man ja eine Nummer schneller dann nehmen)
-Butterfly Primorac Off- (den Klassiker )
-Butterfly Boll Forte Off

Beläge:
-Xiom Omega IV Pro
-Xiom Vega Pro
-Xiom Vega Japan
-Victas VS>401
-Stiga Calibra LT Spin

So nun kommt ihr ins Spiel:

Habt ihr evtl weitere Vorschläge und wie bewertet ihr mein Testmaterial? Ist das richtig oder vollkommener Blödsinn? Mehrere Meinungen sind ja nie verkehrt und hier gibt es ja genug wilde Testkaninchen!

Danke!

Grüße
Pascal

Geändert von pascal95 (06.05.2013 um 23:17 Uhr)
Alt 07.05.2013, 17:49
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger muss her - suche ich mir das richtige aus?

Teste erstmal dein Zeug, wenn du dann nichts passendes gefunden hast, weist du wahrscheinlich noch besser, welches Material du suchst.
Alt 08.05.2013, 12:03
Pedders Pedders ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Pedders ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Primo ist ein super Holz mit sehr vil Gefühl und nicht zu wenig Tempo.

Was hälst du denn davon erstmal eines deiner Hölzer mit deinen aktuellen Belägen zu testen?

Danach weißt du noch besser was dich stört, weil deine Gründe sind ja eher Holz bedingt, Spin sagst du ist genug da
Alt 08.05.2013, 13:32
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Würde auch fürs Primorac voten von Deiner Auswahl.

Calibra Lt Spin wird Dir zu weich sein nehme ich an.

Ich würde mal Mark V(2.0 bis max) in Deine Auswahl bei den Belägen einfügen, dürfte von der Härte passen, ist sehr kontrolliert. Du schupfst nicht gerne bzw. schlecht, der Belag ist wenig schnittanfällig produziert aber auch noch genug Spin (mMn) , der meiste Spin sollte eh von der Technik kommen.

Allerdings Katapult hat der Belag so gut wie keinen, Speed kommt linear mit zugeführter Schlagenergie. Fürs blocken, flippen auch sehr gut geeignet und wie gesagt Du wirst den meisten Unterschied beim Schupfen merken, erleichtert das Leben ungemein.
Alt 08.05.2013, 15:01
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pascal95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde die Hölzer selbstverständlich mit meinen aktuellen Belägen testen, sonst habe ich ja gar keine Vergleichsaspekte. Das Primorac werde ich dann besonders unter die Lupe nehmen! Es kommt mir vor allem auf das Anschlaggefühl an und das ich viel Gefühl habe mit dem Holz/Schläger. Sodass ich in so gut wie jeder Situation den Ball trotzdem noch auf den Tisch bringen kann (irgendwie), sei es jetzt Ballonabwehr, Block, Löffeln hinter dem Tisch oder mehr oder weniger Unterschnittabwehr. Das will ich zwar nicht spielen, aber ich denke da zeigt sich wieviel Gefühl ich tatsächlich mit dem Holz habe. Und das soll mein primäres Kriterium sein.

Momentan habe ich nur Xiom Omega IV Pro, Vega Pro und den Calibra LT Spin als Tester zur Verfügung, die werde ich dann anschließen testen.

Der Mark V klingt interessant, allerdings weiß ich nicht, ob er dann gefährlich genug für mein Spiel ist, wenn er tatsächlich kein Katapult hat und dementsprechend langsamer ist. Naja den teste ich dann evtl auch noch.

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Ich werde dann hier meine "Ergebnisse" posten und ggf nach weiteren Ratschlägen betteln!

Gruß
Pascal
Alt 09.05.2013, 20:12
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wenn er Dir in 2.0 zu langsam ist, kannst immernoch 2.3 nehmen

Speed ist allerdings auch nicht alles. Platzierung und viel Kontrolle bei allen Schlägen kann oft mehr ausmachen, für letzteres ist er auf jeden Fall gut.
Alt 11.05.2013, 22:05
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Beim Turnier in Mettingen fiel mir nun auf, dass meine Aufschlagannahme nicht besonders gut ist. Man muss dazu sagen, dass es höher klassigere Gegenspieler und vor allem Linkshänder waren, was das ganze direkt natürlich verändert (andere Seite anderer Winkel und Schnitt etc). Das trifft hauptsächlich auf meine Vorhand zu, da ich dort weder gut schupfen noch besonders gut flippen kann. Auf der Rückhand gehts eigentlich.

Habt ihr also weitere Vorschläge, für einen Vorhandbelag, der besonders folgende Eigenschaften erfüllt:

-Mediumhart (von mir aus auch hart, aber nicht so knüppelhart)
-gute Aufschläge (soll meine Aufschläge halt unterstützen, da sie eh nicht die besten sind)
-Guter Rückschlag (d.h. Schupf und Flip)
-sehr rotationsreicher und schneller Vorhandtopspin (auch Gegentopsin)
-nicht allzu hoher Kontrollverlust (was auch das blocken und kontern angeht)

Yasaka Mark V klingt ja schonmal, als ginge das in die richtige Richtung. Habt ihr weitere Ideen?

Vielen Dank und Grüße
Pascal

Geändert von pascal95 (12.05.2013 um 01:24 Uhr)
Alt 14.05.2013, 00:02
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich hab mal aus Spaß mein altes Holz Nimatsu Celsior 5.6 Direct (75g) und meine Testhölzer Stratus (88g), Boll Forte (86g) und Primorac Off- (79g) gewogen. Insgesamt wirkten die Hölzer echt schwer auf mich und das Primorac ging zwar vom Gewicht, aber wirkte sehr sehr Kopflastig, was ich nicht gewohnt war und mich leicht störte. War zwar das 1. richtige Systemtraining, aber dennoch:

Was mach ich nun? Lass ich mir dann tatsächlich hinterher n leichtes auswiegen? Oder ist das dann auch so krass Kopflastig? Muss ich mich anpassen? Und wenn ja, eher ans Gewicht oder an die Kopflastigkeit?

Vielen Dank

Und ich suche immernoch n guten Vorhand Belag..
Bluefire M2, Vega Pro, Omega IV Pro, Omega IV Europe, Omega V Tour, Calibra LT Spin konnten mich bisher nicht überzeugen ...
Sollte ähnlich wie der Soulspin sein, nur evtl etwas gefühlvoller.

Grüße
Pascal
Alt 14.05.2013, 17:04
Benutzerbild von Markus69
Markus69 Markus69 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Markus69 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Probier mal den Stiga Calibra Tour M aus.
Passt in deine Anforderungen!
Alt 15.05.2013, 17:13
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Dein Problem ist folgendes:
Das Stratus würde vieleicht gehen, wäre es kleiner, die butterfly Hölzer haben aber ein 5mm grösseres Ballt, was sich zusammen mit dem Belag durlich in der Kopflastigkeit auswirkt.

Primzipiell halte ich die Kopflstigkeit nicht für das Problem für dein Spiel, aber wenn dir das absolut nicht zusagt, dann versuche ein Tibhar Samsonov Alpha. Das bekommst du in deinem gesuchten Geiwcht und es hat ein sehr ähnliches Schlägerblatt wie das Nimatsu.

Deine Beläge kenne ich halt leider nicht. An die Kopflastigkeit kann man sich übrigens auch gewöhnen, aber das Primo ist bei diesem Gewicht eher zu langsam, würde ich mal sagen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »