|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Kein Kopftuch bei Turnieren
Moin,
mir passierte am Wochenende auf einem Turnier folgendes: ich spiele meist mit einem Schlauchtuch auf dem Kopf. Ich hab lange haare, durch eine chemotherapie hab ich die haelfte verloren, die jetzt halblang reinstraenen, auch nicht nach hinten gebunden werden koennen. daher ist auch ein stirnband oder ein stirntuch ineffizient fuer mich. daher hab ich das schlauchtuch ueber den ganzen kopf. der OSR verbot mir das (wohlgemerkt im satzwechsel). Ist dem wirklich so? gruss, alex |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kein Kopftuch bei Turnieren
Seite 6 unten:
http://www.tischtennis.de/media/schi...ember_2012.pdf Demnach ist die Entscheidung darüber wohl mehr oder weniger Ermessenssache des OSR. |
|
|
|||
|
|||
|
Tip am Rande: Schildere dem OSR Deine Situation (fehlende Haare). Das sollte einige umstimmen. So kann ja z.B. auch eine lange Hose bei entstellenden Narben, starker Schuppenflechte oder Unansehnlichkeit zugelassen werden, kurz: wenn es dem Spieler peinlich ist.
Persönlich lasse ich als OSR Kopftücher generell auch nicht zu; wenn der Spieler hingegen einen Grund dafür hat (Religion sowieso; kürzlich jemanden mit Narbe überm Kopf), dann glaube ich ihm das auch erlaube es. Nebenbei: beim Laufen trage ich selbst auch öfter ein Schlauchtuch (ist da einfach besonders praktisch), bei diesem Nicht-Wirklich-Frühling auch leicht über den gesamten Kopf gelegt. Für Tischtennis halte ich das jedoch für nicht sportgerecht. P.S.: Bevor ich mitten im Satz zwischen Ballwechseln in die Box renne warte ich doch auch lieber bis zur Satzpause und kläre das dann. (Nur vorm Spiel? Eine generelle Vorab-Kleidungskontrolle kenne ich nicht und bei mehreren Tischen...) Und wie Brett13 unten sagt lautet meine Frage meist: "Gibt es irgend einen besonderen Grund für das Kopftuch...?" Geändert von NicoZ (08.04.2013 um 11:35 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
(eras'd)
Geändert von NicoZ (08.04.2013 um 10:23 Uhr) Grund: Forum-Schluckauf (hat nicht geladen) - Postkopie |
|
|
|||
|
|||
|
Also meiner Meinung nach darf eine solche Entscheidung nur vor dem Spiel und niemals während eines Spiels getroffen werden.
Abgesehen von der Unsinnigkeit dieser Entscheidung in Anbetracht der Umstände!! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Natürlich war die Entscheidung nicht korrekt!!! Was mich mal interessiert, ist, ob du dem OSR deine Situation so wie hier geschildert hast? Dass ein OSR auf einem Turnier - ich nehme mal an, dass es sich um ein Turnier gehandelt hat, auf dem nur ein OSR und keine SRaT zugegen waren - auf mögliche Unkorrektheiten auch mal erst in einer Satzpause aufmerksam macht/machen kann, sollte allerdings jedem mit gesundem Menschenverstand eben so klar sein. Allerdings sollte nach meiner Auffassung ein OSR vor einem solchen Verbot von selbst auf die Idee kommen erst mal nachzufragen, ob es einen Grund für das Tragen eines Kopftuches gibt, bevor er ein Verbot ausspricht... |
|
|
||||
|
||||
|
Also generell hat der OSR das Recht zu entscheiden ob er es zulässt oder nicht.
Und ohne Begründung ist es eben erstmal untersagt. ich würde mir an deiner Stelle mit der sicherlich nachvollziehbaren Begündung bei Turnierbeginn beim OSR vorstellig werden und die Genehmigung einholen. Ich denke da werden 99% der OSR zustimmen. Wir hatten nen ähnlichen Fall mal (verbrühte Beine->lange Hose), wo wir beim Kreis dann, nachdem sich jemand beschwerte beim Meisterschaftsspiel, eine Schritliche Genehmigung für die lange Hose beantragt und bekommen haben, die wir dann immer ggf vorzeigen konnten.
|
|||
|
|||
|
natuerlich hab ich dem OSR nicht begruendet.
1. war mir das total neu, ich spiel seit fast nem jahr mit dem schlauchtuch 2. war das im satzwechsel. a) war ich baff b) hatte mein gehirn andere sachen zu tun. mich hats generell interessiert. abgesehen davon, dass der OSR mehr feingefuehl haette haben koennen. dank euch fuer eure kommentare |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und wie kommst Du nun darauf?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Als OSR sollte man schon selbst auf die Idee kommen nachzufragen warum er das Kopftuch trägt denn die Kenntnis der entsprechende Regelauslegung des DTTB macht es nun mal notwendig um feststellen zu können ob das Tragen eines Kopftuches zuzulassen ist. Hier die entscheidende Regelauslegungspassage des DTTB: "Das Tragen eines Kopftuches aus religiösen bzw. medizinischen Gründen ist zuzulassen." |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|