Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2003, 01:24
Smog Smog ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Smog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Letzter Hilferuf eines Spielers der kurz davor ist, seinen Schläger an den Nagel zu hängen

Hallo.
Wie schon oben erwähnt ist dies eine Art letzter Hilferuf eines Spielers der kurz davor ist seinen Schläger an den Nagel zu hängen.

Um mein Problem mal etwas genauer zu erklären:
Zur Zeit spiele ich im mittleren Paarkreuz in der Bezirksoberliga. Meine Bilanz ist zur Zeit 7:8. Ich spiele jetzt schon seit 6 Jahren in dieser Klasse. Und seit 6 Jahren fast mit der gleichen Bilanz. Mal etwas besser mal etwas schlechter. Folglich hab ich mich seit 6 Jahren nicht mehr verbessert, und das obwohl je nach Zeit 2 bis 4 mal wöchentlich trainiere. Mittlerweile bin ich 24.
Mein großes Ziel heißt Oberliga, wo es inzwischen einige Spieler in meinem Alter gibt die vor 6 Jahren nicht besser waren wie ich, sich aber im Gegensatz zu mir seither drastisch verbessert haben. Ich würde fast noch eher behaupten dass ich schlechter spiele als mit 18 und nur durch mehr Erfahrung noch ähnliche Bilanzen erreiche.

Material:
Holz: Donic Smirnov Ultra Carbon
VH: Donic Coppa 1,5mm
RH: TSP Bamboo Ox

Mein Spielsystem:
VH:
Block und Konterspiel, Abschluss oft mit Schuss. Topspin kann ich fast überhaupt nicht, es sei denn ich spiele gegen einen Abwehrspieler gegen den ich alle Zeit der Welt habe um Bälle vorzubereiten. Konter und Block kommen relativ sicher.
RH: Störspiel mit langen Noppen am Tisch

Meine Spiele laufen immer nach dem gleichen Muster ab: Kann der Gegner nicht gegen Noppen spielen gewinne ich meistens weil der die Bälle dann überhaupt nicht übers Netz bekommt, und wenn doch kann ich sie mit der VH abschießen. Kann mein Gegner allerdings gegen lange Noppen spielen habe ich ein riesiges Problem, das ich dann meist nicht lösen kann. Und in letzter Zeit kommt es immer häufiger vor das die Gegner gegen Noppen spielen können. Ob der Gegner gegen Noppen spielen kann oder nicht, es macht einfach keinen richtigen Spaß mehr. Die letzte große Motivation weshalb ich immer noch spiele ist irgendwann mal eine Saison Oberliga spielen zu können. Nur wie komme ich auf dieses Niveau? Bin schließlich nicht mehr der Jüngste (24)

Lange Rede kurzer Sinn: Tischtennis macht mir im Moment überhaupt keinen Spaß mehr, und ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mit Tischtennis aufzuhören. Deshalb hat mir ein Bekannter geraten mich mal hier ans Forum zu wenden. Vielleicht weiß jemand von euch Rat.

Auch von meiner Seite gab es schon einige Überlegungen was ich verändern könnte:
* Komplette Umstellung des Spielsystems ?
* kurze Noppen auf die VH ?
* kurze Noppen statt langer auf die RH ? (schon mal getestet, damals ziemlicher Fehlschlag)
* ……..

Also, hoffe ihr könnt mir helfen. Schon mal vielen Dank im vorraus.
Alt 24.11.2003, 02:08
Alexej Alexej ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Alexej ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Hilferuf 1. Ordnung

obwohl ich einige jahre jünger bin als du (6) aber eine ähnliche erfahrung muss ich auch durchmachen. schon als ich mit dem tischtennis begonnen habe spielte ich in den untersten klassen. als ich in der untersten jugendklasse gespielt habe ich spieler aus der höchsten geschlagen (rangliste oder bezirksmeisterschaften). jetzt spiele ich mittlerweile bei den herren und alle die ich früher geschlagen habe spielen jetzt einige klassen höher wie ich. da ich bei einem verein spiele wo kaum jemand zum training kommt und es auch keinen trainer gibt der fehler korrigieren kann. verein wechseln kann ich auch nicht das es in der nähe nichts gescheites gibt und da ich noch keinen führerschein habe kann ich weitere entfernungen nicht auf mich nehmen kann.
ich habe verdammt viel ehrgeiz und würde auch gerne mindestens bis zur verbandsliga kommen. aber ehrgeiz alleine reicht ncht wenn man nicht anständig trainieren kann. jetzt hab ich genug über mich gelabert...

also ich weiß nicht ob ich dir helfen kann aber ich versuch es mal:
ist vielleicht das training nicht so gut das man sich verbessern kann?
also kurze noppen würde ich mir an deiner stelle nicht draufmachen da du ja eh schon sagtest es hat dir nichts gebracht. oder vielleicht bist du ja auch schon an deiner leistungsgrenze? ich denke die einzige möglichkeit ist das deine vorhand gefährlicher werden muss damit auch leute besiegen kannst die mit deinen noppen nicht so viele probleme haben.
Alt 24.11.2003, 03:39
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du hast 2 Optionen, die unter Umständen auch kombinierbar sind:

1) Du erlernst das Schlägerdrehen, so daß du auf der RH auch die Möglichkeit hast mit der "normalen" Seite zu spielen. Dies erzeugt Schnitt- und Tempowechsel, die auch diejenigen Spieler raus bringen, die gegen Noppen spielen können.

2) Du arbeitest hart an deiner VH und der Beinarbeit. Zum einen musst du in der Lage sein die VH durch extrem schnelle Beine, zumindest wenn du willst, zu einem ganz ganz großen Protzentsatz, also mit hohem Grad der Tischabdeckung spielen können. Das wird wichtig sein um die RH zu "umlaufen" wenn jemand gut auf Noppe spielen kann. Desweiteren ist es unbedingt nötig, daß du mit der VH mehr Aktionsmöglichkeiten erlernst. Topspin wäre dafür eine äusserst nützliche Sache, sonst tut es aber auch eine Perfektionierung des VH Schuß, der dann aber auch aus allen Lagen kommen muss (äusserst schnelle Beine nötig).

Fazit: Hör bloß nicht auf zu spielen sondern arbeite an dir! Dann kommt der Spass zurück. Aber lass dir gesagt sein auch ohne sich noch zu steigern kann TT Spass machen. Irgendwann wird dieser Punkt (auch wenn du dich jetzt nochmal steigern wirst, wovon ich ausgehe) eh kommen.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 24.11.2003, 11:21
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Da gibt es nur eines.

Aufschlag - Rückschlag Training.

Spielsystem umstellen und ähnliches bringt nichts.

Mit speziellem Aufschlag - Rückschlagtraining macht man die schnellsten und größten Fortschritte.
Alt 24.11.2003, 11:25
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also Oberliga ohne Topspin und mit Deinem Spielsystem finde ich schwierig zu erreichen. Ist aber sicherlich möglich.
Der von mir schon häufig zitierte Peter Krenzer hat im Prinzip Dein Spiel. Rückhand Palio in OX, Vorhand Donic Desto F3 in 1,8 mm auf Krenzer Spezial Original Combi. Er ist über 60 Jahre und hat sich von der Kreisklasse A in den letzten Jahren bis in die Oberliga hochgespielt. Aktuell steht er 17:1 in unserer Spielklasse (1. Verbandsliga). Er spielt auf der Vorhand nur Konter und Schuss und kann keinen Topspin. Rückhand: Druckschupf von jeder Stelle des Tisches also auch von der Vorhandseite. Ich kann mit dem Palio nicht spielen, aber wenn man damit spielen kann ist der Palio wirklich ekelig. Wenn PK ein Spiel verliert stellt er den Roboter am nächsten Tag auf einen ähnlichen Schnitt ein und übt.
Und man muss neidlos eingestehen, dass er sich immer noch jedes Jahr steigern kann.

Manchmal kann auch eine Umstellung des Spielsystems etwas bringen. Ich musste mein Spiel mit der Einführung der 2 Farbenregelung (Block mit Anti am Tisch auf "progressive Schnittabwehr") auch umstellen. Mit Willen und Training kann man doch einiges erreichen. Also auch Topspin oder Abwehr kann man lernen. Dass dauert zwar etwas und vielleicht geht man freiwillig 2 Klassen zurück um aber dann nach 1-2 Jahren umso stärker wiederzukommen.

Und zum Thema Alter: Erst mit ca. 50 Jahren wirst Du etwas langsamer und bis dahin hast Du noch viel Zeit. Ich kenne jemand der mit 38 Angefangen hat und mit 42 Jahren 2. Bundesliga gespielt hat.
Alt 24.11.2003, 11:46
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von tstollen

Und zum Thema Alter: Erst mit ca. 50 Jahren wirst Du etwas langsamer und bis dahin hast Du noch viel Zeit. Ich kenne jemand der mit 38 Angefangen hat und mit 42 Jahren 2. Bundesliga gespielt hat.
Naja, ein bißchen eher als mit 50 passiert´s schon, dass man langsamer wird, nur geht dieser Prozeß schleichend vonstatten, so dass man das nicht unbedingt registriert. Aber stimmt schon, wenn die Konstitution mitspielt und man bereit ist, was dafür zu tun, kann man schon recht lange "gut zu Fuß" sein...
Aber den Sportsfreund , der mit 38 angefangen und 4 Jahre später 2. Liga gespielt hat, möcht´ich kennenlernen...Namen bitte!!!
Alt 24.11.2003, 11:50
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Aber den Sportsfreund , der mit 38 angefangen und 4 Jahre später 2. Liga gespielt hat, möcht´ich kennenlernen...Namen bitte!!!
Karl Legende
Alt 24.11.2003, 11:56
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Naja, ein bißchen eher als mit 50 passiert´s schon, dass man langsamer wird, nur geht dieser Prozeß schleichend vonstatten, so dass man das nicht unbedingt registriert. Aber stimmt schon, wenn die Konstitution mitspielt und man bereit ist, was dafür zu tun, kann man schon recht lange "gut zu Fuß" sein...
Mein ehemaliger Mannschaftskamerad vom TTV Nierstein Peter Kögler. Er hat vorher wohl nur Fußball (wohl auch ziemlich hoch) gespielt und müsste jetzt ungefähr 64 Jahre alt sein.
Alt 24.11.2003, 13:11
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wie lange ist das her?
...denn Nierstein ist auch mir - als "Nordlicht" - in Verbindung mit höherklassigem TT ein Begriff, aber dass die 2.Liga gespielt haben , muß "Ewigkeiten" zurückliegen...
Ach so ,kann ich mir ja selbst beantworten, wenn der Kamerad jetzt ca. 64 ist, sind´s mehr als 20 Jahre...selbst das fällt mir schwer zu glauben...
Alt 24.11.2003, 13:20
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

also:

Da Du LN auf der RH spielst (und dies ist meiner Meinung nach einfach ein gewisser Nachteil), musst Du technisch besser sein als Deine Gegner, um diesen Nachteil auszugleichen. DAS musst Du Dir bewusst machen! Du sagst es ja selber - die meisten Deiner Klasse können auf Noppen spielen. Stell Dir mal vor, wie das in der Oberliga aussieht und die machen dazu auch noch Aufschläge, wie Du sie im Leben noch nie serviert bekommen hast... "Gleich gut" zu sein reicht nicht aus um voranzukommen. Das bedeutet, Du musst auch besser trainieren als Deine Gegner!

Als "Arzt" *g* würde ich Dir direkt qualitativ besseres Training verordnen, sprich: Balleimertraining mit einem guten Trainer.

Dabei solltest Du dann auch zusätzlich einen gefärlichen VH Topspin lernen. Es gibt nichts ekligeres, als ein starker LN-Spieler, der auch noch mit der VH "voll einsatzfähig" ist.

Dann möchte ich Dir noch sagen, daß Oberliga eine sehr hohe Meßlatte ist, die Du wahrscheinlich nicht in 1-3 Jahren erreichen kannst. Wenns also schnell gehen soll, vergiss es lieber gleich. Wenn Du aber hart an Dir arbeitest, Ratschläge Deines Trainers annehmen kannst und zäher bist als andere, dann kannst Du es schaffen!

Viel Glück.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »